Beiträge von Hanse

Offtopic: Die kostet doch 5 EUR Grundgebühr. Ich selbst lade nicht so oft auswärts, dass sich das lohnt.

Das ist auch bei mir der Grund und wenn ich einmal oder zweimal im Jahr in Urlaub fahre, sind mir dann die Cent Unterschiede nicht so relevant.

Bei meiner Urlaubsfahrt hatte ich bei meinem Tarif Gesamtkosten von ca. 150€ und mit dem Tarif von 5,99€ Grundgebühr/ Monat wären es 125€ gewesen.

Klar als ADAC Mitglied ist das der halbe Jahresbeitrag.

Da aber in meiner Kaskoversicherung eh eine Mobilitätsgarantie inclusive ist, brauche ich den ADAC dafür nicht.

Letztendlich will ich bei längeren Fahrten doch gezielt schnell und sicher an die Lader kommen.

Wir haben auch die ENBW mobility+ App und würden dann halt gerne im Enyaq-Navi direkt nach ENBW-Ladestationen Filtern können -> damit wir nur 50Cent pro kWh zahlen und nicht ab 60Cent bei den Fremdanbietern...

Absolut nachvollziehbar. Wäre toll wenn Skoda hier noch mehr an seine Kunden denken würde und eine komplette Auswahl aller Anbieter bereitstellen würde.

Da ich außer Urlaubsfahrten ausschließlich zu Hause lade, habe ich mich für den

ENBW Tarif S ohne Grundgebühr entschieden.

Ich habe für die Fahrt im Navi alle Anbieter und ab 100kw eingestellt.

Alle meine Ladestopps waren keine ENBW Lader, habe meine Mobility+ Karte benutzt und problemlos mit meinem Tarif 0,61€ geladen.

Da ENBW ein riesiges Roaming- Netz benutzt, bist du quasi immer an „ENBW“ Säulen.

Als echter Schwabe habe ich natürlich alle meine Ladekosten zur Kontrolle nachgerechnet.

Alles hat gepasst.

Noch ein kleiner Tipp: ich würde jedem außer der Lade App noch die entsprechend Ladekarte empfehlen.

2x hat die Verbindung mit dem Handy nicht so richtig geklappt. Karte raus draufgehalten und los ging’s.

Kurzer Erfahrungsbericht zu Navi und Ladeplanung.

Als erstmaliger E- Fahrer ist eine längere Urlaubsfahrt immer spannend und

mit gewisser Unsicherheit verbunden.

Wir sind Mitte Oktober in die südliche Toskana mit insgesamt 1700 km gefahren.

Im Vorfeld hatte ich mit diversen Apps die Fahrt durchgespielt und die Ladestopps angeschaut.

Bei der Fahrt habe ich mich dann aber auf das Navi und die errechneten Ladestopps verlassen. Wir starteten mit 100% Ladung im Zollernalbkreis und der erste Stop war bei Bellinzona der Zweite in Pontremoli. Bei Ankunft waren noch 17% Ladung vorhanden.

Was mir gut gefallen hat, ist die ständige Neuberechnung der Ladepunkte entsprechend dem Energieverbrauch und die sehr genaue Zielführung an die Stationen.

Wir benutzen die ENBW mobility+ App und Ladekarte, die wir überall einsetzen konnten.

Das Navi und Ladeplanung ist absolut sicher und empfehlenswert.

Ich hatte einen BMW Gran Tourer, da war es auch immer eine Frage der Technik. Skoda ist da nicht alleine😉

Ich hatte vor dem Enyaq einen Opel Grandland mit VA. Dort hat der Fußkick gefühlt nur zu 50% funktioniert. Ich dachte das macht Skoda besser, aber auch da funktioniert es nur gelegentlich. Vermutlich liegt das an mir, bin wohl ein schlechter Fußkicker.

Da diese Funktion oftmals in Ausstattungspaketen steckt, muss man damit leben.

Als Einzelfunktion würde ich sie nicht bestellen.

Hi,

beide Fördermittel sind unabhängig voneinander und können als solche einzeln beantragt werden.

In den BAFA Richtlinien wird explizit darauf hingewiesen, dass der BW-e- Solargutschein nicht förderschädlich ist.

Habe beide zeitgleich beantragt, BAFA war nach 4 Wochen auf dem Konto, BW-e- Solargutschein fehlt immer. Nachfragen sei sinnlos, ich müsse warten.

