Beiträge von MichaelB

    Kennt Ihr das: Man kommt nach ein paar Tagen wieder hier vorbei und entdeckt: Wow, vier neue Seiten - Das Update 3.1 ist scheinbar on Air!! Juchu!!!


    Und dann stellt man beim Durchlesen fest, Nur Langeweile getriebene Wortklauberei. ;( ;)

    Du hast vollkommen recht, ich hatte ja versucht das mit meiner Antwort mal zu beenden, mal schauen ob es klappt.

    Der VIN Checker ist bei mir noch leer.

    Danke für die Info Jörg :)

    Bei mir wird nur 48S5 angezeigt, obwohl ich den Ausdruck des digitalen Nachweises habe, dass die Aktion durchgeführt wurde. Sonst aber such nichts...

    Ich zitiere nochmal meinen Beitrag von oben, da hätte ich lieber 10min Verspätung... Hat jemand anderes auch schon Erfahrungen mit einem Fehlschlag?

    Hallo zusammen,


    heute hatte ich nun auch die Meldung zu dem 55-Minuten-Update auf dem Abschiedsbildschirm. Leider gab es da wohl ein Problem, als ich 2h später wieder zum Auto kam, hatte ich die folgende Fehlermeldung auf dem Bildschirm:


    20230908_205610.jpgOver-the-Air-Update fehlgeschlagen. 04A3_05 Bitte kontaktieren Sie Ihre Werkstatt.


    Ich hatte seit der letzten kleineren Aktualisierung vor ein paar Wochen schon das Problem, dass das Fahrzeug unter "Informationen zur Software" angezeigt hat, dass meine Konfiguration ungültig sei. Bevor ich heute die von Skoda über die Werkstatt vorgeschlagene Maßnahme (App auf dem Handy aktualisieren (was auch immer das mit der Konfiguration im Fahrzeug zu tun hat), war aber aktuell, und sonst Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen) durchführen konnte, kam das Update und dann auch dort der Fehler. Das mit den Werkseinstellungen habe ich dann gar nicht mehr probiert...


    Scheint wohl ein tiefer gehendes Problem zu sein, oder was denkt ihr?


    Vielleicht liegt es daran, dass mir die Werkstatt vor ein paar Monaten wie weiter oben hier beschrieben eine neuere Infotainment-Software installiert hat (die mit der Verbrauchsanzeige) als vorher drauf war ohne Update der restlichen Software auf 3.1 oder höher...


    Bin gespannt auf Eure Meinungen und was die Werkstatt nächste Woche sagt, Mail ist schon raus.

    Wahrscheinlich hätte es genügt den Punkt "Sofort klimatisieren/Standklima" wieder zu deaktivieren. Wir wissen ja, dass das stur 30 Minuten läuft - auch wenn die anschließende Fahrt noch vor Ende der 30 Minuten beendet ist, läuft die Klima weiter.

    Ja, das könnte sein. Nachdem aber im Innenraum die Klima bei Zündung ein in das wechselt, was man im Fahrzeug am Display eingestellt hat, ging ich damals noch davon aus, dass das auch für die Vorkonditionierung des Akkus gilt.


    Aber stimmt schon, das hat mittlerweile wenig mit OTA auf 3.1 zu tun, außer dass es die Wartezeit füllt...

    michael das mit Batterie zu heiß und dann abgeleitete Wärme in den Innenraum hatte ich auch einmal: allerdings im Sommer nachdem ich an einer Gratisladestation bei einer Bergbahn auf 100% aufgeladen habe und es dann nur Bergab ging. War keine gute Idee auf 100% zu laden. Und in dem moment ist es auch (im Nachhinein) klar warum das Probleme macht: die Rekuperation probiert die überschüssige Energie in den Akku zu schieben: der Akku ist dann mehr als Voll und heizt sich dadurch auch übermäßig auf. Irgendwo muss die Energie ja hin, in diesem Fall in den Innenraum.

    Ja, klar, da kommt das auch vor. Nur war meine Batterie gar nicht voll, und nach dem beschriebenen Prozedere auch wieder volle Rekuperationsleistung verfügbar.

    Das was dz schreibst, mag ja so sein.

    Allerdings verstehe ich den Zusammenhang mit der möglichen Rekuperation nicht.

    Was hat das mit der Temperatur der Batterie zu tun?

    Nach dem was ich bisher erlebt habe, ist es einzig eine Sache des SoC

    siehe meine Antwort im vorherigen Post

    Moin,


    also deine Erzählung und das beschriebene "Phänomen" hat meiner Meinung nichts mit der Akkuheizung oder einem vermeintlichen Bug zu tun. Wenn du mit nahezu vollem Akku einen lange Abfahrt machst, dann rekuperiert das Auto so lange in den Akku wie dieser noch Platz hat, danach muss die Energie woanders hin. Dann tritt das Thema mit dem starken Aufheizen des Innenraums auf, da die zu "vernichtende" Energie in Wärme in der Innenraum geführt wird.


    Das hat aber nichts mit einem zu heißen Akku aufgrund der Akkuheizung zu tun.

    Ich respektiere Deine Meinung, aber anacheinend gibt es auch noch eine Temperaturgrenze. Es kam sogar eine Warnung im Kombi dass die Batterie zu warm sei (bei -10 Grad Außentemperatur) und daher der Innenraum voll geheizt wurde. Wie gesagt, die Werkstatt und Skoda haben das bestätigt.

    häh? also zb 21 Grad Klima anmachen per app für 30min und nach 15min ins Auto setzen und losfahren und dann bleibt die Heizung des Akkus aktiv?


    Hast du das per OBD-Dongle mal gecheckt?

    Das war im Winter beim Skifahren, und das Auto wurde geheizt. Und der Akku war nicht voll. Wie gesagt, das beschriebene Verhalten wurde von Skoda/der Werkstatt als Bug bestätigt.