Alles anzeigenmein Enyaq ist absolut camping-ungeeignet.....hat keinen Taster an der Heckklappe...
ich habe früher mal in meinem Skoda Octavia 3 Combi geschlafen.Ganz eben bekommt man die Liegefläche auch dort nicht so ohne weiteres.
Was jetzt, beim Enyaq, definitiv besser ist, ist die Möglichkeit Lüftung bzw. Klimatisierung auch bei geschlossenen Fenstern sicher zu stellen. Das ging früher nur mit einer nervigen, kraftstoff betriebenen Standheizung.....
Was aus meiner Sicht immer noch schlecht ist, ist der nachts sehr eingeschränkte Stauraum und die geringe Höhe über der Liegefläche, wenn man eine Matratze mit ausreichender Dicke benutzt.Da ist eine gewisse Gelenkigkeit, vor allem beim ein- und aussteigen, vonnöten.
Ebenfalls für mich störend:Die rundum-"Einsicht" in das Fz, die u.a bereits am frühen Morgen dazu führt, dass es sehr hell werden kann....also entweder Schlafmaske oder irgendwelche Verdunkelungsfummeleien für die Scheiben.
So etwas (serienmässig vorhandene Verdunklungs-"Lappen") habe ich früher schon bei meinem VW-T3-Multivan gehabt. Ist nerviger Fummelkram.
Der Multivan war ebenfalls nicht gut camping-geeignet, aber man konnte sich zur Not, trotz aufgebautem Bett, halb stehend noch umziehen und die Kühlbox weiterhin ungestört betreiben.
Also in meinem Fahrzeugschein steht Kombilimousine zur Personenbeförderung, nicht Wohnmobil. ![]()