Beiträge von MichaelB

    Hallo zusammen,


    heute hatte ich nun auch die Meldung zu dem 55-Minuten-Update auf dem Abschiedsbildschirm. Leider gab es da wohl ein Problem, als ich 2h später wieder zum Auto kam, hatte ich die folgende Fehlermeldung auf dem Bildschirm:


    20230908_205610.jpgOver-the-Air-Update fehlgeschlagen. 04A3_05 Bitte kontaktieren Sie Ihre Werkstatt.


    Ich hatte seit der letzten kleineren Aktualisierung vor ein paar Wochen schon das Problem, dass das Fahrzeug unter "Informationen zur Software" angezeigt hat, dass meine Konfiguration ungültig sei. Bevor ich heute die von Skoda über die Werkstatt vorgeschlagene Maßnahme (App auf dem Handy aktualisieren (was auch immer das mit der Konfiguration im Fahrzeug zu tun hat), war aber aktuell, und sonst Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen) durchführen konnte, kam das Update und dann auch dort der Fehler. Das mit den Werkseinstellungen habe ich dann gar nicht mehr probiert...


    Scheint wohl ein tiefer gehendes Problem zu sein, oder was denkt ihr?


    Vielleicht liegt es daran, dass mir die Werkstatt vor ein paar Monaten wie weiter oben hier beschrieben eine neuere Infotainment-Software installiert hat (die mit der Verbrauchsanzeige) als vorher drauf war ohne Update der restlichen Software auf 3.1 oder höher...


    Bin gespannt auf Eure Meinungen und was die Werkstatt nächste Woche sagt, Mail ist schon raus.

    Wahrscheinlich hätte es genügt den Punkt "Sofort klimatisieren/Standklima" wieder zu deaktivieren. Wir wissen ja, dass das stur 30 Minuten läuft - auch wenn die anschließende Fahrt noch vor Ende der 30 Minuten beendet ist, läuft die Klima weiter.

    Ja, das könnte sein. Nachdem aber im Innenraum die Klima bei Zündung ein in das wechselt, was man im Fahrzeug am Display eingestellt hat, ging ich damals noch davon aus, dass das auch für die Vorkonditionierung des Akkus gilt.


    Aber stimmt schon, das hat mittlerweile wenig mit OTA auf 3.1 zu tun, außer dass es die Wartezeit füllt...

    michael das mit Batterie zu heiß und dann abgeleitete Wärme in den Innenraum hatte ich auch einmal: allerdings im Sommer nachdem ich an einer Gratisladestation bei einer Bergbahn auf 100% aufgeladen habe und es dann nur Bergab ging. War keine gute Idee auf 100% zu laden. Und in dem moment ist es auch (im Nachhinein) klar warum das Probleme macht: die Rekuperation probiert die überschüssige Energie in den Akku zu schieben: der Akku ist dann mehr als Voll und heizt sich dadurch auch übermäßig auf. Irgendwo muss die Energie ja hin, in diesem Fall in den Innenraum.

    Ja, klar, da kommt das auch vor. Nur war meine Batterie gar nicht voll, und nach dem beschriebenen Prozedere auch wieder volle Rekuperationsleistung verfügbar.

    Das was dz schreibst, mag ja so sein.

    Allerdings verstehe ich den Zusammenhang mit der möglichen Rekuperation nicht.

    Was hat das mit der Temperatur der Batterie zu tun?

    Nach dem was ich bisher erlebt habe, ist es einzig eine Sache des SoC

    siehe meine Antwort im vorherigen Post

    Moin,


    also deine Erzählung und das beschriebene "Phänomen" hat meiner Meinung nichts mit der Akkuheizung oder einem vermeintlichen Bug zu tun. Wenn du mit nahezu vollem Akku einen lange Abfahrt machst, dann rekuperiert das Auto so lange in den Akku wie dieser noch Platz hat, danach muss die Energie woanders hin. Dann tritt das Thema mit dem starken Aufheizen des Innenraums auf, da die zu "vernichtende" Energie in Wärme in der Innenraum geführt wird.


    Das hat aber nichts mit einem zu heißen Akku aufgrund der Akkuheizung zu tun.