T Hallo,

gibt es eigentlich irgend jemanden hier im Forum, der sein bestellten Enyaq VOR dem ULT bekommen hat? Damit meine ich aber nicht die Jahreswagen, Tageszulassungen, etc.

Ich bin seit heute auch im 300er Club.

Ja ich.

Bestellt am 21.06.22 und am 18.07.23 bekommen. ULT war 31.08.23.

Mein 8) war selbst verwundert, da er das bisher mit den Enyaq´s so noch nicht hatte.

Zum meinem Übergabezeitpunkt wartete er immer noch auf zwei 80x aus Bestellung 2021.

Einfach nur Glück gehabt.

Gestern noch alles in Ordnung, heute stellt man plötzlich fest, dass die Pumpe kaputt ist. Seit 4 Wochen steht das Auto bei denen wegen meines Urlaubs auf dem Hof und die sind nicht in der Lage sich frühzeitig zu kümmern. Ist ja auch überhaupt nicht bekannt, dass es da massive Schwierigkeiten gibt. Ich 🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮 Ich komme womöglich doch noch in den 600er-Club....

Bei welchem Autohaus hast du bestellt?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Skoda Service nicht immer rund läuft.

Ich habe einige Bekannte die Skoda fahren, aber eine Note 1 würde keiner für den Service ausstellen.

Fahre meinen Eny jetzt 4 Wochen und bin mit dem FZ echt zufrieden.

Am 18.07. war Übergabe und am 21.07. war ich im Service wegen einer Meldung bzgl. Software.

Der gute Mann konnte mir nicht helfen, wollte sich allerdings erkundigen und mich zurückrufen.

Angerufen hat er bis heute nicht.

Meldung ist jetzt nach dem kleinen Datenupdate vor 3 Tagen bereinigt und zeigt jetzt

Software 3.5 an.

Sicherlich keine große Sache, aber meine Vertrauen in den Service ist angeknackst.

Vielleicht ist das aber nur bei meinem AH so.

Nein keine!

Interessant:

Du hast 6 Monate vor mir bestellt und wir beide konnten am selben Tag unsere

Fahrzeuge in Empfang nehmen.

Sogar die Farbe ist gleich. :)

Nach den ersten „Fahrtagen“ und erstmaligem Laden, muss ich sagen, dass die

Entscheidung für den Enyaq absolut richtig war.

Allerdings sind die Begleitumstände für Viele doch krass.

Wahrscheinlich hatte ich einfach nur Glück, dass mein Fahrzeug noch 6 Wochen früher als geplant

geliefert wurde.

Mein Enyaq ist heute beim Autohaus angekommen. Jetzt habe ich folgendes Angebot auf dem Tisch um doch noch an Modelljahr 2024 zu kommen: Ich bestelle einen ENYAQ 80 Plus Sportline mit AHK in grau, zahle effektiv 3200 € mehr (plus die 1500€ wegfallende Förderung, da Auslieferung in 2024) und bekomme dann in ca. 9 Monaten einen MJ24 mit viel besserer Ausstattung.
    Das würde u.a. das folgende bedeuten an Mehrausstattung:

Sportline Ausstattung (finde ich bis auf das Sportfahrwerk gut)
    Bessere elektrische Sitze, Matrix LED, el. Heckklappe, Wärmepumpe, 82Ps mehr, hochwertigerer Innenraum, 3 Zonenklima, mehr UBS-C Anschlüsse, 230V Steckdose, Diebstahlwarnanalage und ein paar weitere Kleinigkeiten

Was würdet Ihr tun?

Ist ein Super Deal….. aber nur für den Händler.

Hat bestimmt schon einen potentiellen Käufer für dein Fahrzeug, das er mit aktuellem

Preis verkaufen kann.

Du wartest wieder neun Monate und legst dafür noch 4700 Euro mehr auf den Tisch.

Ob das Mehr an Ausstattung und Modell dir das wert ist, kannst eh nur Du beantworten.

Dein jetziges Fahrzeug verliert auch weiter an Wert und die CO2 Bepreisung steigt 2024 auch wieder, was Benzin/Diesel verteuert.

An deiner Stelle müsste vom Händler was rüberkommen, ansonsten in meinen Augen ein einseitiger Deal.