Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Mit 700 Euro müssen sie wohl auskommen ,sonst würden sie wohl 800 Euro nehmen ! Saubande :( :( . Muss im Nov . 2023 zum TÜV ,habe in der Werkstatt mal befragt ,was da fällig wird , sage u. schreibe 152 Euro ,wobei es beim TÜV direkt etwas günstiger sein soll ,da fragt man sich auch ,wie das alles zusammen passt ? Der Knall , der kommt wird lauter ,als wir uns das vorstellen ! Gruß

  • Das darf ja wohl nicht wahr sein!!! Für mich ist das sittenwidrige Abzocke und gehört angezeigt. Hattest du dir einen Kostenvorschlag erstellen lassen? Wenn nicht, unbedingt für die Zukunft merken. Auch ich habe das leider zu spät beherzigt und habe für die 2-Jahres-Imspektion über 400€ berappt (einzige Austauschteile Bremsflüssigkeit und Pollenfilter), ansonsten sehr kreativ ausgedachte sog. "Sichtprüfungen". Diese Werkstatt sieht mich nie wieder! Ich bin gespannt, wann die ersten Fälle überzogener Rechnungen vor Gericht landen. Bei E-Fahrzeugen trotz des erheblich geringeren Wartungsaufwandes einfach die "Verbrennerpreise" ansetzen - das geht gar nicht!

  • Ich habe gerade mal bei uns auf dem TÜV angerufen was denn die Hauptuntersuchung für ein Elektroauto kostet, ganze 56,50 €. :)

    So ist es. Momentan wird der AU Anteil 1:1 abgezogen. Damit ist der TÜV für ein E-Auto aktuell rund 70€ billiger. Das soll sich aber wohl in 2024 ändern. Dann sollen wohl E-Auto typische Merkmale geprüft werden und dann ist dieser Preisvorteil wieder hin.

    Interessant. Wie ich den Service-Mitarbeiter verstanden habe, ist das "leider" keine Ermessensfrage, sondern von Skoda vorgegeben.

    Der Stundensatz für E-Fahrzeuge liege eben "leider" bei 241 Euro.

    Hm... die Vorgabe von Skoda sind die Arbeitspositionen und die Zeiteinheiten pro Arbeitsposition. Der Stundensatz wird eigentlich von der Werkstatt selbst festgelegt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Der Stundensatz wird eigentlich von der Werkstatt selbst festgelegt.

    Du hast Recht. Bei der Abholung habe ich noch mal dezidiert nachgefragt, ob das von Skoda festgelegt sei und eine sehr schwammige Antwort erhalten: Das sei nun mal so ... auch bei Audi und VW ... Der Stundenpreis sei so hoch.

    War dann natürlich eigentlich keine Antwort auf meine Frage.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Der Stundensatz für E-Fahrzeuge liege eben "leider" bei 241 Euro.

    241€ pro Stunde? Soviel bekommen viele Anwälte nicht.

    Sind das Raumfahrtingenieure, die da Hand anlegen?

    Das ist einfach komplette Abzocke.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

  • Interessant. Wie ich den Service-Mitarbeiter verstanden habe, ist das "leider" keine Ermessensfrage, sondern von Skoda vorgegeben.

    Der Stundensatz für E-Fahrzeuge liege eben "leider" bei 241 Euro.

    Hier wäre es wirklich gut, die Werkstatt zu nennen, um wenigstens Andere vor diesem Verein zu schützen.

    241€ pro Stunde… Das ist unverschämt. Oder haben die ihren Laden in der Maximilianstraße in München, und der muss bezahlt werden?


    Eine Vorgabe seitens Škoda zum Stundenlohn wäre etwas ganz Neues.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)