Liste: Bestellungen Skoda Enyaq iV Forum - Auslieferung 2021 Lieferzeit 2022 - Daten Sammlung, bitte ohne Diskussion.

  • Heute Mail vom Händler, Auto steht zur Auslieferung bereit. Mein Vorschlag sofort zu kommen wegen heutigen Urlaubstag musste abgelehnt werden, weil kurz vor Ende die SOS Taste nicht von rot auf grün wechselte ???

    Zustellung soll die nächsten 3 Werktage erfolgen.. if SOS Works ✊✊✊

    Ich spüre die Macht in mir! Könnte aber auch Hunger sein ;)

  • Als Dänin kann ich erzählen, das deutsche Elektros zur Zeit hoch im Kurs stehen! Normalerweise bezahlt man in DK sehr hohe Anmeldegebühren (etwa 50% des Autopreises), aber diese sind erstmal für BEV (und teilweise PHEV) gestrichen (die dänische Regierung will damit elektro fördern). Deswegen ist BEV importieren gerade ohne Anmeldegebühren (und damit ohne Importkosten) verbunden. Hinzukommt die geringere deutsche MwSt. (25% in DK), wo ein Fahrzeug das 6 Monate alt und 6.000km gefahren ist, als gebraucht gesehen wird und dann keine dänische MwSt. fällig wird. Alles in allem bringt das eine sehr, sehr große Ersparnis.
    Deswegen werden die Vorführwagen der Händler - oder auch dein ID.3 so gerne von Däninnen gekauft.


    Wir haben selbst gerade einen KIA eNiro in Hamburg gebraucht gekauft und nach DK importiert, weil die Wartezeit auf den Enyaq so enorm ist und unser 20 Jahre alte Verbrenner es bald nicht mehr tut.

    Danke für die Infos. Davon hatte ich auch gehört.


    Wobei ich vor 2-3 Wochen mal etwas aus Interesse zur Förderung in Dänemark gegoogelt habe und da die Info gefunden, dass Dänemark aktuell nicht fördert ?

  • Update: Gestern hatte ich die Mail von ? bekommen, dass die Autos in den nächsten 2 Wochen ankommen sollen. Es wurde ein Termin für die Fahrzeugbewertung gemacht...

    Ich hab aber heute Abend nach dem Training spontan aufs Gelände vom Autohaus abgebogen, evtl. stehen die schon da... Und was war? Mein Auto steht schon☺️, nur von meinem Mann noch nicht... Ich weiß nicht, wie ich die Zeit noch überstehe? Ob es nächste Woche was wird, bezweifle ich.

    Somit hatte mein Auto 16 (heute) Wochen Lieferzeit. Bei Tiguan waren es 18 Wochen.

    1. ENYAQ IV 80 Sportline |Arctic-silber|

    2. ENYAQ IV 60 Sportline |Velvet-rot|

    Bestellt am 21.05.2021 |Auslieferung:

    1. ENYAQ ab 27.09.2021 - Mann

    2. ENYAQ ab 20.09.2021 - Frau

  • Danke für die Infos. Davon hatte ich auch gehört.


    Wobei ich vor 2-3 Wochen mal etwas aus Interesse zur Förderung in Dänemark gegoogelt habe und da die Info gefunden, dass Dänemark aktuell nicht fördert ?

  • Das ist auch richtig. Eine Förderung wie die Bafa gibt es in DK nicht. Aber das streichen der “Indregistreringsafgift” also die Anmeldegebühr wird als Förderung betrachtet.

    Autos sind in DK unwahrscheinlich teuer, weil diese Gebühr zwischen 50% und 100% des reinen Autopreises beträgt. Die kommt also auf den Wagen, wie du ihn im Konfigurator baust, nochmal obendrauf.

    Das sind also nicht mal eben 100-200€ Extra, sondern eher 10.000, 20.000 oder gar 30.000€ obendrauf, die an den Staat gehen. (Beispiel: Wir überlegten letztes Jahr einen T5 von 2009 nach DK zu importieren. Der ist bei Mobile.de vielleicht noch 15.000-20.000€ wert. Für den hätten wir 20.000€ Gebühr an den Staat zahlen müssen, nur um ihn in DK anzumelden.) Daher macht das Streichen dieser Gebühr einen riesen Unterschied und ist als Förderung des Elektrowandels gedacht.

    Die Streichung gilt nur bis zu einem gewissen Betrag. Der fette Tesla kostet dann wieder Gebühr, ein Enyaq 80er mit Vollausstattung wäre auch drüber und würde Gebühr auslösen (gestaffelt allerdings)

    Und es gibt unterschiedliche Staffeæung von BEV und PHEV.

    Und die Streichung wird in Schritten bis 2025 abgeschafft. (Allerdings wird das etwa alle zwei Jahre im Parlament neu verhandelt. Wir werden sehen)

  • Also, was die FIN ist, weiß ich ?


    Mir ging es nur darum, ob ich mit dieser, vor der Auslieferung, etwas anfangen kann? Kann ich mit der Nummer selber nachschauen, wie weit die Fertigung fortgeschritten ist o.ä.

    Ich habe meine Nummer soweit wie möglich entschlüsselt. Leider kann man daraus nichts nützliches zur Produktion auslesen.
    Zumindest ist es aber ein Schritt in die Richtung -> fertiges Auto :D

    Enyaq 60; Quarz-Grau, Innen: Loft, 19" Aero Anthrazit,

    Bestellt 25.05.21; Liefertermin 09/2021 in Mannheim

    Austattungspakete: Convenience Basic, Fahrassistent Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Care Connect, Sportfahrwerk, Transport Paket, Mobile Ladestation, Erhöhte Batterieleistung

    Wallbox:

    Skoda IV Charger Connect

  • Ich habe meine Nummer soweit wie möglich entschlüsselt. Leider kann man daraus nichts nützliches zur Produktion auslesen.
    Zumindest ist es aber ein Schritt in die Richtung -> fertiges Auto :D

    reaven187 >

    Gude Reaven,

    ich habe meinen Enyaq IV60 am 18.05.2021 bestellt. Hatte sogar das Glück in einem scheinbar kurzen Zeitfenster das Paket "CLEVER" zu konfigurieren.

    Meine Frage an dich wäre, wie lange hat die Lieferung vom Werk bis zu deinem Händler gedauert ? Mein Enyaq hat angeblich am 31.08.2021 das Werk verlassen !!


    Freue mich wie Bolle



    Danke für deine Antwort


    Gruß aus Darmstadt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)