Beiträge von dubito

    pur-Assi: per OBDeleven kann man den letzten Status persistieren, das hilft ungemein ... Falls du jemanden damit kennst

    Oh ... klingt gut! Mein Freundlicher sagte mir dazu, dass man das GAR NICHT KÖNNE, sogar die vom Autohaus hätten KEINE Möglichkeit, darauf zuzugreifen ... und im Übrigen sei das ja auch illegal

    (...sch...egal)

    Ob ich jemanden kenne? Nö. Kann man sich auch selbst kaufen, oder? Erfordert das tiefgreifende Kenntnisse?

    Ja, ich weiß, ich weiß. Wir regulieren uns zu Tode.

    Einmal hat mich der Spurassistent beim Ausweichen vor einer Baustelle fast wieder reingerissen. Ein anderes Mal hab ich ihn während der Fahrt (wie so oft, man vergisst das ja) ausgestellt und dabei den Verkehr aus den Augen gelassen.

    Aber nee, klar - ist ja alles "nur zu unserer Sicherheit".

    Was ist jetzt genau dein Problem?

    Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Ich möchte etwas, das ich nicht brauche, so lange deaktivieren können, bis ich es brauche. Mich nervt diese immerwährende Bevormundung.


    Mein Fahrt-Start sieht jetzt jedes Mal so aus:

    1. Standortdaten kappen

    2. Fahrdatenübermittlung kappen

    3. Rekuperation auf B stellen

    4. Spur-Assistent ausstellen


    Einzig bei der Sitz-Einstellung gibt es eine Memory-Funktion, dass ich auf Knopfdruck meine Sitzposition wiederhabe, falls jemand anderes zwischendurch gefahren ist ... was aber so gut wie nie vorkommt.

    Das Auto "telefoniert nach Hause", ständig. Klar kann ich - einzeln oder zusammen - abwählen, ob der Standort oder die Fahrdaten an den Hersteller übermittelt werden, aber das muss ich JEDES MAL direkt bei Fahrantritt tun. Denn mit jedem Start ist die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

    Und ob in den Sekunden, die die Verbindung dann steht, evtl. zuvor gespeicherte Daten nicht mal schnell nachträglich gesendet werden, sagt mir auch niemand.


    Ich habe keine Paranoia, was Daten betrifft, sonst würde ich auch Google nie benutzen. Aber da weiß ich ziemlich genau, was warum aufgezeichnet wird - und kann das dauerhaft abstellen, ggf. unter Hinnahme nicht mehr gegebener Funktionen.


    Hier weiß ich nicht mal, mit welcher Begründung mein Standort nicht dauerhaft abstellbar ist (ich MUSS das Navi ja nicht nutzen) oder WELCHE Daten da transportiert werden (fährt der in einer 30er-Zone etwa 60? Oder schleicht er auf der Autobahn? Geht er zu schnell in die Kurve? Bremst er hart? Fährt er dicht auf? Meldet das Lenkrad oft "Müdigkeit"? Wie nutzte er das Infotainment? Ist die Ambiente-Beleuchtung rot oder blau eingesetellt? KÖNNEN WIR AUS DIESEN DATEN EIN PERSÖNLICHKEITSPROFIL ERSTELLEN?


    Übrigens: Dass tatsächlich jede kleine Lenkbewegung, jedes Bedienungsdetail gespeichert werden, habe ich mir nicht ausgedacht, sondern unter der Hand von einem Fachkundigen erfahren ... das ist nämlich auch einer der Gründe für die vielen Software-Probleme im VW-Konzern: Die Steuerungsmodule werden derart zugemüllt mit Daten dass sie irgendwann "dicht" sind. Und dann spinnt mal das Display oder das Radio oder sonst was.