Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• So sehr ich gegen Wartungspakete bin und mich das auch nur wieder mehr darin bestätigt, dass der Kunde immer der Verlierer ist... Aber das mit der km-Überschreitung ist beim Enyaq doch Bullshit, oder nicht?

Es gibt ja keinen km-Abhängigen Intervall. Also ist es kostenmäßig egal, wie viel das Auto gefahren wurde.

Beim Verbrenner macht das natürlich Sinn mit der km-Angabe und der entsprechenden Berechnung. Es ist ja ein unterschied ob jemand 15000 km im Jahr fährt und alle 2 Jahre zur Wartung muss, oder 60000 km im Jahr und 2mal pro Jahr muss.

Kommt mir so vor, als werden da einfach ohne nachzudenken mal wieder die Regeln vom Verbrenner übernommen.

Keine Ahnung ob es da nachträglich Möglichkeiten gibt, aber ich würde darüber mal mit meinem Händler sprechen.

Oder vielleicht sogar juristischen Rat einholen. Hört sich ja fast nach einer unwirksamen Klausel an.

• ...Du kannst die AGB natürlich anfechten, ich sehe da allerdings wenig Chancen. Der Anbieter bestimmt die Regeln.

Du wirst ja nicht zum Wartungsvertrag gezwungen, darf noch jeder selbst entscheiden.

Meine Intension war, die Kosten zu deckeln und mir die derzeitigen Verrechnungssätze zu sichern.

Denn ich denke, dass die Wartungskosten in den nächsten vier Jahren eher steigen werden. Schönrechnen muss sich das jeder selbst. ;)

cu\_ cohabit :thumbup:

Aktuell: iD.4 GTX, BJ: 06/2023, Ausstattung: 1x mit allem ;)

Bestellt: ENYAQ RS, vorauss. LT: 01/2027, Ausstattung: siehe Bestell-Thread

• Nicht ganz. Ungewöhnliche und ungenau definierte AGB-Klauseln werden auch nach deutschem Recht zu Gunsten der anderen Vertragspartei (hier Dir als Kunden) ausgelegt. Dass der Wartungsvertrag erlischt, wenn man die Kilometer erhöht, ist meiner Meinung nach ungewöhnlich.

Anders wäre es, wenn Du den Service-Intervall entweder in zeitlicher Hinsicht (beim Skoda Enyaq 2 Jahre) oder kilometermässig (mehr als 30'000km) überschritten hättest.

Das wäre allenfalls mal was für eine deutsche Verbraucherzentrale zum Abklären, die haben Juristen dort, die sich gerne um solche Sachen kümmern.

Naja, man wird in der Regel zu garkeinem Vertrag gezwungen und doch gibt es immer wieder unwirksame Klauseln etc. ;)

Auch der Anbieter hat sich an Regeln zu halten.

Wollte auch nur einen Tip geben.

Ihr dürft gerne einfach alles bezahlen was ihr wollt. ;)

Wie oben ausgeführt, richtig, aber der Weg der Anfechtung wird steinig. Die VW-Gruppe wird das auch im Falle von Niederlagen in erster Instanz bis ganz nach oben ausfechten, in der Hoffnung, dass dem Kläger Geld und Lust für den Vorschuss der Prozesskosten ausgehen.

Deswegen kann man in Deutschland solche Fragen manchmal ganz gut über eine Verbraucherzentrale vorabklären lassen, und wenn die interessiert sind, übernehmen diese den Fall. Vor einer Verbraucherzentrale haben auch Grosskonzerne in der Regel Respekt.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Ich denke das auch. Außerdem vermute ich, dass das Angebot einfach auf Basis der Verbrennervorlage basiert und sich niemand die Mühe gemacht hat das gesamte Vertragswerk anzupassen. Es wurde lediglich die allgemeinen Angaben zum Umfang der Wartung beigeklöppelt und fertig. :rolleyes:

cu\_ cohabit :thumbup:

Aktuell: iD.4 GTX, BJ: 06/2023, Ausstattung: 1x mit allem ;)

Bestellt: ENYAQ RS, vorauss. LT: 01/2027, Ausstattung: siehe Bestell-Thread

• Ich gehe mal davon aus daß sich die Pauschale für den Wartungsvertrag aus den vorab angegebenen km ergibt.

Man braucht ja irgend eine Rechengrundlage. ;)

Bei meinem Wartungsvertrag war nur die Laufzeit von Interesse. Es musste der Form halber eine Kilometerleistung angegeben werden, die den Preis nicht beeinflusst. Ich habe dann entsprechend hoch angesetzt.

Stefan

• Wir wurden diese Woche überrascht, die 4 Jahres Serviceleistung durften wir trotz Wartungsvertrages dann doch selber bezahlen.

Holzauge sei wachsam, nicht nur dass ich Strafe bezahlen darf, dass ich zu viele km gefahren bin, hat halt zu viel Spaß gemacht...

Bei meinem Wartungsvertrag war nur die Laufzeit von Interesse. Es musste der Form halber eine Kilometerleistung angegeben werden, die den Preis nicht beeinflusst. Ich habe dann entsprechend hoch angesetzt.

Dann hatte RaMoe einen äußerst schlechten Verkäufer. X(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13292 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)