Anzeige freie Ladestationen im Infotainment

  • Das ist eine der „Simply Clever“-Funktionen, die leider viel zu sehr versteckt sind beim ENYAQ.

  • Wenn dann ein Ladepunkt ausgewählt ist, lässt sich durch nach links wischen dessen Anzeige in Textform vergrößern und es erscheint dann die Öffnungszeiten, der Betreiber und ob frei oder besetzt.

    Hab das heute mal ausprobiert. Wenn man im Navi einen Ladepunkt antippt und dann nach links wischt, steht da tatsächlich manchmal „frei“ oder „belegt“. Geht leider nicht bei allen, aber immerhin bei vielen. Das sollte für meine Bedürfnisse reichen. Der Eny kann mehr als man denkt. Danke euch allen!

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Der Eny kann mehr als man denkt.

    Nicht denken - die Bedienungsanleitung lesen du sollst, junger Padawan! ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nicht denken - die Bedienungsanleitung lesen du sollst, junger Padawan! ^^

    Oder wen fragen der sich damit auskennt...nicht wahr Oberleinsiedler 8o.


    Wissen ist ja auch, wenn man weiß wo man nachschauen muss!

  • Geht einfacher im Forum nachzufragen…….??‍♂️

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • So, hab das gestern mal einem Härtetest unterzogen. Leider nicht ganz so zufriedenstellend. Meine bevorzugte Ladestation wurde im Navi "belegt" angezeigt. Hab dann in der EnBW mobility+ App vorsichtshalber noch nachgeschaut, da war ein Platz von vier frei. Bin dann hingefahren und war tatsächlich so, dass einer frei war. Ist außerdem ganz schön umständlich, wenn man sich die Ladestation als Ziel gesetzt hat, im Navi nach links ziehen, auf das Ziel tippen, auf "in der Karte anzeigen" tippen, wieder nach links ziehen, bis man endlich auf den Verfügbarkeitsstatus kommt. Soweit ich mich richtig an all die Schritte erinnern konnte.


    Weiß jemand, woher das Navi die Info hat, ob eine Säule frei ist oder nicht und warum die EnBW-App das besser kann bzw. wo die die Info hernehmen?

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Naja dass der Ladestationbetreiber die aktuellsten Informationen seiner eigenen Stationen hat ist logisch. Um wieviel verzögert diese bei Skoda ankommen wäre interessant zu wissen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Naja dass der Ladestationbetreiber die aktuellsten Informationen seiner eigenen Stationen hat ist logisch. Um wieviel verzögert diese bei Skoda ankommen wäre interessant zu wissen.

    Der Ladestationbetreiber sind aber die Stadtwerke München und ich habe in der EnBW-App nachgeschaut. An dem kann es also nicht liegen.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Das Thema ist ja schon seit einiger Zeit nicht mehr aktuell, aber ich dachte mir vom Thema her passt es zu meiner Frage.


    Seit Anfang Juli bin ich stolzer Enyaq-Besitzer und hatte auch von Anfang an ME 3.0.

    Wie Speicher in einem seiner tollen und informativen Videos erläutert hat, zeigt das Navi in dieser Software-Version bei (zumindest einigen) Ladestationen den Status ob diese belegt sind oder nicht an.

    Bei meinem Navi wäre mir noch nie aufgefallen, das mir bei einer Ladestation auch der Status visualisiert wird, muss man hier gesondert eine Einstellung aktivieren oder funktioniert das nur in ausgewählten Ländern?


    Vllt. hat ja einer von euch eine Idee oder einen Rat für mich.

    Danke schon mal im Voraus.

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)