Beiträge von Barista

Ich konnte meinen heute tatsächlich abholen und von meiner Liste konnte ich fast alles abhaken.

Die Meldung „Ausstiegswarnung/Side Assist/Ausparkassistent sind nicht verfügbar“ kommt immer wieder und ich musste mich neu anmelden (bisher nur 1x).

Die Probleme halten sich also in Grenzen und werden in ca. 2 Wochen beim Termin für den Räderwechsel behoben werden können.

Die Meldung „Ausstiegswarnung/Side Assist/Ausparkassistent sind nicht verfügbar“ war nur am Tag der Abholung, danach nicht mehr :)

Anmelden musste ich mich auch nur 1x :)

Ein paar Einstellungen dürfte das Auto vergessen haben, ist aber nicht weiter tragisch.

Gestern allerdings (Spätfolge vom Update 4 Tage zuvor?) während der Fahrt Absturz des Infotainments (schwarzer Bildschirm) =O . Nach Neustart einige Verwirrungen (GPS-Position im Nirwana, Uhrzeit auf Normalzeit und Datum 09.03.2065 und daher die Meldung "Inspektion seit 14122 Tagen" :D ). Das unangenehmste war allerdings, dass keine Verbindung mehr zur App bestand ;( .

Alle einfachen Maßnahmen (Datenverbindung aus/ein, Nutzer in App ab- und wieder anmelden, Infotainment neu starten) haben nicht geholfen. Erst das vorschriftsmäßige Ziehen der Sicherung 19 hat die Probleme behoben.

Sieht also im Moment gut aus. Möge es so bleiben :)

Hier habe ich etwas gefunden zur Automatik. Kann das aber noch nicht testen, weil wir noch auf unseren Enyaq warten ;)

pasted-from-clipboard.png

Das ist korrekt. Habs gerade überprüft (SW 5.4.3). Es können (natürlich ausstattungsabhängig) Lenkradheizung, Sitzheizung und Sitzbelüftung abhängig von der Außen- und Innentemperatur in wählbarer Intensität automatisch aktiviert werden.

Die Lenkradheizung ist für mich übrigens ein Segen, da ich an einer Durchblutungsstörung in den Händen leide. Ohne würde ich im Winter am Lenkrad "festfrieren".

Was leider auch bleibt, und da habe ich nichts in den Einstellungen gefunden, dass meine Lenkradheizung bei jedem Einstieg auf Stufe 1 steht und ich diese manuell ausmachen muss.

Mir fallen dazu zwei Möglichkeiten ein:

Wenn der Luftstrom der Klimatisierung Richtung Hände gelenkt wird, wird laut Bedienungsanleitung auch die Lenkradheizung aktiviert (ist mir selbst allerdings noch nie aufgefallen):

Die Lenkradheizung kann sich auch bei tiefen Außentemperaturen (<10°C?) automatisch einschalten, sobald man einsteigt. Hatte ich in der letzten Zeit mehrfach.

Wo man das bzw. ob man das irgendwo de-/aktivieren kann, weiß ich allerdings auch nicht.

Ich konnte meinen heute tatsächlich abholen und von meiner Liste konnte ich fast alles abhaken.

Die Meldung „Ausstiegswarnung/Side Assist/Ausparkassistent sind nicht verfügbar“ kommt immer wieder und ich musste mich neu anmelden (bisher nur 1x).

Die Probleme halten sich also in Grenzen und werden in ca. 2 Wochen beim Termin für den Räderwechsel behoben werden können.

Zu früh gefreut ?(

Habe noch einen Anruf vom Autohaus bekommen: Es gibt ein Problem (wird heute wohl nichts mehr).

Details kenne ich noch keine.

Update:

Erneuter Anruf vom Autohaus.

Das Update wurde erfolgreich beendet (auch mit Probefahrt) und das Auto zur Abholung bereitgestellt.

2 Std später (ich konnte das Auto zum Glück nicht sofort abholen) kommt eine Meldung auf ihre Systeme, dass es beim Auto eine Fehlermeldung gibt (da das Autohaus als Servicepartner eingetragen ist, bekommen die automatisch diese Fehlermeldungen).

Der Fehler betrifft das Antriebssystem. Eine Probefahrt ergibt, dass kaum Leistung verfügbar ist.

Es gibt für den Fehler eine vorgeschriebene Prozedur. Die wird mehrmals erfolglos durchgeführt.

Jetzt werden die Supporttechniker bei Skoda kontaktiert und gehofft, dass die rasch mit einer Lösung antworten.

Also fahre ich weiterhin einen Scala 🫤

Interessanterweise bekommen hier alle den Leihwagen umsonst.

Ich habe die Top-Card von Skoda. Da ist ein Ersatzwagen für max. 5 Tage/Werkstattaufenthalt und max. 50 km/Tag inkludiert.

Kostet bei Neuwagenkauf € 89,- im 1., 2. und 4. Jahr. Im 3. und ab dem 5. Jahr 125,-/Jahr (da ist dann auch die §57a-Überprüfung [vergleichbar mit dem TÜV] inkludiert).

Soeben Anruf vom Autohaus bekommen: Update ist fertig ^^

In der App steht auch 5.4 (habe mir den ganzen Tag verkniffen nachzusehen, um den Updateprozess auf keinen Fall zu stören :) )

Auto wird heute noch abgeholt (allerdings erst spät Abends).

Ich sehe es ohnehin relativ entspannt 😎

Es wird bei Škoda ganz bestimmt eine Lernkurve geben 🫣

Ich bekomme einen Leihwagen und wenn das Update vollbracht ist, hole ich ihn wieder und gehe die aufgelisteten Punkte durch.

Wenn das Update wie geplant einige Stunden dauert und ich darauf warte, würde ich zuviel Kaffee trinken 😵‍💫