Hairy Porter Das war dann ein Mißverständnis. Wenn ich aus der Garage fahre will ich sehen, ob Querverkehr kommt. Dann schalte ich auf D und fahre los. Die Notwendigkeit gleich im Anschluss der Weitwinkelperspektive auf die normale Darstellung mit Linien umzuschalten hatte ich bis jetzt nicht. Werde ich aber bei Gelegenheit testen.
Beiträge von Barista
-
-
Ich habe durch das Update keine Veränderung festgestellt:
- Wenn ich mit R und Breitbild aus der Garage fahre und anschließend auf D wechsle kommt sofort die Frontkamera.
- Wenn ich in die Garage fahre kommt der schwarze Schirm mit den Sensoren. Um das Kamerabild zu bekommen muss ich links oben auf Kamera tippen. Ist lästig, war aber immer schon so.
Korrektur (siehe auch mein Post etwas weiter unten): Nach dem Wechsel auf D bleibt die Heckkamera.
-
Auch wenn es hier um Reichweite und Verbrauch geht, eine kleine Unterstützung für Hoinzi :
Das gleiche Verhalten habe ich kürzlich auch beobachtet (und auch als Kommentar unter Matthias Video hinterlassen):
Bei mir haben die Bremslichter auch bereits in Stufe 2 geleuchtet und sind beim Zurückschalten auf Stufe 1 an geblieben.
Die Beobachtung war ziemlich eindeutig: Bin bei Dunkelheit mit einem Anhänger unterwegs gewesen an dessen Bordwand die Bremslichter - schön im Rückspiegel sichtbar - reflektiert haben.
-
Einfach einen Gastnutzer mit dem Namen der Frau anlegen. Sie kann dann mit eigener App das Auto ebenfalls aus der Ferne erreichen.
-
Bei mir war es das erste Mal, dass ich die Sicherung 19 gezogen habe und entsprechend gewissenhaft bin ich vorgegangen:
- Autotür öffnen
- Schlüssel außer Reichweite (idealerweise in Blechdose oder >30m; = max. Reichweite Schlüssel)
- nicht hineinsetzen, Fahrersitz nicht belasten
- Sicherungsfach links unterhalb vom Lenkrad öffnen, dazu das Ablagefach öffnen, li u. re die Rastnasen drücken und ganz öffnen
- Sicherung 19 ziehen
- etwa 20 Minuten warten
- Sicherung wieder stecken und Tür schließen
- nach ein paar Minuten sollte alles wieder passen (reinsetzen, ...)
Die Verbindung zur App war danach wieder da.
Meiner Ansicht nach kann da nichts passieren.Wünsche gutes Gelingen!
-
Onlinefunktionen seit dem Update-Versuch ausser Funktion. Bei dem Auto für mich essentiell. Keine Ladesteuerung per Handy, keine Routen senden
Bei mir hat da das Ziehen der Sicherung 19 das Problem gelöst.
-
Deshalb meine schon geäußerte Vermutung, dass man bei den Updates im Autohaus wohl viel falsch machen kann.

Das Update bei meinem wurde in einem relativ kleinen Autohaus gemacht und sie haben mir gesagt, das meiner der erste war, bei dem sie das Update gemacht haben. Ist auch nicht ganz glatt gelaufen: Hat 2 Tage gedauert und danach gab es Probleme, die sich aber mit Sicherung 19 und Busruhe beheben ließen. Insgesamt also kein Drama.
Wenn die Ursache für die Probleme bei Fehlern in den Autohäusern liegt (was ich mir gut vorstellen kann) frage ich mich, ob Skoda die Anweisungen gut und klar genug dokumentiert hat bzw. weshalb sie die nicht nachbessern, wenn es immer wieder Probleme gibt (der klassische Verbesserungsprozess in einem Qualitätsmanagementsystem).
-
Ich konnte meinen heute tatsächlich abholen und von meiner Liste konnte ich fast alles abhaken.
Die Meldung „Ausstiegswarnung/Side Assist/Ausparkassistent sind nicht verfügbar“ kommt immer wieder und ich musste mich neu anmelden (bisher nur 1x).
Die Probleme halten sich also in Grenzen und werden in ca. 2 Wochen beim Termin für den Räderwechsel behoben werden können.
Die Meldung „Ausstiegswarnung/Side Assist/Ausparkassistent sind nicht verfügbar“ war nur am Tag der Abholung, danach nicht mehr

Anmelden musste ich mich auch nur 1x

Ein paar Einstellungen dürfte das Auto vergessen haben, ist aber nicht weiter tragisch.
Gestern allerdings (Spätfolge vom Update 4 Tage zuvor?) während der Fahrt Absturz des Infotainments (schwarzer Bildschirm)
. Nach Neustart einige Verwirrungen (GPS-Position im Nirwana, Uhrzeit auf Normalzeit und Datum 09.03.2065 und daher die Meldung "Inspektion seit 14122 Tagen"
). Das unangenehmste war allerdings, dass keine Verbindung mehr zur App bestand
.Alle einfachen Maßnahmen (Datenverbindung aus/ein, Nutzer in App ab- und wieder anmelden, Infotainment neu starten) haben nicht geholfen. Erst das vorschriftsmäßige Ziehen der Sicherung 19 hat die Probleme behoben.
Sieht also im Moment gut aus. Möge es so bleiben

-
Hier habe ich etwas gefunden zur Automatik. Kann das aber noch nicht testen, weil wir noch auf unseren Enyaq warten

Das ist korrekt. Habs gerade überprüft (SW 5.4.3). Es können (natürlich ausstattungsabhängig) Lenkradheizung, Sitzheizung und Sitzbelüftung abhängig von der Außen- und Innentemperatur in wählbarer Intensität automatisch aktiviert werden.
Die Lenkradheizung ist für mich übrigens ein Segen, da ich an einer Durchblutungsstörung in den Händen leide. Ohne würde ich im Winter am Lenkrad "festfrieren".
-
Was leider auch bleibt, und da habe ich nichts in den Einstellungen gefunden, dass meine Lenkradheizung bei jedem Einstieg auf Stufe 1 steht und ich diese manuell ausmachen muss.
Mir fallen dazu zwei Möglichkeiten ein:
Wenn der Luftstrom der Klimatisierung Richtung Hände gelenkt wird, wird laut Bedienungsanleitung auch die Lenkradheizung aktiviert (ist mir selbst allerdings noch nie aufgefallen):
Die Lenkradheizung kann sich auch bei tiefen Außentemperaturen (<10°C?) automatisch einschalten, sobald man einsteigt. Hatte ich in der letzten Zeit mehrfach.
Wo man das bzw. ob man das irgendwo de-/aktivieren kann, weiß ich allerdings auch nicht.