Beiträge von masta

    Die Verbrauchswerte habe ich ziemlich exakt genauso beobachtet. Habe auch einen 80er mit WP. Ich habe meine Winterreifen relativ spät bekommen und beobachtet, dass der Verbrauch bei niedrigen Temperaturen auch vorher schon stark nach oben ging, bevor ich die Winterräder aufgezogen hatte. Sind Ende Oktober mal noch mit Sommerreifen bei ca. 10° 300km Autobahn mit ziemlich genau 100 km/h Schnitt mit 20 kWh gefahren. Letzte Woche bei ca. 4° 100 km Autobahn mit 90 km/h Schnitt und Winterreifen 21 kWh. Wieviel ich ohne WP verbraucht hätte, ist natürlich schwer zu sagen.

    Wenn man möglichst viel Energie durch Rekuperation zurück gewinnen will, würde ich rein physikalisch betrachtet sagen, dass man maximal rekuperieren muss, also gerade so viel bremsen, dass die mechanische Bremse nicht anspringt. Dann geht die meiste Verzögerungsenergie in die Rekuperation und weniger in den Roll- und Luftwiderstand.


    Wenn man möglichst energiesparend fahren will, würde ich sagen, dass man die bekannten Spritspartipps anwenden sollte: Möglichst vorausschauend fahren, wenig Beschleunigen und Verzögern, weil auch beim Rekuperieren nicht die gesamte Bewegungsenergie in elektrische umgewandelt wird, sondern immer Verluste gibt.


    Meine Meinung also: Für möglichst energiesparend A) und für möglichst viel Rekuperation B) oder E)

    Auf geschlossener Neuschneedecke hat man ja unendlich viel Grip. Da fahre ich ganz gerne, das macht richtig Spaß. Interessant wird es, wenn es richtig glatt ist, eisig oder festgefahrener Schnee.

    Hatte die gleichen Anforderungen wie du. Habe jetzt beim örtlichen Reifenhändler die Rial Lucca mit Uniroyal Reifen für 1400 inkl. Montage bestellt. Recht viel günstiger geht glaube ich nicht.

    Wen interessieren Preise, wenn die PP-Karte an einer Säule akzeptiert wurde?

    Spielt dann alles keine Rolle mehr, denn man zahlt dann immer 29 Cent an AC-Säulen, 30 Cent an IONITY-Säulen und 39 Cent an allen anderen HPC.

    Das gilt nur in Deutschland, oder? Habe am Wochenende in Österreich bei einer OMV-Tankstelle an einem Schnelllader mit PowerPass geladen. Da war die Abrechnung nach Zeit, nicht nach kWh. Hat mich am Ende ca. 30 Cent/kWh gekostet.

    Hischra vielen Dank! Ich hab sie mir schon mal bisschen angeschaut. Die Zappi ist sicherlich super. Leider preislich auch nicht ohne. Ich brauch ca. 8m Kabel, d.h. muss die Version mit Dose + separates Kabel nehmen. Wenn ich dann den Hub noch dazu nehme komme ich auf über 1500 Euro. Da ist dann die openWB doch billiger. Eigentlich bräuchte ich nur eine Wallbox, bei der ich manuell die Ladeleistung regeln kann und am besten zwischen ein- und dreiphasigemLaden umschalten kann. Hab noch nicht die optimale Lösung gefunden, tendiere im Moment doch wieder zur openWB. Die hat im Moment allerdings 14 Wochen Lieferzeit...

    Lade ich seit Mitte Mai mit. Im Prinzip funktioniert es ganz gut, im Zusammenspiel mit meiner 4kWp. Perfekt wäre es, wenn man OTA selbst die Ladeleistung regeln könnte, satt dies einem unbekannten Server zu überlassen. Letztlich eine günstige Lösung für kleine PV Anlagen, die ohnehin nicht 100% der Ladeenergie aufbringen können. Es lädt am Tage. Es lädt Tag für Tag ein bisschen, in den vorgegebenen SoC Grenzen. Viel mehr kann man auch PV gesteuert nicht erreichen, bei kleinen PV Anlagen. Da hat die VAG sich etwas ausgedacht, das auf dem ersten Blick verwirrt, jedoch bei genauerem hinsehen wirklich "Smart" ist.

    Vielleicht ist der Markt noch nicht so weit dies zu verstehen ?

    Welche Einstellungen im Smart Plan hast du gemacht bzw. wie schaut bei dir Laden üblicherweise aus, dass das so zufriedenstellend funktioniert? Dann würde ich das bei mir auch mal ausprobieren. Kann meinen auch tagsüber laden.