Beiträge von Barista

Was leider auch bleibt, und da habe ich nichts in den Einstellungen gefunden, dass meine Lenkradheizung bei jedem Einstieg auf Stufe 1 steht und ich diese manuell ausmachen muss.

Mir fallen dazu zwei Möglichkeiten ein:

Wenn der Luftstrom der Klimatisierung Richtung Hände gelenkt wird, wird laut Bedienungsanleitung auch die Lenkradheizung aktiviert (ist mir selbst allerdings noch nie aufgefallen):

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Die Lenkradheizung kann sich auch bei tiefen Außentemperaturen (<10°C?) automatisch einschalten, sobald man einsteigt. Hatte ich in der letzten Zeit mehrfach.

Wo man das bzw. ob man das irgendwo de-/aktivieren kann, weiß ich allerdings auch nicht.

Ich konnte meinen heute tatsächlich abholen und von meiner Liste konnte ich fast alles abhaken.

Die Meldung „Ausstiegswarnung/Side Assist/Ausparkassistent sind nicht verfügbar“ kommt immer wieder und ich musste mich neu anmelden (bisher nur 1x).

Die Probleme halten sich also in Grenzen und werden in ca. 2 Wochen beim Termin für den Räderwechsel behoben werden können.

Zu früh gefreut ?(

Habe noch einen Anruf vom Autohaus bekommen: Es gibt ein Problem (wird heute wohl nichts mehr).

Details kenne ich noch keine.

Update:

Erneuter Anruf vom Autohaus.

Das Update wurde erfolgreich beendet (auch mit Probefahrt) und das Auto zur Abholung bereitgestellt.

2 Std später (ich konnte das Auto zum Glück nicht sofort abholen) kommt eine Meldung auf ihre Systeme, dass es beim Auto eine Fehlermeldung gibt (da das Autohaus als Servicepartner eingetragen ist, bekommen die automatisch diese Fehlermeldungen).

Der Fehler betrifft das Antriebssystem. Eine Probefahrt ergibt, dass kaum Leistung verfügbar ist.

Es gibt für den Fehler eine vorgeschriebene Prozedur. Die wird mehrmals erfolglos durchgeführt.

Jetzt werden die Supporttechniker bei Skoda kontaktiert und gehofft, dass die rasch mit einer Lösung antworten.

Also fahre ich weiterhin einen Scala 🫤

Interessanterweise bekommen hier alle den Leihwagen umsonst.

Ich habe die Top-Card von Skoda. Da ist ein Ersatzwagen für max. 5 Tage/Werkstattaufenthalt und max. 50 km/Tag inkludiert.

Kostet bei Neuwagenkauf € 89,- im 1., 2. und 4. Jahr. Im 3. und ab dem 5. Jahr 125,-/Jahr (da ist dann auch die §57a-Überprüfung [vergleichbar mit dem TÜV] inkludiert).

Soeben Anruf vom Autohaus bekommen: Update ist fertig ^^

In der App steht auch 5.4 (habe mir den ganzen Tag verkniffen nachzusehen, um den Updateprozess auf keinen Fall zu stören :) )

Auto wird heute noch abgeholt (allerdings erst spät Abends).

Ich sehe es ohnehin relativ entspannt 😎

Es wird bei Škoda ganz bestimmt eine Lernkurve geben 🫣

Ich bekomme einen Leihwagen und wenn das Update vollbracht ist, hole ich ihn wieder und gehe die aufgelisteten Punkte durch.

Wenn das Update wie geplant einige Stunden dauert und ich darauf warte, würde ich zuviel Kaffee trinken 😵‍💫

Kann mir jemand sagen, wie ich beim Enyaq Coupé mit dem Transportpaket den doppelten Ladeboden rausnehme? Ich kann den zwar herausnehmen, aber die Abdeckung kann ich unten nicht wieder auf den Boden legen. Das ging vorher bei meinem SUV tadellos aber beim Coupé geht der Ladeboden gar nicht bis ganz nach hinten wegen der Rückbank und einer Strebe in der Mitte der Rückbank, sowie dass der Boden unten Füße hat, die in den doppelten Ladeboden hinein ragen. Wenn ich den auf den Boden so lege, dann biegt sich der Boden durch. Ich krieg gerade die Krise oder mache ich etwas falsch?

Den Boden ohne doppelten Ladeboden einlegen geht leider nicht (ohne ihn zu zerstören). Die Montagepunkte der Sitze sind im Weg (hat Matthias in seinem letzten Video auch kritisiert).

Morgen Früh bringe ich unseren Enyaq zum Update in die Werkstatt (wurde vor einiger Zeit vom Autohaus kontaktiert und habe den Termin für nach dem Urlaub - also morgen - vereinbart).

Damit ich bei der Abholung weiß, worauf ich achten muss, habe ich die letzten 15 Seiten nochmal nach Fehlern nach dem erfolgten Update durchsucht (Fehler, die das Autohaus noch vor Rückgabe erledigt hat, habe ich nicht aufgelistet).

Hier meine Auflistung und in Klammer die User, bei denen das auftrat (ich hoffe, mir sind keine groben Fehler unterlaufen - falls doch, bitte melden > ich korrigiere dann die Liste). Vielleicht dient das dem einen oder anderen auch als kleine Checkliste bei der Übernahme.

- Fehler Antriebssystem (Nordkanaler, tobstar1979, viewer1974, Sonnenkromi, Breisgauer)

- Fehler Assistenzsysteme (mirage, viewer1974, PaulderPON)

- Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft (Sonnenkromi, Breisgauer)

- Front Assist nicht verfügbar (Sonnenkromi)

- 360 Grad Kamera (mirage, viewer1974)

- Rückfahrkamera ohne Funktion (tobstar1979)

- Probleme mit Anmeldung (mirage, Nordkanaler, viewer1974)

- Sitzheizung ohne Funktion (tobstar1979)

- Lenkradheizung ohne Funktion (tobstar1979)

- Fehler im Hochvoltsystem (PaulderPON)

- keine Ladehistorie seit Update (Log1c)

Bereits im Autohaus aufgetaucht und vor Rückgabe behoben:

- Steuergerät für Bordnetz defekt (Nordkanaler, MGMStrausberg)

- Hauptsteuergerät defekt (Sonnenkromi)

Bin schon sehr gespannt, wie es bei mir laufen wird. Möge die Übung gelingen.