Habe gestern in Meggenhofen* ( gleich neben der A8 zwischen Wels und Suben) erstmals mit dem zeitabhängigen Tanke START Tarif von Wien Energie geladen.
Bei der Berechnung sollte man wissen, dass der Handshake zwischen Ladesäule und Auto (hat bei mir etwas über 1 Minute gedauert) mitgezählt wird.
Habe von 17 auf 65 % SoC geladen. Bin davor ca. 1,5 Std bei gut 20° auf der Autobahn mit ca. 120 km/h unterwegs gewesen (habe nicht auf die Optimierung der Ladegeschwindigkeit geachtet, sollte aber +/- ok gewesen sein).
Berechnung von Chargeprice: Ladedauer 20 min, 41 kWh mit durchschn. 127 kW und 33 ct/kWh.
Der Ladevorgang hat von Beginn (nach erfolgtem Handshake) bis Ende 17‘46“ gedauert. Spitzenleistung dürften 128 kW gewesen sein.
Die Ladesäule hat am Ende 17 Minuten, 38 kWh und 111 kW angezeigt.
Verrechnet wurden 19 Minuten Standzeit für 37,88 kWh zu € 12,56. Das ergibt 33 ct/kWh.
Fazit: Chargeprice hat gut prognostiziert und der erzielte Preis ist für einen Tarif ohne Grundgebühr sehr gut (kenne in Österreich keinen besseren).
*Noch kurz zum Ladepark in Meggenhofen:
Der ist schlicht mega:
13 Stk 350 und 6 Stk 200 kW-Lader von IONITY
31 Stk 400 kW-Lader von Smatrics
(funktionieren alle mit Wien Energie)
zusätzlich 9 Tesla Supercharger
Dazu ein kleiner Automatenkiosk (bei dem es auch heiße Pizza gibt) in einem kleinen Häuschen mit einfacher Sitzgelegenheit und einer sauberen Unisex-Toilette.
Alles überdacht mit PV.
Von mir 5 Sterne und gerne wieder!
IMG_2938.jpeg