Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• ...ich denke der Wartungsvertrag war an da Leasing geknüpft, RaMoe schrieb ja auch etwas von Strafilometern.

Übrigens kann manN die Laufleistung zum Ablauf des ersten Beitragsjahres korrigieren. Der Händler bewertet dann den monatlichen Beitrag neu.

cu\_ cohabit :thumbup:

Aktuell: iD.4 GTX, BJ: 06/2023, Ausstattung: 1x mit allem ;)

Bestellt: ENYAQ RS, vorauss. LT: 01/2027, Ausstattung: siehe Bestell-Thread

• Geht dann nicht die Garantie flöten wenn ich Teile von Inspektionen selbst erledige?

Kann ich denn die anfallende Wartungsliste irgendwo einsehen?

Nein, du solltest aber die Werkstatt vorab darüber informieren, dass der Pollenfilter (Innenraumfilter) bereits getauscht wurde, dann wird er von der Wartungsliste gestrichen. Natürlich hast du dann keine "Garantie" auf den Filter. Ebenso kannst du den Freundlichen natürlich vorab auch nach der Wartungsliste fragen.

• ...ungerechtfertigt nur im Sinne des Wartungsumfangs, nicht im Sinne der Vertragsbedingungen.

Ich bin da völlig bei Dir, das hätte mann geschickter lösen können und RaMoe war in dem Fall der gemolkene und ärgert sich zu recht.

Der Händler hingegen folgte nur strkt den Anweisungen. Für die meisten dieser "Dienstleister" ist die Welt eben schwarz/ weiß.

Kulanz ist immer freiwillig. Die Kohle für die Wartung geht in die Tasche des Dienstleisters, bei einem Warungsvertrag erhällt er nur eine Pauschale, den Rest steckt sich die Leasinggesellschaft ein.

• So ist das leider, derzeit versucht jeder irgendwie über die Runden zu kommen, somit ist der Kunde nicht wirklich immer der König, eher die Kuh, die es zu melken gilt...

• und nochmals zu den Vertragsbedingungen als Anlage zu einem Leasing Vertrag...
    ... im Rahmen der Dienstleistung innerhalb der verinbarten Vertragslaufzeit und bis zu der vereinbarten Gesamtfahrleistung durchgeführt und bezahlt...

Denke der Satz beschreibt mein Dilemma relativ gut... ich bin über die vereinbarten 60K km gefahren, somit hat Skoda das Recht dazu... Kullant, wohl nicht... Also Augen auf beim Vertragsabschluß...

• ...ja leider. Hinterher ist immer leicht darüber zu philosophieren, besonders als Außenstehender.

Dir hilft es nichts mehr, aber eventuel helfen die hier gesammelten Infos anderen Usern. :/

• Vorab: Bei unseren Enyaq und jetzigen Elroq ( beide geleast ) hat die Leasingbank keinen

Wartungsvertrag verlangt. Der wurde uns auch nicht angeboten. Anderen Fahrern auch

nicht.

Bei unserem vorherigen Enyaq hatten wir eine Garantieverlängerung für 1 Jahr zum Preis

von 480 €.

Als nicht Jurist würde ich mich in diesem Fall juristisch Beraten lassen.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13292 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)