Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • ...beantwortet jedoch die Frage nicht, Michi.


    Ich bin geneigt zu schreiben, dass man das Arbeiten der WP am besten im Stand bei eingeschalteter Standklimatisierung hören kann. Allerdings habe ich auch noch keinen Vergleich zu einem Enyaq ohne WP gehabt, weshalb das nur eine Vermutung ist.

    Ich habe aktuell auch den Eindruck, dass die WP eigentlich eher zu höherem Verbrauch führt, denn auch ich habe jetzt durchschnittlich 4 - 6 kWh mehr auf 100 km und wenn ich das da von Michi aka Oberleinsiedler lese...

    Is schon merkkomisch. :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Stimmt FoG

    Aber: Da ich keine WP habe kann ich die auch nicht hören ;)


    Keine Ahnung ob sich die WP auf die ersten 50 km meiner Garmisch Fahrt positiv ausgewirkt hätte.

    Da hatte auch - wohl aufgrund des kalten Akkus - noch etwas mehr als 30 kWh zu stehen und dachte mir: Ob dreimal nachladen reicht? Am Ende waren es auf die knapp 600 km nur zwei Nachladungen.


    Um die Wirkung der WP besser abschätzen zu können, müssten man so einen Test wohl mit zwei Fahrzeugen (mit/ohne WP) unter gleichen Bedingungen (zeitgleich und am besten nebeneinander) fahren.

  • Hat hier jemand im Raum Berlin/Brandenburg keine Wärmepumpe in einem iV80 und zufällig heute (Montag) oder morgen (Dienstag) Zeit und Lust zu einer Vergleichsfahrt? Es würde mich echt interessieren, was nach einer Runde Berliner Ring oder so unterm Strich rauskommt. Ich habe heute und morgen zufällig frei und Zeit dazu.

    Am besten geht das natürlich abends nach 19 oder 20 Uhr.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Beelin ist ein bisschen weit, wobei mich das auch interessieren würde.

    Ich habe mit WP ähnliche Erfahrungen.


    Strecke zur Arbeit, 21km davon 17 Autobahn, teilweise mit v max:

    Auf den ersten Kilometern geht der Verbrauch auf 25-27 kWh/100km hoch und pendelt sich dann bei 23 bis 24 ein. Normalerweise brauche ich auf der Strecke 21.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Dichte der Luft, ca. :

    Bei 20°C 1,204 kg/m3

    Bei 0°C 1,292 kg/m3

    Das macht ein Plus von ca.7%, nur über die Aerodynamik (21,5kWh/100km statt 20kWh/100km).

    Dann sind die Heizung (egal welche), Reifen, Winterfelgen (oft keine Aerofelgen) noch nicht betrachtet.

    Achtet bitte beim testen auch auf die Räder. Hier sind auch bis zu 5% möglich (grob 1kWh/100km). Wenn es zum Test geht, wäre es sicher weniger sinnvoll, wenn die beiden Fahrzeuge unterschiedliche Räder haben. Sonst könnte dies Unterschiede in ähnlicher Größenordnung ausmachen, wie das Vorhandensein einer WP.


    Klugscheißer Mode aus ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Der Artikel greift das Problem auf.

    https://www.auto-motor-und-spo…haedigung-kunden-id3-id4/


    Hier wird von 10-20% Ersparnis bei -25 Grad Celsius gesprochen.
    Bei 0 Grad dürfte das also bei wenigen Prozent liegen und die Durchschnittstemperatur in Deutschland liegt bei ca. 11 Grad und dazu fährt man zumeist tagsüber, wo es etwas wärmer ist.

    Die Wärmepumpe wird sich, wenn überhaupt, wohl erst nach etlichen Jahren rechnen.
    Ich würde Sie dennoch bestellen, denn wir haben nicht genug Ökostrom und jede Ersparnis hilft, dass wir Kohlekraftwerke abschalten können.

  • Hallo,

    ein Punkt wo die Wärmepumpe auch noch Punkten kann ist beim Kältemittel nachfüllen bzw. tauschen.

    R1234yf kostet um dei 250€/kg. R134a (CO2) so um die 35€.

    Je nach Nachfüllmenge kann es zu einem psoitiven TCO beitragen.

    Meine Bewegründe waren:

    * Gefahr bei Unfall

    * Wirkungsgrad (mit SW updates) Da geht noch mehr....

    * Servicekosten


    Aber es ist gerade nicht sehr eindeutig.

    Ich hab dafür auf 20 oder sogar 21 Zoll Felgen verzichtet.

    Enyaq iV 80 Arctic-Silber Metallic, Suite, Regulus AERO Anthrazit, PJK, 1M6, PDB, PSB, PXB, RAB, PWB, PK8, PPC, PB1, PKP, YON, PLC, LH3, 3CX, 3FU, 1LC, PHC

    Bestellt 29.06.21 Vor. Lieferdatum M11/21 07.12.2021

  • Die Verbrauchswerte habe ich ziemlich exakt genauso beobachtet. Habe auch einen 80er mit WP. Ich habe meine Winterreifen relativ spät bekommen und beobachtet, dass der Verbrauch bei niedrigen Temperaturen auch vorher schon stark nach oben ging, bevor ich die Winterräder aufgezogen hatte. Sind Ende Oktober mal noch mit Sommerreifen bei ca. 10° 300km Autobahn mit ziemlich genau 100 km/h Schnitt mit 20 kWh gefahren. Letzte Woche bei ca. 4° 100 km Autobahn mit 90 km/h Schnitt und Winterreifen 21 kWh. Wieviel ich ohne WP verbraucht hätte, ist natürlich schwer zu sagen.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Hier wird von 10-20% Ersparnis bei -25 Grad Celsius gesprochen.
    Bei 0 Grad dürfte das also bei wenigen Prozent liegen und die Durchschnittstemperatur in Deutschland liegt bei ca. 11 Grad und dazu fährt man zumeist tagsüber, wo es etwas wärmer ist.

    Da liegt zum Glück leider ein Fehler in der Betrachtung der Arbeitsweise einer Wärmepumpe, denn eine Wärmepumpe arbeitet um so effektiver, je höher die Temperatur des Mediums ist, dem sie die Wärme entziehen soll. Das heißt, wenn sie bei -25°C 10 - 20% Einsparung bringen soll, wird sie bei 0°C deutlich effektiver sein und mehr einsparen helfen. Dazu muss sie jedoch optimal gesteuert werden und das scheint eines der Probleme mit der WP der MEB zu sein.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)