Beiträge von Barista

Das ist ein Schwachpunkt, der mich auch nervt. Habe das Forum durchsucht und erstaunlicherweise nichts dazu gefunden. Stört das sonst niemand?

Mit CarPlay ist eine Wiedergabe problemlos möglich. Haken dabei: man kann auf das Telefon nicht mehr mittels Sprachbefehl am Lenkrad zugreifen (was ich recht häufig verwende).

Die Lösung wäre eine einwandfreie Wiedergabe über Bluetooth, aber das bekommt Škoda offenbar nicht hin ;(

Ich war vor 2 Wochen beim Service und hatte Neugierde halber nach dem Update gefragt. Antwort (sinngemäß): das bekommen nur Fahrzeuge mit speziellen Problemen und nur mit Freigabe von Škoda.

Keine 2 Wochen später war die Meldung im Auto, dass ein OTA-Update verfügbar ist.

Die Kommunikation zu den Werkstätten dürfte da nicht gut laufen.

Es lag dabei nichts auf den Sitzen.

Auf der Rückbank sind zwei Kindersitze montiert (dort sind sie aber schon seit 2 Jahren).

In den Fällen, in denen das Problem aufgetreten ist, waren die Kindersitze davor unbelegt (und die Gurte nicht geschlossen).

Das Problem wurde auch erst in den letzten Wochen mehrfach beobachtet.

Meinst du, dass sich der Sitzbelegungsschalter verabschiedet?

Bei meinem 85er aus 2024 stehen im digitalen Zertifikat auch 36' bei 135 kW. In der Preisliste vom Kaufzeitpunkt stand 28' ebenfalls bei 135 kW. In der Tat etwas seltsam.

Mehr als 135 kW Ladeleistung habe ich noch nie gesehen (lade allerdings meist AC).

Hier zwei Beispiele auf Langstrecke letzten Sommer:

23 > 90% 54 kWh in 0:37, max. Ladeleistung 129,4 kW, durchschnittlich 87,5 kW

18 > 86% 54,8 kWh in 0:37, max. Ladeleistung 133,2 kW, durchschnittlich 100,1 kW

Mich hat die Ladedauer allerdings noch nie wirklich aufgehalten. Sieht man auch an den beiden Beispielen. Wollte eigentlich nur bis 80% laden, aber die Pausen mit Essen und WC haben länger gedauert.

Das habe ich nicht getestet. Ich verwende den Dummy nur als zusätzliche "Wegfahrsperre" für den Fall, dass jemand das Auto klauen möchte. Kann man zwar - wenn man durchschaut hat, dass da etwas eingesteckt sein müsste - entfernen, kostet aber Zeit und so groß war der Aufwand nicht, das Ding zu basteln.