Fahrassistenz Basic / Plus

  • der notfallassistent war auch zum bestellzeitpunkt kein bestandteil vom basic paket.

    also den habe bzw. hätte ich so oder so nicht.


    es handelt sich hierbei um ein gekauftes firmenfahrzeug und mein chef hat während meiner abwesenheit die gutschrift akzeptiert und das auto zur abholung nächste woche bestätigt. werde heute noch das gespräch suchen und hoffentlich eine lösung mit "nachrüsten" o.ä. finden.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Wenn Skoda freiwillig eine höherwertige Ausstattung verbaut - ok. Aber weniger liefern als bestellt - unakzeptabel! Hat jemand Ahnung wie das rechtlich aussieht? Nachbesserung sobald lieferbar zum Beispiel? Oder Rücktritt vom Kaufvertrag? (Letzteres dann natürlich mit der Folge einer erneuten längeren Wartezeit :cursing:)

  • der notfallassistent war auch zum bestellzeitpunkt kein bestandteil vom basic paket.

    also den habe bzw. hätte ich so oder so nicht.


    es handelt sich hierbei um ein gekauftes firmenfahrzeug und mein chef hat während meiner abwesenheit die gutschrift akzeptiert und das auto zur abholung nächste woche bestätigt. werde heute noch das gespräch suchen und hoffentlich eine lösung mit "nachrüsten" o.ä. finden.

    Sorry, aber das Fahrassitenz Basic Paket hatte doch noch nie einen Travel Assist?!


    Siehe hier:

    https://www.skoda-auto.de/_doc…0f-4041-b6e1-1665f9619439


    und hier:

    https://www.skoda-portal.de/in…preise-und-ausstattungen/


    Lese gerade, dass Du aus Österreich kommst, also habe ich mir die Infos auf der AT Seite gesucht, sieht in der aktuellen Preisliste gleich aus, Travel Assist nur mit dem Plus Paket:

    https://cdn.skoda.at/media/Kwc…iV-Preisliste-08-2021.pdf


    Allerdings finde ich auch diese offensichtlich veraltete irreführende Beschreibung auf Skoda AT, wo im Basic und Plus Paket vom Travel Assist die Rede ist:

    https://www.skoda.at/enyaq-iv/…000:ausstattungsvergleich


    Ich glaube, da gab es wohl mal einen Fehler in der Beschreibung auf der AT Skoda Webseite, der zu der Situation geführt hat.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • Beachtet bitte eventuelle Unterschiede zwischen D und AUT. Ich (D) habe im Basic auch den TA mit drin, aber ohne Notfallassi (bestellt 10/20, geliefert 05/21). Wie es bei neueren Bestellungen aussieht, weiß ich nicht.

  • Beachtet bitte eventuelle Unterschiede zwischen D und AUT. Ich (D) habe im Basic auch den TA mit drin, aber ohne Notfallassi (bestellt 10/20, geliefert 05/21). Wie es bei neueren Bestellungen aussieht, weiß ich nicht.

    siehe mein Post, hatte ihn zwischenzeitlich schon angepasst, eventuell hast Du es übersehen :)


    Aber sekunde, das bedeutet, Du hast Basic bestellt und den TA erhalten? :thumbup::)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • siehe mein Post, hatte ihn zwischenzeitlich schon angepasst, eventuell hast Du es übersehen :)

    Hat sich wohl überschnitten... kein Problem ?

  • Ich habe da so eine ungute Vorahnung, dass Basic eigentlich ohne TA ist, Skoda das aus Produktionsgründen anfangs dazu geschenkt hat und ab jetzt ohne ausliefert. Bekomme meinen übernächste Woche mit Basic. Schaumermal, was genau ich dann bekomme.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Ich habe da so eine ungute Vorahnung, dass Basic eigentlich ohne TA ist, Skoda das aus Produktionsgründen anfangs dazu geschenkt hat und ab jetzt ohne ausliefert. Bekomme meinen übernächste Woche mit Basic. Schaumermal, was genau ich dann bekomme.

    Das haben wir hier auch lange spekuliert. Es gab aber nie eine offizielle Meldung seitens Skoda dazu. Also im Vergleich zu dem Vorgehen mit Felgenupdate, Licht&Sicht Basic statt Standard usw.

  • doch hatte Sie! ich habe alte und aktuelle Preislisten als pdf gespreichert und selbst der händler hat in der mail die "alte" und "neue" asisstenz basic Beschreibung gegenübergestellt.

    ich habe es zum alten preis 800 euro gekauft inkll. traveller

    aktuell ist basic zar 700 aber dafür ohne traveller, ich erhalte die gutschrift aber mit fehlt die funktion! und ich würde gerne draufzahlen und die funktion nachrüsten lassen!

    leider scheint dies nicht über die software zu regeln sein ..... weiß nicht wie es weiter geht


    ps: ja wir reden von der österreichischen preisliste!

  • Ich habe da so eine ungute Vorahnung, dass Basic eigentlich ohne TA ist, Skoda das aus Produktionsgründen anfangs dazu geschenkt hat und ab jetzt ohne ausliefert. Bekomme meinen übernächste Woche mit Basic. Schaumermal, was genau ich dann bekomme.

    bitte um rückmeldung sobald das auto da ist.

    ich bin im moment echt nervös und unzufrieden!

    vorallem ist das die funktion auf die ich mich gefreut habe, nutze die funktion beim nissan leaf auch täglich auf den weg in die arbeit und zurück

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9121 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)