Beiträge von MichaelB
-
-
kurze Rückfrage an diejenigen, die über Facebook erfolgreich die Kulanz bekomman haben: Ein oder zwei Tage nach meiner Facebook-Nachricht habe ich eine E-Mail von der oben schon genannten Adresse bekommen, dass das Anliegen an den zuständigen "Importer" weitergeleitet wurde. Seither habe ich nichts mehr gehört, morgen ist das eine Woche her. Wie lange hat das bei Euch gedauert?
-
-
-
Hallo.
Nach Bestätigung der 100% Kulanz warte ich nun auf die neue Batterie, die laut Skoda Service Partner aktuell wohl nicht lieferbar ist.
Ich bin gespannt, ob es diesen Monat noch klappt oder ob ich ohne TÜV (diesen Monat fällig) und mit Fehlermeldung in den Urlaub fahren muss.
Meine Werkstatt hat, wie oben geschrieben, von einer 10-tägigen Lieferzeit gesprochen und mir auch entsprechende Werkstatttermine vorgeschlagen. Ich kann aber erst Ende Juni, so bleibt auch mehr Zeit zur Klärung der Kulanz
-
Also den Händlern mache ich da keinen Vorwurf. Erstens haben die sicher nicht unbedingt viele Fälle, und sie arbeiten den Fehler nach der TPI des Herstellers ab. Dass dort nicht eine Kostenübernahme hinterlegt ist seitens Škoda, dass ist doch das eigentliche Problem. Wie sollte der Händler/die Werkstatt das wissen, dass in anderen Fällen Kosten übernommen wurden? Die treiben sich ja nicht automatisch hier im Forum rum und haben zudem eine Vielzahl an Fahrzeugtypen zu betreuen.
-
So, nachdem bei mir letzte Woche das Aulesen des Fehlerspichers auch den erwarteten Fehler geliefert hat, und der Händler von keiner Kostenübernahme wusste, ahbe ich eben einen Facebook-Account erstellt und die EV-Lounge mal angeschrieben. Mal schauen, ob ujnd wann sich was tut.
Die Lieferzeit für das Ersatzteil liegt laut meinem Händler übrigens bei 10 Tagen, es ist also lieferbar, aber nicht sofort.
-
-
-
Ja, aber hier ging es ja um eine nicht weiter spezifizierte "SOS-Meldung" und dann liest man m.E. gewöhnlich erst einmal den Fehler über OBD aus....und fängt nicht mit dem Auslesen des rSOH-Wertes an.
Wenn es denn, laut Fehlermeldung, an der Batterie liegen sollte, bringt die Kenntnis des genauen rSOH-Wert im Nachhinein nichts.
Begründung s.o.
Falls das Steuergerät defekt ist, bringt die genaue Kenntnis des rSOH-Wertes des Akkus ebenfalls nichts....
Da stand nie was rSOH-Wert auslesen, in dem Beitrag ging es doch um generell die Diagnose, also den detaillierten Fehlercode, auszulesen, zumindest interpretiere ich das, so, wenn es in einem Telefonat mit der Werkstatt erst einmal um die Fehleridentifikation geht. Darauf bezog sich auch meine Antwort.
und wenn man selbst nicht OBD auslesen kann macht das die Werkstatt, und die will evtl. Geld dafür....