Zuschaltung Frontcamera Rangierbetrieb

• Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage im Zusammenhang mit der automatischen Zuschaltung der Frontkamera im Rangierbetrieb.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, schaltet das Display automatisch auf die Heckkamera inkl. Bildanzeige, so wie es sein muss.

Wenn ich jedoch langsam auf ein vor mir vorhandenes Hindernis zufahre, schaltet sich zwar der Parksensor für vorn automatisch zu und gibt die restliche Entfernung zum Hindernis an. Das Kamerabild für vorn, wird jedoch erst angezeigt, wenn ich aktiv im Bildschirm auf Kamera drücke.

Ist da bei Euch auch so, oder gibt es da noch Einstellmöglichkeiten?

Von meine vorherigen Fahrzeug (Ioniq 5) , kannte ich es so, dass er direkt ins Bild gewechselt ist, wenn er was erkennt

Lieben Danke im Voraus für Eure Antworten.

Euer Oberst…..

ŠKODA Enyaq 85 Vorfacelift L&K, Moon white, 21’, AHK & Panoramadach, inkl. aller Optionen. Bestellt 12/2024, Geliefert 04/2025, Übernommen 09/2025

• Bei mir wechselt die Kamera automatisch. Also grundsätzlich kann der Enyaq das auch. Ich überlege, ob der automatische Wechsel eine Einstellung war. :/ Ich glaube aber nicht.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Wenn ich jedoch langsam auf ein vor mir vorhandenes Hindernis zufahre, schaltet sich zwar der Parksensor für vorn automatisch zu und gibt die restliche Entfernung zum Hindernis an. Das Kamerabild für vorn, wird jedoch erst angezeigt, wenn ich aktiv im Bildschirm auf Kamera drücke.

Ist bei mir auch so. Einstellmöglichkeit habe ich keine gefunden.

Hätte auch gerne eine automatische Aktivierung.

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1.2 5.4.3

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

• Wenn die Kamera beim Rückwärtsfahren an war und ich dann

Vorwärts fahre, wechselt die Kamera automatisch auf die vordere Kamera.

Wenn aber nichts aktiv war. Und ich fahre dann frontal auf ein Hindernis zu,

Dann kommt bei mir auch nur die Distanzanzeige. Kamera muss manuell gewählt werden.

Eine Änderungsmöglichkeit in den Einstellungen ist mir nicht bekannt.

• Wenn die Kamera beim Rückwärtsfahren an war und ich dann

Vorwärts fahre, wechselt die Kamera automatisch auf die vordere Kamera.

Wenn aber nichts aktiv war. Und ich fahre dann frontal auf ein Hindernis zu,

Dann kommt bei mir auch nur die Distanzanzeige. Kamera muss manuell gewählt werden.

Eine Änderungsmöglichkeit in den Einstellungen ist mir nicht bekannt.

Ja, so ist das bei mir auch. Die Eingangsfrage habe ich aber so verstanden, dass die automatische Umschaltung nie geht, auch nicht, wenn er schon im Rückwärtsgang war. Jetzt jab ich aber nochmal gelesen und sehe, dass ich das falsch gelesen habe. :huh:

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich habe das gerade bei mir noch einmal ausprobiert. Fahre ich rückwärts von unserem Stellplatz herunter, schaltet sich die hintere Kamera mit allen Hilfslinien ein. Diese werden auch in der vorderen Kameraansicht angezeigt, wenn ich dann vorwärts rangiere (unsere Privatstraße ist nur 5 m breit). Also zurück / vor ... alles prima.

Wenn ich allerdings nach Hause komme und vorwärts auf den Stellplatz fahre, keine vordere Kamera. Ok, woher soll das Auto wissen, dass ich da gerade einparke. Wenn ich aber die Kamera manuell zuschalte und auf die vordere Sicht wechsle, gibt es keine Hilfslinien. Selbst beim nochmal etwas rückwärts rangieren und wieder vorwärts fahren, bleiben die Hilfslinien in der vorderen Sicht weg (hinten ist alles i.O.). Muss ich noch irgendwo d'raufklicken, wenn die Hilfslinien in der vorderen Kamerasicht fehlen?

Enyaq FL 85 race-blau Metallic; bestellt Ende März 2025, Übergabe 11.08.2025

Ausstattung: Suite, Maxx + Sitzbelüftung, Winter, Transport, AHK, 19" Regulus

Verbindung: IPhone 12 Pro Max, iOS-Version 18.6.2

Wallbox: Mennekes Amtron 4you 310 11 C2

• Kirito-kun

Vielen Dank, da wäre ich im Leben nicht d'raufgekommen. Die beiden Touchknöpfchen habe ich optisch einfach nicht wahrgenommen.

Enyaq FL 85 race-blau Metallic; bestellt Ende März 2025, Übergabe 11.08.2025

Ausstattung: Suite, Maxx + Sitzbelüftung, Winter, Transport, AHK, 19" Regulus

Verbindung: IPhone 12 Pro Max, iOS-Version 18.6.2

Wallbox: Mennekes Amtron 4you 310 11 C2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)