Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Voraussichtliche Dauer der Durchsicht: 5 Stunden brutto. Kosten (musste ich bei Abgabe unterschreiben): 702 Euro.

    Laut Inspektionsplan und Arbeitspositionenkatalog dauert die Inspektion 180 Minuten, sprich 3 Stunden.


    Wenn man sich den Inspektionsplan ansieht, dann muss man sich schon fragen, wie damit 3 Stunden gefüllt werden.


    703€ sind nicht nur gefühlt ganz erheblich zu teuer, sondern auch tatsächlich. Wie die Beispiele hier zeigen, ist die Hälfte (350-400€) einigermaßen gerechtfertigt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Na da bin ich ja froh, das ich nach der Inspektion im Mai immer noch keine Rechnung bekommen habe. Bei Abholung ging das System nicht.... Scheint dann im Skoda-Werkstatt-Bug-System untergegangen zu sein :)

  • Wie die Beispiele hier zeigen, ist die Hälfte (350-400€) einigermaßen gerechtfertigt.

    Interessant. Wie ich den Service-Mitarbeiter verstanden habe, ist das "leider" keine Ermessensfrage, sondern von Skoda vorgegeben.

    Der Stundensatz für E-Fahrzeuge liege eben "leider" bei 241 Euro.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • dubito bei meiner Werkstatt sind die Stundensätze bei der Reception ausgewiesen: 82€ bei Verbrenner, 85€ bei Hyprid und Elektroauto. 241€ kommen mir doch extrem hoch vor. Da berechnet ein Zahnartzt weniger...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Interessant. Wie ich den Service-Mitarbeiter verstanden habe, ist das "leider" keine Ermessensfrage, sondern von Skoda vorgegeben.

    Der Stundensatz für E-Fahrzeuge liege eben "leider" bei 241 Euro.

    Ich habe keine 200 Euronen bezahlt. Der angegebene Stundensatz ist eine angegebene Frechheit!

  • Interessant. Wie ich den Service-Mitarbeiter verstanden habe, ist das "leider" keine Ermessensfrage, sondern von Skoda vorgegeben.

    Der Stundensatz für E-Fahrzeuge liege eben "leider" bei 241 Euro.

    Nochmal aus Interesse, ist das eine normale Inspektion oder die zur Leasing Rückgabe vom Enyaq ?

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Nochmal aus Interesse, ist das eine normale Inspektion oder die zur Leasing Rückgabe vom Enyaq ?

    Nach einem Post vom 03. November 2021 von ihm hat er für 4 Jahre geleast. Demnach eine normale Inspektion. 🫠

  • Dazu gerade mal eine Frage. Wenn ich das Leasingfahrzeug nach der Zeit zurückgebe ist ja noch eine Inspektion fällig. Das ist aber dann auch abzurechnen wie eine normale Inspektion, oder? Die sogenannte Begutachtung durch einen Gutachter hat ja der Leasinggeber zu zahlen und nicht der Leasingnehmer. Derjenige der bestellt muss auch bezahlen denke ich.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Nach einem Post vom 03. November 2021 von ihm hat er für 4 Jahre geleast. Demnach eine normale Inspektion. 🫠

    Danke Dir, aber die Frage kann dubito doch gut selbst beantworten !? Man kann Leasing auch verkürzen :/

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9106 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)