Beiträge von dubito

    Möchte mich hier noch mal schnell bei allen Beteiligten bedanken.

    Hatte mir nach dem Chat gleich Knopfzellen gekauft (CR 2032 gab's sogar bei KiK, drei Stück für 1 Euro). Im Auto Batterie ausgepackt, Schlüssel auf (wie, steht in der BA), Batterie raus, sofort die neue rein - und es funktioniert.

    Synchronisation nicht nötig, so wie beschrieben.

    Wenn die Batterien so billig sind, macht es auch nichts, sie jährlich zu wechsel (die halten auch in der Verpackung nur ca. 18 Monate).

    Tja, Installation hat geklappt. Nur Anmelden geht nicht. Nach Eingabe von Mail-Adresse und Passwort werde ich sofort erneut auf die Anmeldeseite geleitet, das Spiel von vorn.

    (Und: Ja, Passwort stimmt. Bei falschem Passwort meckert er das direkt an.)

    Wurde auf MySkoda Essentials umbenannt, hat neues Icon aber sieht genauso aus, wie vorher.

    Meine heißt plötzlich Essentials, mit dem entsprechenden Schriftzug drunter, ganz genau. Die hat sich nach dem Tippen auf die Aufforderung, die "neue" App zu laden, direkt installiert.

    Aber danke für den Hinweis - mal schauen, was die kann

    Hab die Benachrichtigung für die MySkoda App eben bekommen, hab installiert wegen der "tollen neuen Funktionen" - und sehe irgendwie überhaupt keinen Unterschied, außer, dass das Icon nun hellgrün ist.

    Die alte App ist damit übrigens weg.

    Hallo zusammen,


    nach nicht mal zweieinhalb Jahren sagt mein Auto, dass die Schlüsselbatterie getauscht werden soll. Finde, das ist ne eher kurze Lebensdauer, aber okay,


    Batterietausch ist in der BA gut erklärt, anschließend aber soll der Schlüssel synchronisiert werden. Wenn ich das richtig lese, muss man dazu einen Knopf auf dem Schlüssel drücken und dann innerhalb einer Minute das Auto mit dem mechanischen Schlüssel über den Schließzylinder entriegeln. Ist das wirklich so kompliziert oder geht das - nach dem ME3-Update - vielleicht auch etwas smarter?


    Zweite Frage, wenn mich die Batterie während des Urlaubs im Stich lässt, kann ich den Wagen mechanisch aufschließen, aber ob ich dann irgendwie damit auch fahren kann, habe in der Betriebsanleitung nicht gefunden. Geht wohl nicht, oder?

    das liegt am Eco Assistent.. Wenn du diesen im Menü ausschaltest ist wird auch die Rekuperationsstufe beibehalten.

    DANKE auch noch mal von mir!

    An den Rest: Ich habe die Gebrauchsanweisung - über 190 Seiten - mehrfach gelesen bzw nachgeschlagen, vor Monaten. Wenn etwas dann läuft, ist es gut - und wenn dann, nach Monaten, nicht mehr - wundere ich mich und erinnere mich nicht, was ich vor einem Jahr gelesen habe.

    Wenn das alles so offensichtlich wäre, hätte wohl schon vor ferreron jemand entsprechend geantwortet, oder?

    Hab vorhin noch mal nachgeschaut: Nein, da lässt sich gar nichts ein- oder abstellen, auch nichts bestätigen oder widerrufen.

    Man kann nur vor JEDER Fahrt die beiden privacy-Knöpfe deaktivieren. Mehr nicht


    Die Datenschutz-Erklärungen listen seitenweise auf, wofür die Daten gebraucht werden (könnten) - oft genug Funktionen, die derzeit gar nicht zur Verfügung stehen (z. B. Hupen, Blinken, Auto wiederfinden) ... und, natürlich, (auf Englisch erklärt) die wichtige Datensammlung zur Entwicklung des autonomen Fahrens. Man will wohl wissen, warum z. B. die Geschwindigkeitserkennung so mangelhaft ist ... gut und schön.

    Und zum Schluss: Wem das alles nicht gefällt, der möge eben eine Beschwerde an den Datenschutzbeauftragten richten. Der sitzt natürlich in Tschechien (dort ist auch Gerichtsstand), und ob er sich für eine deutsche DSGVO interessiert, kann man nur mutmaßen.