Seit mindestens zwei Wochen sagt meine MySkoda-App - nix mehr. (Ich vermute, es hängt mit dem letzten 3-Stunden-OTA-Update zusammen, aber hier egal.) Keine Verbindung zum Fahrzeug, allerdings konnte ich dort eine Frage an den Support loswerden.
Die fragten zurück nach App-Version, Handy-OS usw., ich hab Screenshots geschickt, auch vom Auto-Display um zu zeigen, dass die Übermittlung der Fahrzeug-/Nutzungsdaten eingeschaltet ist.
Antwort:
"Anhand der Bildschirmaufnahme konnten wir erkennen, dass die Standortfreigabe deaktiviert war. Daher wurde der Ladestandort im privaten Modus angezeigt."
Ergo: App-Nutzung nur mit Standortfreigabe. Wieso bitte soll ich außer den Fahrzeugdaten noch separat den Standort freigeben, dass sich die App verbinden kann?
Meiner Meinung nach ein klarer Verstoß gegen Art. 6 Abs. 1 DSGVO, welches Interesse berechtigt die Kenntnis des Fahrzeugstandortes?
Das irritiert mich aber gewaltig.
Nebenbei, die App verbindet sich auch nicht nach testweiser Standort-Freigabe. Da sie nutzlos ist, fliegt sie jetzt erstmal wieder runter vom Handy.