Beiträge von CGN86

    Ob das durchkommen wird?

    Gibt es doch auch in der Ampel Bestrebungen, das „Dienstwagenprivileg“ abzuschaffen.

    Das sind ziemliche Summen an Steuern, die da reinkämen. Nicht jeder würde dann wieder auf einen Privatwagen für die private Nutzung umsteigen.

    Das sogenannte Dienswagenprivileg gibt es eigentlich gar nicht.

    Es ist nur eine Pauschalierung, die natürlich im Einzelfall sehr vorteilhaft sein kann. So wie das bei Pauschalierungen eben so ist. In anderen Fällen kann sie sogar nachteilig sein (z.B. wenn der Arbeitsweg sehr lang ist).

    Würde man die abschaffen, käme nur noch ein Fahrtenbuch in Frage.

    Da werden sich die Unternehmen mit großen Dienstwagenflotten aber freuen....

    Muss man individuell einschätzen. Ich habe weder zuhause noch beim Arbeitgeber die Möglichkeit zu laden.

    Allerdings hab ich in knapp einer Minuten Laufreichweite vom Firmenparkplatz eine Ladestationen und 2 weitere in 5 Minuten Laufreichweite.

    Zuhause müsste ich schon 10 Minuten laufen (oder 1-2 Minuten E-Scooter :D).

    Dafür sind allerdings bei meinem Aldi, neben Sportverein, neben Fitnessstudio und sogar neben meinem Friseur noch Lader.

    Ich werde auch als Laternenparker im Alltag vermutlich weniger Lebenszeit in Laden investieren als bisher beim Tanken.

    Ziemlich genau sieht es bei mir auch aus. Allerdings merke ich langsam, dass die Ladesäulen doch immer häufiger besetzt sind.

    Bisher bin ich aber noch nie liegen geblieben und ich gehe davon aus, dass die Dichte an Ladestationen auch noch zunimmt.

    Meine Sportline-Bestellung aus Dezember hatte damals einen Listenpreis von 53.400€ brutto, das exakt gleiche Modell als 85er kostet jetzt 59.250€.


    Wirklich sportliche Preiserhöhung, da ist der Name Programm. ^^


    Solange ich unter 60.000€ bleibe ist mir aber alles recht, die 0,25%-Versteuerung hätte ich aber schon gerne. :saint:

    Nochmal gu 11% rauf, nachdem die Preise in 2022 ja schon ordentlich erhöht wurden. Das ist schon ziemlich sportlich und zeugt von einer ziemlichen Ignoranz gegenüber der aktuellen Marktlage.

    Die Nachfrage schwächelt ja sowieso schon.

    Wir haben hier nin Kostenlosen AC Lader direkt vor dem Zoo.
    Der ist fast täglich voll belegt :D Ich bin auch oft dort und lade nur für 30 min zum einkaufen. "Nimm geschenkten Gaul und so halt :)"

    Wir haben hier in der Gegend mehrere AC-Lader vor Zoos, Schwimmbädern und so. Die nutze ich bei einem Besuch dann ganz gerne, da man im Schwimmbad oder Zoo ohnehin länger verweilt und weil ich mir so die Parkplatzsuche spare.

    Du darfst nicht mal eben die Winterräder von Deinem Schrauber in der Nachbarschaft aufziehen lassen, sondern musst in die Vertragswerkstatt (nahm bei mir - ohne Reifen - 100 Euro).

    Bei meinem letzten Leasingauto habe ich die Reifen sogar selbst gewechselt. Ich wüsste auch nicht, wo das Problem sein sollte.

    Schade, dass keine Filiale in meiner Nähe ne DC-Station hat.

    Ansonsten ist das eigentlich ne super Idee. Während der Dauer eines normalen Einkaufs bekommt man so ja schon ne Menge Strom in die Batterie.

    Bei den verbreiteten AC-Stationen an Supermärkten ist das ja eher witzlos. 20 Minuten Einkauf mit 11 kw bringen einen nicht sehr weit.

    Viel zu teuer.

    Das ist ein Leasingfaktor von 1,4. Gute Angebote liegen eher bei 1.

    Guck mal bei den bekannten Leasingbörsen nach. Bei Leasingmarkt sehe ich z.B. gerade einen kurzfristig lieferbaren 80er mit Maxx-Ausstattung, AHK und Suite für knapp 500€ netto bei 20.000km.

    Bei 400km können wir mal von 60kwh ausgehen. Die werden sicher mit einem geringen Verbrauch gerechnet haben.

    Das entspricht einer Ladeleistung von 360KW!

    Selbst wenn es in der Praxis dann 15 min sind, könnte man den Akku problemlos aufladen, während man kurz beim Einkaufen ist.

    Auf der Autobahn schafft man in der Zeit gerade mal eine Toilettenpause.

    Mich persönlich interessiert die Fähigkeit zum extremen Schnellladen gar nicht so sehr. Im Alltag lade ich ohnehin vor allem mit AC und auf der Autobahn finde ich eine Pause von 20 Minuten alle 300 km auch völlig ok. Das schafft der Enyaq zwar noch nicht ganz, aber weit weg ist man davon nicht. Zum Ende meines Leasings in 2027 dürften 200KW Leistung ohnehin standard sein und dann sind auch die 20 min drin.


    Viel interessanter finde ich aber die Frage der Energiedichte, denn das ist ja bisher die große Schwäche der LiFePo-Akkus. Bei dem Thema hält sich CATL ja noch ziemlich bedeckt, was mich immer ein wenig skeptisch macht. 700km Reichweite bringen als Angabe gar nichts, wenn man nicht weiß, ob der Akku dann noch in normale Autos passt.

    Die %-Angaben sind tatsächlich nur grobe Schätzwerte. Das ist mir auch schon aufgefallen, dass ich bei eigentlich sehr ähnlichem Verbrauch auf der gleichen Strecke manchmal ein paar Prozent mehr verliere.

    Ich habe das Gefühl, dass das vor allem unter 20% der Fall ist. Da purzeln die Prozente nur so vor sich hin