• Ich habe auch seit 21/08 ein Update freigeschaltet O4A2, S-ME3.0.7 K2.

    Ist noch nicht bei mir als System Update aufgetaucht... (Ich habe 80x, mit ME3.0 Over The Autohaus)


    Dieses update aollte BMCe sein, oder?

    Ja, gibt dazu einen eigenen Thread.

    Die Frage ist dann aber ob, wann und wie die Maßnahme heißt dann die 3.0 auf 3.1 oder gar 3.2 zu bringen, und dann auch jeweils weiter auf 3.5, 3.6, letztere gilt natürlich auch für alle Enyaqs mit höher als 3.0 aber niedriger als 3.6

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich nun auch die Meldung zu dem 55-Minuten-Update auf dem Abschiedsbildschirm. Leider gab es da wohl ein Problem, als ich 2h später wieder zum Auto kam, hatte ich die folgende Fehlermeldung auf dem Bildschirm:


    20230908_205610.jpgOver-the-Air-Update fehlgeschlagen. 04A3_05 Bitte kontaktieren Sie Ihre Werkstatt.


    Ich hatte seit der letzten kleineren Aktualisierung vor ein paar Wochen schon das Problem, dass das Fahrzeug unter "Informationen zur Software" angezeigt hat, dass meine Konfiguration ungültig sei. Bevor ich heute die von Skoda über die Werkstatt vorgeschlagene Maßnahme (App auf dem Handy aktualisieren (was auch immer das mit der Konfiguration im Fahrzeug zu tun hat), war aber aktuell, und sonst Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen) durchführen konnte, kam das Update und dann auch dort der Fehler. Das mit den Werkseinstellungen habe ich dann gar nicht mehr probiert...


    Scheint wohl ein tiefer gehendes Problem zu sein, oder was denkt ihr?


    Vielleicht liegt es daran, dass mir die Werkstatt vor ein paar Monaten wie weiter oben hier beschrieben eine neuere Infotainment-Software installiert hat (die mit der Verbrauchsanzeige) als vorher drauf war ohne Update der restlichen Software auf 3.1 oder höher...


    Bin gespannt auf Eure Meinungen und was die Werkstatt nächste Woche sagt, Mail ist schon raus.

  • nitech interresant ist, das ich O4A1 schon vor 2 Monaten OTA bekommen habe, also es ist schon das zweite Update!

    Ja, ist bekannt, je nach Modell gibt es O4A1&O4A2, das eine updateder den icas1, das andere den BMC. Andere wie Meinereiner bekommen/bekamen das O4A3, was die Kombination der beiden ist. Und dann gibt's noch andere O4As für. 1...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • ja, das ist mir bekannt, jedoch verstehe ich nicht, warum ich BMC update bekomme, ich habe 80x, produziert in der KW48/21, damit sollte nicht von Zellenfehler betroffen sein...

    Nur weil man das Update bekommt muss man ja nicht von Zellfehler betroffen sein. Skoda rollt einfach ein Update für das BMC aus. Wieso soll das Update nur auf betroffene Fahrzeuge ausgeliefert werden?

    Apple schickt Security Updates auch nicht nur an ausspionierte Journalisten, sondern an alle.

  • ja, das ist mir bekannt, jedoch verstehe ich nicht, warum ich BMC update bekomme, ich habe 80x, produziert in der KW48/21, damit sollte nicht von Zellenfehler betroffen sein...

    Ich glaube da hast du was verwechselt.

    Die Problem Zellen von Lg Chem sind im X immer drinnen,mit deiner Bauwoche sogar bei allen.

  • Ob Akkufehler oder nicht - es ist schon sinnvoll, alle Batterie-Steuergeräte der Flotte auf demselben Stand zu haben. Ich denke nicht, dass da nur das Reporting defekter Module drin ist, sondern eventurll noch andere Sachen optimiert (was auch immer das bei Cariad heißt) wurden.

  • Tach zusammen. Nur mal wieder so ein Erlebnis zum Haareraufen ...


    Ich parke am Abend den Wagen, er sagt mir, dass einm Update zu machen sei, ich drücke OK. Das Auto meint nun, das Update würde 55 Minuten benötigen, ich möge bitte aussteigen und das Fahrzeug verriegeln. Gerne doch, ich habe Feierabend, und die Nacht ist lang ...


    Am nächsten Morgen habe ich einen wichtigen Termin, rein ins Auto und - nix. Gar nix geht, denn: Update wird installiert: "This may take a while".

    Um es kurz zu machen, die "Weile" dauerte etwa acht Minuten, erst dann lief der Wagen, und ich war natürlich zu spät, was für ziemlich großen Ärger gesorgt hat. Danke, SKODA!


    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich dieses Auto nach Erfüllung des Leasing-Vertrages übernehme (oder einen neuen Skoda kaufe), ist - nach dem Ärger mit dem Display und der Katastrophe mit dem 2-Wochen-Werkstatt-Update - weiter deutlich gesunken.

    In einer Woche ist Inspektion, da wird auch wieder irgendwas außer der Reihe getauscht, weil es einen "Rückruf" gab. Mal sehen, ob ich mein Auto dann wie verabredet zurückbekomme ...

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)