Fahrassistenz Basic / Plus

  • siehe mein Post, hatte ihn zwischenzeitlich schon angepasst, eventuell hast Du es übersehen :)


    Aber sekunde, das bedeutet, Du hast Basic bestellt und den TA erhalten? :thumbup::)

    Ja, so ist das. Zu Fahrassi Plus fehlt mir nur der Notfallassistent. Das war bei einigen usern hier so ab Auslieferbeginn. Aber ich weiß halt nicht ob es mittlerweile geändert wurde. Deswegen würde ich auch immer zu Plus raten, damit man den adaptiven Spurhalteassi sicher mit dabei hat. Das Fahren auf der AB (wenn man es denn gerne so autonom wie möglich hätte) ist damit halt sehr viel entspannter.

    Wer nicht auf diese ganze Spielerei steht, entscheidet sich bewusst dagegen.

  • Ja, so ist das. Zu Fahrassi Plus fehlt mir nur der Notfallassistent. Das war bei einigen usern hier so ab Auslieferbeginn. Aber ich weiß halt nicht ob es mittlerweile geändert wurde. Deswegen würde ich auch immer zu Plus raten, damit man den adaptiven Spurhalteassi sicher mit dabei hat. Das Fahren auf der AB (wenn man es denn gerne so autonom wie möglich hätte) ist damit halt sehr viel entspannter.

    Wer nicht auf diese ganze Spielerei steht, entscheidet sich bewusst dagegen.

    Kann ich bestätigen! Für mich war es auch eher Spielerei, durch Zufall hatte der Vorführwagen das Plus Paket aber dabei. und was soll ich sagen, ich bin noch nie so entspannt 300km gefahren wie gestern!

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Im aktuellen Konfigurator unter Fahrassistenz BASIC steht,

    Prädiktiver Adaptiver Abstandsassistent (pACC).

    In meiner Ausstattungsliste alt, Stand 01.01.202 auch.


    Prädiktiv, müsste doch heißen:

    Adaptiver Abstandsassistent mit Verbindung zum Navi.


    Schauen wir mal.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Abstand meint m. V. n. zum Vordermann hin und hinsichtlich Geschwindigkeitsbegrenzungen, nicht mittig in der Spur halten und autonom lenken.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Die Diskussion hatten wir vor ein paar Wochen oder Monaten auch schon. Im Konfigurator steht irgendwas, in der Preisliste was anderes und geliefert wird wieder irgendwas anderes. Lass dich überraschen...


    Aber immer noch besser als bei Tesla, wo man nicht mal weiß, wie groß der Akku sein wird.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • chef hat gesagt wir haben ne gutschrift in höhe von ... euro erhalten und auch etwas für die wärmepumpe. Wir können das auto so nehmen wie es ist oder stornieren.


    Natürlich wird es genommen, dann muss ich halt ohne dem traveller klarkommen. Abstand halten, tempo übernehmen usw soll er ja über den tempomaten, nur muss ich hal die hönde am lenkrad haben und die spur halten. Und halt die die bedienung über den tempomatenhebel und nicht oer tastendruck alles erledigt


    Sehr sehr ärgerlich. Aber trotzdem first world problem hoch 10. Werde trotzdem glücklich werden mit meinem enyaq

  • Wer nicht auf diese ganze Spielerei steht, entscheidet sich bewusst dagegen.

    Korrekt :thumbup:

  • Also in meinem Vertrag (im Dez. 2020 abgeschlossen - in AT) bzw. in der mitgelieferten Preiskalkulation steht bei "Fahrerassistenz-Paket (PSA)" eindeutig drinnen: "- Travel Assistent - Distanzregelung automatisch (ACC Adaptive Cruise Control, Tempomat entfällt) - Insassenschutz proaktiv - Kpazitatives Lenkrad (Hold Hands Off Detect) - Spurwechsel- mit Seiten-Assistent. Auspark-Assistent - Spurhalte-Assistent mit adaptiver Spurführung inkl. Stauassistent".


    Jetzt bin ich wirklich schon ganz unrund - mein Enyaq hat am 20.08. das Werk verlassen und müsste daher in den nächsten Tagen beim Händler in AT eintreffen. Wenn sie das bei mir auch gestrichen haben, dann weiß ich noch nicht, was ich machen werde - die genannten Funktionen waren für mich Fix-Voraussetzung bei der Bestellung... Na ja - vermutlich werde ich das spätestens nächste Woche wissen...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Korrekt :thumbup:

    Bei der Formulierung des Satzes hatte ich dich auch im Hinterkopf. ?

  • Also in meinem Vertrag (im Dez. 2020 abgeschlossen - in AT) bzw. in der mitgelieferten Preiskalkulation steht bei "Fahrerassistenz-Paket (PSA)" eindeutig drinnen: "- Travel Assistent - Distanzregelung automatisch (ACC Adaptive Cruise Control, Tempomat entfällt) - Insassenschutz proaktiv - Kpazitatives Lenkrad (Hold Hands Off Detect) - Spurwechsel- mit Seiten-Assistent. Auspark-Assistent - Spurhalte-Assistent mit adaptiver Spurführung inkl. Stauassistent".


    Jetzt bin ich wirklich schon ganz unrund - mein Enyaq hat am 20.08. das Werk verlassen und müsste daher in den nächsten Tagen beim Händler in AT eintreffen. Wenn sie das bei mir auch gestrichen haben, dann weiß ich noch nicht, was ich machen werde - die genannten Funktionen waren für mich Fix-Voraussetzung bei der Bestellung... Na ja - vermutlich werde ich das spätestens nächste Woche wissen...

    Da war mein Händler schon schlauer. Bei mir steht im Vertrag nur „Fahrassistenz Basic“, nicht genauer was da alles dabei ist. Hab also nichts worauf ich mich berufen könnte.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)