Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hatte ich auch und dann diesen Tip erfolgreich genutzt....

• Hier habe ich etwas gefunden zur Automatik. Kann das aber noch nicht testen, weil wir noch auf unseren Enyaq warten ;)

pasted-from-clipboard.png

Das ist korrekt. Habs gerade überprüft (SW 5.4.3). Es können (natürlich ausstattungsabhängig) Lenkradheizung, Sitzheizung und Sitzbelüftung abhängig von der Außen- und Innentemperatur in wählbarer Intensität automatisch aktiviert werden.

Die Lenkradheizung ist für mich übrigens ein Segen, da ich an einer Durchblutungsstörung in den Händen leide. Ohne würde ich im Winter am Lenkrad "festfrieren".

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1.2 5.4.3

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

• Moin!

Enyaq 5400km. EZ 5/25. „Klimaanlage defekt Werkstatt aufsuchen“ nach Durchsicht der entsprechenden Gruppen/Foren scheinbar ein Serienproblem BEV Plattform VW/Skoda/Cupra durch Fehler direkt ab Werk (unzureichende Befüllung) oder Verlust.

Fahrzeug logischerweise noch in der Garantie. Geschäftsfahrzeug. Wartung und Verschleiß Vertrag.

Ersatzfahrzeug soll ich bezahlen… wenig begeistert

UPDATE: Auch nach einem direkten Gespräch mit meinem Händler wird mir kein kostenloses Ersatzfahrzeug gestellt. Kundenfreundlichkeit und guter Service sehen für mich anders aus.

Nicht nur die Häufigkeit von solchen Schäden sondern, auch die Abwicklung durch Hersteller und Autohaus sind Entscheidungskriterium für den nächsten Kauf.

• Das ist bedauerlich für dich, habe ähnliche schlechte Erfahrungen gemacht innerhalb einer 3 jährigen Leasingzeit.

Skoda hat gute Verkaufszahlen, da bleibt der Service meistens auf der Strecke.

Habe die Marke deshalb auch gewechselt, mal schauen wie es da ist.

iv 60, Moon-Weiß Perleffekt, Naturfaser Lodge, Wartung Plus, Transport, Care Connect 3J, Trennwandnetz, iv Universal Charger, Wärmepumpe, Standheizung, 20" Vega Silber, AHK, Convenience, Drive, Fahrassisstenz, Infotainment, Klima, Parken, Sitzkomfort -- Basic

• Es gibt zwar einige Fahrzeuge mit Leckage an der Wärmepumpe, aber wenn ich mir die Menge der MEB-Fahrzeuge ansehe, habe ich nicht den Eindruck, das sei ein Serienproblem. Die Anlage steht unter erheblich höherem Druck als eine normale Klimaanlage und CO2 ist als Molekül kleiner als übliche Kältemittel, so dass schon sehr kleine Leckagen zu Problemen führen. Bei herkömmlichen Klimaanlagen träte der Fehler vermutlich auch auf, aber deutlich später und nach z.B. 3 Jahren Kühlmittel nachfüllen - da sagt keiner was.

Von der Sachmängelhaftung sind die Kosten zum Bringen und Abholen des Wagens gedeckt. Ein Ersatzfahrzeug nicht, da Kosten für Mobilität auch bei Nutzung des eigenen Fahrzeuges anfallen würden. Ich vermute, dass der Händler daher diese Kosten nicht bei Skoda geltend machen kann, sondern selbst darauf sitzen bleibt. Davon abweichende Bedingungen müsste die Leasinggesellschaft vertraglich vereinbaren.

Bei mir hatte die Werkstatt einen Ersatzwagen kostenfrei angeboten auf Kulanz, da die Fehlersuche anfangs verbesserungsfähig war und ich mehrmals dort war. Aber damit hat die Werkstatt eigene Versäumnisse kompensiert, nicht die von Skoda als Hersteller.

Enyaq 85, EZ 08/2024 - Knauserkoppversion, einzige Extras: AHK und Gepäcknetz; zu Hause: 18kWp PV + Zappi

• Hallo Zusammen,

Ich komme mir fast vor, wie in einem Modellübergreifenden Thread…

All die Herausforderungen (Schlüssel nach 3 Monaten leer, Auto schließt nicht ab, Einstellungen verloren, Entertainmentsystem dunkel/defekt, Lenkradheizung geht dauernd an, obwohl im Menu ausgeschaltet…) sind meine täglichen Begleiter mit meinem Ocatvia seit 3,5 Jahren.

Ich hoffe ernsthaft, dass der Enyaq besser wird.

Viele Grüße

• Ich hab die meisten der geschilderten Probleme gar nicht und einige wenige nur sehr sporadisch, wie die Hands on Detection beim Travelassit und zweimal in zwei Jahren Blackscreen. Klopf auf Holz 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)