Beiträge von Barista

Kann mir jemand sagen, wie ich beim Enyaq Coupé mit dem Transportpaket den doppelten Ladeboden rausnehme? Ich kann den zwar herausnehmen, aber die Abdeckung kann ich unten nicht wieder auf den Boden legen. Das ging vorher bei meinem SUV tadellos aber beim Coupé geht der Ladeboden gar nicht bis ganz nach hinten wegen der Rückbank und einer Strebe in der Mitte der Rückbank, sowie dass der Boden unten Füße hat, die in den doppelten Ladeboden hinein ragen. Wenn ich den auf den Boden so lege, dann biegt sich der Boden durch. Ich krieg gerade die Krise oder mache ich etwas falsch?

Den Boden ohne doppelten Ladeboden einlegen geht leider nicht (ohne ihn zu zerstören). Die Montagepunkte der Sitze sind im Weg (hat Matthias in seinem letzten Video auch kritisiert).

Morgen Früh bringe ich unseren Enyaq zum Update in die Werkstatt (wurde vor einiger Zeit vom Autohaus kontaktiert und habe den Termin für nach dem Urlaub - also morgen - vereinbart).

Damit ich bei der Abholung weiß, worauf ich achten muss, habe ich die letzten 15 Seiten nochmal nach Fehlern nach dem erfolgten Update durchsucht (Fehler, die das Autohaus noch vor Rückgabe erledigt hat, habe ich nicht aufgelistet).

Hier meine Auflistung und in Klammer die User, bei denen das auftrat (ich hoffe, mir sind keine groben Fehler unterlaufen - falls doch, bitte melden > ich korrigiere dann die Liste). Vielleicht dient das dem einen oder anderen auch als kleine Checkliste bei der Übernahme.

- Fehler Antriebssystem (Nordkanaler, tobstar1979, viewer1974, Sonnenkromi, Breisgauer)

- Fehler Assistenzsysteme (mirage, viewer1974, PaulderPON)

- Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft (Sonnenkromi, Breisgauer)

- Front Assist nicht verfügbar (Sonnenkromi)

- 360 Grad Kamera (mirage, viewer1974)

- Rückfahrkamera ohne Funktion (tobstar1979)

- Probleme mit Anmeldung (mirage, Nordkanaler, viewer1974)

- Sitzheizung ohne Funktion (tobstar1979)

- Lenkradheizung ohne Funktion (tobstar1979)

- Fehler im Hochvoltsystem (PaulderPON)

- keine Ladehistorie seit Update (Log1c)

Bereits im Autohaus aufgetaucht und vor Rückgabe behoben:

- Steuergerät für Bordnetz defekt (Nordkanaler, MGMStrausberg)

- Hauptsteuergerät defekt (Sonnenkromi)

Bin schon sehr gespannt, wie es bei mir laufen wird. Möge die Übung gelingen.

Mich beunruhigt der Umstand etwas, dass die Türen ohne 12V nicht mehr zu öffnen sind.

Ich denke an eine Unfallsituation. Ist es da nicht denkbar, dass die 12V nicht mehr zur Verfügung stehen?

Gehen die Vordertüren wenigstens von innen ohne Stromversorgung auf?

Wie kommen Passagiere auf den Rücksitzen in so einem Fall raus?

Ich habe da die aktuelle Diskussion mit der Notentriegelung bei Tesla im Hinterkopf.

Mache ich mir ungerechtfertigte Sorgen? :/

Habe gestern in Meggenhofen* ( gleich neben der A8 zwischen Wels und Suben) erstmals mit dem zeitabhängigen Tanke START Tarif von Wien Energie geladen.

Bei der Berechnung sollte man wissen, dass der Handshake zwischen Ladesäule und Auto (hat bei mir etwas über 1 Minute gedauert) mitgezählt wird.

Habe von 17 auf 65 % SoC geladen. Bin davor ca. 1,5 Std bei gut 20° auf der Autobahn mit ca. 120 km/h unterwegs gewesen (habe nicht auf die Optimierung der Ladegeschwindigkeit geachtet, sollte aber +/- ok gewesen sein).

Berechnung von Chargeprice: Ladedauer 20 min, 41 kWh mit durchschn. 127 kW und 33 ct/kWh.

Der Ladevorgang hat von Beginn (nach erfolgtem Handshake) bis Ende 17‘46“ gedauert. Spitzenleistung dürften 128 kW gewesen sein.

Die Ladesäule hat am Ende 17 Minuten, 38 kWh und 111 kW angezeigt.

Verrechnet wurden 19 Minuten Standzeit für 37,88 kWh zu € 12,56. Das ergibt 33 ct/kWh.

Fazit: Chargeprice hat gut prognostiziert und der erzielte Preis ist für einen Tarif ohne Grundgebühr sehr gut (kenne in Österreich keinen besseren).

*Noch kurz zum Ladepark in Meggenhofen:

Der ist schlicht mega:

13 Stk 350 und 6 Stk 200 kW-Lader von IONITY

31 Stk 400 kW-Lader von Smatrics

(funktionieren alle mit Wien Energie)

zusätzlich 9 Tesla Supercharger

Dazu ein kleiner Automatenkiosk (bei dem es auch heiße Pizza gibt) in einem kleinen Häuschen mit einfacher Sitzgelegenheit und einer sauberen Unisex-Toilette.

Alles überdacht mit PV.

Von mir 5 Sterne und gerne wieder!

IMG_2938.jpeg

Zur Klarstellung:

Es ging NICHT um die akustische Warnung bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Die ist ok.

Es ging um das Bling, wenn sich die zulässige Höchstgeschwindigkeit ändert.

Dieser Ton tritt auf auch wenn man unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist.

(Hatte ich eigentlich beides geschrieben)

Ich füge die Lösung eines Problems mit der Verkehrszeichenerkennung hier ein (habe keinen besseren Faden gefunden):

Mich hat in der letzten Zeit ein häufiges „Bling“ genervt. Es war nicht der Doppelton bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit sondern ein einfacher Ton. Der tritt exakt zu dem Zeitpunkt auf, zu dem sich im Mäusekino u./od. HUD das Zeichen für die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit ändert.

Das war früher nicht so und ich hatte bewußt keine Änderung in den Einstellungen gemacht, die das hätte auslösen können.

Durch einen Tipp habe ich mir die Einstellungen für die Geschwindigkeitswarnung angesehen:

IMG_2424.jpg

Die verantwortliche Einstellung ist die in der letzten Zeile und die stand aber auf „deaktiviert“.

Testhalber wollte ich sie auf aktiv setzen, das ging aber nicht :/

Erst nachdem ich die Einstellung in der ersten Zeile deaktiviert und wieder aktiviert habe, stand die letzte Zeile auf aktiv und ließ sich problemlos deaktivieren. Seither ist Ruhe :saint:

Keine Ahnung, was das ursprünglich ausgelöst hat.

Wenn ich jedoch langsam auf ein vor mir vorhandenes Hindernis zufahre, schaltet sich zwar der Parksensor für vorn automatisch zu und gibt die restliche Entfernung zum Hindernis an. Das Kamerabild für vorn, wird jedoch erst angezeigt, wenn ich aktiv im Bildschirm auf Kamera drücke.

Ist bei mir auch so. Einstellmöglichkeit habe ich keine gefunden.

Hätte auch gerne eine automatische Aktivierung.