Ausfall aller Assistenzsysteme

  • So, ich hatte es heute wieder:
    10 Minuten gefahren und dann 6 oder 7 mal "Bing" mit gelben Schriftzügen oben im Fahrerdisplay und gelben Symbolen unten im Fahrerdisplay...

    Ausfall aller Fahrassistenzsysteme. Zum Glück war ich nur auf dem Weg zum Doc. Also ich da nach ca. 45 Minuten wieder rauskam und losfuhr ging wieder alles. Komische Kiste ist das schon... :/

    Auch hatte ich im Infotainment keinerlei Benachrichtigungen dazu. Deswegen sehe ich von Werkstattbesuchen ab, denn ich ahne, dass dieser Fehler nirgends nachvollziehbar gespeichert wird und die deswegen auch nichts anderes tun werden, als Steuergeräte zu resetten. DAS kann ich alleine und deswegen ist es mir schlicht und ergreifend einfach zuuu blöd, extra 25 km zur nächsten Werkstatt zufahren, rumdiskutieren zu müssen (wegen Ersatzauto und so) und obendrein tagelang auf mein Auto zu verzichten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • In dem Fall wäre es ja dann reproduzierbar und somit könnte erst die Ursache und dann die Lösung gefunden werden.

  • Meiner hat jetzt aber bis heute mal 2 Tage in der Garage gestanden. Trocken und am Kabel. Da war also nichts mit mehrmals kurz nacheinander. Ich hatte den Fehler bisher immer nur, nachdem er mindestens 24 Stunden gestanden hat.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • So,


    jetzt hat es mich auch das erstemal erwischt.


    IMG_0344 11111.png


    War heute Morgen losgefahren, da war noch alles in Ordnung.
    Nach 1 bis 2 Minuten Fahrt angehalten bei Bekannten und so 5 Minuten geblieben.


    Auto per Bremspedal gestartet und Bingo.


    Eine Strecke con ca. 500 m noch gefahren bis ich sicher auf einem Parkstreifen anhalten konnte, keine Veränderung.


    Habe dann einen Reset gemacht, immer noch keine Änderung.


    Bin dann so erstmal zum Getränkemarkt gefahren. Dauerte dort etwa 15 Minuten.


    Eingestiegen, gestartet ... alles wieder normal.


    Mal beobachten.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline | Race-Blau Metallic | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Basic (eingebaut ist auch der Travel Assist) | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Parken Plus | Sitzkomfort Basic | Transport Packet | Erhöhte Ladeleistung 125 kw/h | Wärmepumpe | Panoramaschiebedach | Software 3.0.0

  • Habe seit 05.05.21 den Enyaq iV 80, bin sehr zufrieden,2150 km gefahren, bis auf das Navi. In letzten 2 Wochen 3x abgestürzt. Habe mit dem Ein/Aus Schalter ,wie beim PC, wieder aktiviert .

    1. Ausschalten 2. 10 sec.warten ,wieder einschalten . Das kann aber keine Lösung sein,wenn man immer rechnen muß , daß es wieder ausfällt. Am Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Habe schon viele Autos mit Navi gefahren,sowas ist mir noch nie vorgekommen. Da hier mehrere solche Ausfälle genannt werden, muß Skoda wohl eine Lösung finden!

    mfg harwey

  • Ich (Threadersteller) hatte den Fehler bisher übrigens kein zweites Mal (*aufholzklopf*)

  • Seit dem Zurücksetzen auf Werkeinstellungen hatte ich keinen Ausfall des Infotainment mehr :) — bis heute beim Fahrsicherheits-Training.:( Das hat mir nicht den Spaß am Driften, Drehen usw. genommen — doch um die Werkstatt werde ich nun nicht herum kommen wollen.

  • bis heute beim Fahrsicherheits-Training

    Kannst gerne mal an anderer Stelle beschreiben wie ein Fahrsicherheitstraining mit so einem Dickschiff wie unseren Enyaq sich anfühlt.

    Ich kenn das nur von deutlich leichteren und flacheren Fahrzeugen ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)