    Ich respektiere Deine Meinung, aber anacheinend gibt es auch noch eine Temperaturgrenze. Es kam sogar eine Warnung im Kombi dass die Batterie zu warm sei (bei -10 Grad Außentemperatur) und daher der Innenraum voll geheizt wurde. Wie gesagt, die Werkstatt und Skoda haben das bestätigt.

    häh? also zb 21 Grad Klima anmachen per app für 30min und nach 15min ins Auto setzen und losfahren und dann bleibt die Heizung des Akkus aktiv?


    Hast du das per OBD-Dongle mal gecheckt?

    Das war im Winter beim Skifahren, und das Auto wurde geheizt. Und der Akku war nicht voll. Wie gesagt, das beschriebene Verhalten wurde von Skoda/der Werkstatt als Bug bestätigt.

    Nein, der Bug war bei me2.0 der dass die Akkuheizung an der Wallbox nicht aktiv wurde wenn man das Auto vorheizen ließ. Wenn es nicht an der Wallbox hing, ging es (Akku wurde 1e Stunde vor der geplanten Abfahrt hochgeheizt, die Innenraumheizung 30min vorher).

    Unter 0792 hingegen wurde der Akku schon bei Temperaturen bix max. 8°C beheizt, was einen hochen Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb im Temperaturfenster von eben unter 8°C resultierten, andereseites war der Akku dann relativ warm im Winter und man hatte desshalb beim HPC laden höhere Ladeleistung. Teilweise schon bei 0795 (gab es nur in Neufahrzeugen), und dann bei ME3.0 wurde die Temperatur ab der der Akku beheizt wurde auf +-0°C heruntergesetzt und es wird weniger beheitzt, um eben den Kurzstreckenverbrauch zu senken (mit Erfolg). Und auch wenn es bestimmte user nicht einsehen wollen: die meisten Fahrten sind eben Kurzstrecken bei denen man nicht aufladen muss. Langstreckenfahrer und Benutzer die keine Möglichkeit haben zu Hause zu laden haben daher am HPC eine geringere Ladeleistung.

    Sorry, aber was heißt da "Nein"?

    Der von mir beschriebene Bug existiert und ist von Skoda bestätigt.


    Ich sage ja nicht, dass es der einzige Bug zum Thema Vorkonditionieren ist (wäre bei der Software-Qualität auch unwahrscheinlich :) ) odee ein oben gemeinter, sondern ich habe das nur als Beleg geschrieben, dass es in ME3 definitiv bereits jetzt eine Vorkonditionierung gibt, was ja, wenn ich es richtig verstehe, auch Deine Hauptaussage ist.

    Zumindest gibt es bei der Akkuheizung in der ME3 einen Skoda wohl bekannten Bug: Wenn man im Winter per App das Fahrzeug vorheizen, wurde auch die Batterie geheizt. Blöd nur, dass das Batterieheizen dauerhaft weitergeht, wenn man das Fahrzeug vor Abschluss der Klimastisierung ausschließt und startet. Irgendwann ist die Batterie so warm, dass der Innenraum maximal geheizt wird, und es ist kaum noch Rekuperation mehr möglich. Bei mir mehrfach aufgetreten bei der Heimfahrt vom Skifahren einen Pass hinunter...

    Ein voller Zündungslauf (also Zündung nochmals aus, den Fahrersitz verlassen und dann wieder hinsetzen/einsteigen; abschließen des Fahrzeugs ist nicht nötig) beendet den Spuk und man hat nahezu sofort wieder die volle Rekuperationsleistung verfügbar. Das Verhalten wurde von der Werkstatt bestätigt.


    Es gibt also eine Akkuheizung/Vorkonditionierung...

    wird wohl nix :D

    Irgendwie müssen wir ja auch die Tage, Wochen und Monate des Wartens überbrücken :P


    Aber ihr habr ja recht, also: Hat jetzt jemand das OTA schon vollständig bekommen und kann das hier bestätigen?

    Gerade eben nachgeschaut, jetzt auch zum ersten Mal 0 Tagen [sic!]. Da mein Enyaq nur einen Tiefgaragen-Platz mit sehr schlechtem Mobilfunk-Empfang hat, liegt es entweder daran, oder am Server oder der App von Skoda. Aber wie gesagt, bisher hat es dort dasselbe angezeigt wie im Fahrzeug selbst. Also müssen due Daten schon mal geflossen sein.