Abstandsassistent: Welche Abstände einstellbar?

  • Hallo,

    neulich Probefahrt gemacht und versucht, aus dem Abstandsassistenten schlau zu werden. Der hat eingegriffen, aber für meinen Geschmack etwas spät. In den Einstellungen war der Wert "gross" angegeben, war aber grau und liess sich nicht ändern. Weiss jemand, ob man da (uns unter welchen Umständen) noch mehr (noch größeren Abstand) einstellen kann?

    Grüße, Ulrich

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • In welcher Form hat er denn Eingegriffen? Auto vor die schon erkannt, Abstand gehalten? Oder Du kommst auf ein stehendes Auto zu? (Bspl Ampel) Welches er erst erkennt und dann abbremst? Das wäre dann auf ein stehendes Hinderniss auffahren, und da reagiert er in der Tat sehr abrubt/spät....


    Beispiel....Landstarße 70km/h, kein Auto vor mir......Ampelkreuzung vorraus rot/ Auto steht dort....Enyaq fährt mit 70 weiter bis Auto erkannt, und kommt auch dahinter zum stehen, allerdings fährt er bis er die Bremsung einleitet mit den 70km/h weiter. (im Regelfall würde der menschliche Fahrer vorher schon vom Gas gehen und Rek. nutzen um sanft an den Vordermann heranzurollen.


    Ich habe mir in diesen Fällen angewöhnt wenn ich im TA auf solch eine Situation zu fahre per Hebel die Geschwindigkeit auf 40 oder 30 km/h zu reduzieren und wenn er dann den Vordermann erkennt (als stehendes Hinderniss) auch sanft dahinter zum stehen kommt.

  • Es ging mir z.B. um Situationen auf der Autobahn: man nähert sich einem langsamer vor einem fahrenden Auto und irgendwann greift der Assistent ein und reduziert das Tempo. Für meinen Geschmack hätte er das eher machen dürfen.

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • OK,,, fahre auch sehr viel BAB und ich bin bisher mit den Regelungen die die Automatik dort macht sehr zufrieden....Hast Du über den kleinen Stockhebel (Links /unten) die Entfernung mal verändert? Dort kannst DU auch die Abstände einstellen....Auf dem Hebel ist ein kleiner Kippschalter links/rechts.....

  • Wie gesagt, in den Einstellungen wurde der Wert "gross" angezeigt - gibt es denn noch was größeres, z.B. "sehr groß"? Leider war der grau und liess sich nicht ändern.

    Kipphebel haben wir sicher nicht alle ausprobiert.

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Also ich stelle das nur über die Hebelwippe ein...was groß usw angeht kann ich nix zu sagen....


    Hebelwippe hat glaube ich 5 Stufen....Fahre auf Abstand zwei Striche von unten und bei schlechtem Wetter drei, das aber schon ein sehr ordentlicher Abstand (Händisch wäre ich def. immer dichter dran....)

  • Laut Beschreibung im Handbuch sollte es ja auch funktionieren, dass er bei Aktivierung den momentanen Abstand einhält (wenn man dies aktiviert hat), was er bei mir aber nicht macht. Funktioniert das bei Euch?

  • Bei meinem Karoq hat dies funktioniert. Generell auf "Mittel" eingestellt. Dann hat er bei Auftauchen eines Autos vor mir den Abstand auf MITTEL eingehalten. Bin ich dann näher ran oder weiter weg, hab den Hebel gezogen, hat er diesen Abstand eingehalten., was ja z.B. im Stau Sinn gemacht hat.

    Einstellen kann man das im ENYAQ auch, aber "machen" tut er es irgendwie nicht.

  • Der Abstandstempomat ist im Enyaq vorallem auch dynamisch. Er hält je nach Straßenkategorie unterschiedlich Abstand. Bei gleicher Einstellung (z.B. Sufe 2) hält er auf der Autobahn mehr Absyand als auf der Landstraße oder gar in der Stadt. Vielleicht fúhrt ja auch diese Funktion zu Verwirrung.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)