Beiträge von masta

    Habe meinen heute abgeholt. Fahrassistenz Basic bestellt und auch bekommen, also kein Travelassist. Mir war aber hauptsächlich der pACC wichtig und den fand ich auf den ersten Testfahrten spitze!

    Würde mal noch bei einem anderen Händler fragen. Evtl. hat er kein Kontingent mehr und deswegen so lange Lieferzeit.

    2011 von Shell eingeführt verlangen inzwischen zahlreiche Tankstellen Geld für´s Aufpumpen, oft 1 €. Mit dem Rückgang der Verbrenner wird das vielleicht ja eine wichtige Einnahmequelle :)

    Bei uns an der Esso verlangen sie auch einen Euro. 200 Meter weiter gibts die Luft kostenlos, dafür ist der Sprit dort immer teurer. Gibt halt nix umsonst im Leben.

    Bei meinem alten Benz hat die Armaturenbrettbeleuchtung einen Wackelkontakt. Nachts fährt man dann manchmal auch ohne Tacho. Außerdem hängt manchmal der Kilometerzähler. Die früheren „Infotainmentsysteme“ hatten also auch Hänger, nur leider keinen Resetknopf und Sicherung 19 ziehen hilft auch nicht. Hat der überhaupt so viele Sicherungen :/

    Mal eine Frage eines noch nicht Enyaq-Besitzers: Wenn ich den TA habe, aktiviere ich durch Drücken der Taste am Lenkrad den pACC und die adaptive Spurführung gleichzeitig, richtig? Oder aktiviere ich dadurch nur die adaptive Spurführung? Wenn ich jetzt keinen TA habe, die Taste am Lenkrad also ohne Funktion ist, wie aktiviere ich dann den pACC?

    Wer im Model S mal hinten gesessen hat, weiß warum.

    Ich glaube auch, dass u.A. deswegen die MEB-Plattform so gemacht wurde. Irgendwo muss der Akku hin. Tesla nutzt dafür den Platz für die hinteren Passagiere. Skoda etc. nehmen einen Kombi und packen 15cm Batterie drunter und fertig ist die SUV-Optik. Den Akku dort hinzupacken macht Sinn. Tiefer Schwerpunkt und zentrisch platziert. Nur die Aerodynamik leidet darunter, irgendwo muss man halt kompromisse eingehen. Das Argument "SUV ist die beliebteste Autoklasse" nervt mich. Das ist wie "Weiß und braun sind die belibtesten Farben bei Eiern." Gibt ja nichts anderes mehr zu kaufen als SUV, also werden nur noch SUV verkauft.

    Also in meinem Vertrag (im Dez. 2020 abgeschlossen - in AT) bzw. in der mitgelieferten Preiskalkulation steht bei "Fahrerassistenz-Paket (PSA)" eindeutig drinnen: "- Travel Assistent - Distanzregelung automatisch (ACC Adaptive Cruise Control, Tempomat entfällt) - Insassenschutz proaktiv - Kpazitatives Lenkrad (Hold Hands Off Detect) - Spurwechsel- mit Seiten-Assistent. Auspark-Assistent - Spurhalte-Assistent mit adaptiver Spurführung inkl. Stauassistent".


    Jetzt bin ich wirklich schon ganz unrund - mein Enyaq hat am 20.08. das Werk verlassen und müsste daher in den nächsten Tagen beim Händler in AT eintreffen. Wenn sie das bei mir auch gestrichen haben, dann weiß ich noch nicht, was ich machen werde - die genannten Funktionen waren für mich Fix-Voraussetzung bei der Bestellung... Na ja - vermutlich werde ich das spätestens nächste Woche wissen...

    Da war mein Händler schon schlauer. Bei mir steht im Vertrag nur „Fahrassistenz Basic“, nicht genauer was da alles dabei ist. Hab also nichts worauf ich mich berufen könnte.

    Die Diskussion hatten wir vor ein paar Wochen oder Monaten auch schon. Im Konfigurator steht irgendwas, in der Preisliste was anderes und geliefert wird wieder irgendwas anderes. Lass dich überraschen...


    Aber immer noch besser als bei Tesla, wo man nicht mal weiß, wie groß der Akku sein wird.