Bei mir hat alles funktioniert, ich habe gerade nachgeschaut, 4.0 ist drauf
Ich denke, werde mir gleich noch die 21" Vision Aero aus dem Store laden.
Bei mir hat alles funktioniert, ich habe gerade nachgeschaut, 4.0 ist drauf
Ich denke, werde mir gleich noch die 21" Vision Aero aus dem Store laden.
Moin.
Habe gestern den SuC ausprobiert. Momentan mit dem Abo das günstigste Laden auf einer Langstrecke.
Eine Frage, wie sieht es mit der Ladegescgwindigkeit aus. Lädt der Eny genauso schnell wie z.b. bei Ionity und Co.?
Ich hatte schon öfter das Gefühl, dass er sogar schneller am SuC lädt.
Nein, bei 4.0 ist es wie bei 3.2. Außer bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, ist der Abstand
für mich bei zwei Strichen sogar meistens zu gering. Deshalb fahre ich auf der Landstraße oder im Ort meistens mit der dritten Stufe.
Bei ganz langsamer Fahrt, zum Beispiel im Stau, finde ich sogar die höchste Stufe noch zu gering und der Abstand zu klein.
Ist aber bei 3.2 und 4.0 bei mir das gleiche.
Sollte das beim PV-Überschuss laden passieren, könnte es sein, dass er beim neuen Impuls der Wallbox denkt ein neuer Ladevorgang ist gestartet.
Ich glaube das ist bei mir auch so. Dann bleibt nur über die Wallbox zu beenden.
Ja, ich beende das auch immer über die Tesla App.
Oder den Regler für den Max SOC nach links schieben.
Den assistierten Spurwechsel gibt es nur, wenn auch der intelligente Parklenkassistent vorhanden ist. Der ist aber erst Bestandteil im Maxx-Paket.
Ok, dass erklärt einiges. Danke für die Aufklärung
Ich habe auf YouTube schonmal gesehen, wie das aussehen müsste. Diese Pfeile werden bei mir aber gar nicht angezeigt - nie. Und ich fahre sehr viel Autobahn und auch mit TA. Ich habe auch das Advanced-Paket, also alles drin außer Maxx mit Luftfahrwerk und 360° Kamera.
Assistenten sind im Menü natürlich alle aktiviert.
Bei mir das gleiche, die Pfeile habe ich noch nie gesehen. Am WE war ich wieder 1500 km auf der Autobahn unterwegs und nie hat er sowas angezeigt.
Nicht zu vergessen, das ständige piepsen bei Überschreitung der angegebenen Geschwindigkeit. Muss nach jedem Start ausgeschaltet werden
Das und der BatteryCare Blödsinn sind aber auch die einzigen Sachen, die mich im Vergleich zu meinem 60er mit 3.2 richtig stören.
Servus Stefan,
es wurde ja eigentlich alles gesagt. Ich sehe das auch wie Bert2024. Was allerdings noch zu ergänzen wäre, ist, dass der Speicher
mit 15 kWh für deine Anlage viel zu groß ist. Im Sommer steht er die ganze Zeit voll rum und im Winter wird er sehr oft leer sein. Das vermindert die Rentabilität noch zusätzlich.
Ein Beispiel, meine SE PV-Anlage ist mit knapp 15 kWp in etwa mit deiner vergleichbar. Zur Zeit gibt es eine große Anzahl von Tagen wie gestern, an denen ich etwa 5,5 kWh produziert habe.
64% (3,51 kWh) davon habe ich direkt verbraucht, 1,95 kWh habe ich eingespeist bzw wären für einen Akku übrig geblieben. Bei deiner Anlage würde ich einen Akku zwischen 5-8 kWh wählen
damit es überhaupt noch Sinn macht. Ich bin auch ohne Akku durch PV-Überschussladen der Enyaq´s schon bei mehr als 60 % Eigenproduktion.
Gruß
Sascha