Beiträge von MichaelB

    ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht jeden Tag im Forum vorbeischaue. Und wenn ich dann einmal in der Woche reinschaue, dann gibts wieder 25 neue Seiten von einem Thread. Da entgeht mir durchaus desöfteren was. Infomation-Overflow ;)

    Und dann noch 1000ende Zwischendurch-Diskussionen die mit dem Thema nix zu tun haben, das macht es noch unübersichtlicher - habs übersehene.


    Aber jetzt hab ich es gesehen, ich werds heut gleich ausprobieren. Danke dafür.

    Na dann drücke ich die Daumen, dass Du das Problem mit aufgewecktem Fahrzeug beim Sicherung ziehen auch lösen kannst...

    nein, meine wallbox ist nicht wirklich smart, eher sehr dumm. die hatte ich schon vor der PV. die steuere ich über rs485, die hat keinerlei webinterface oder irgendwelche anderen smarten funktionen.

    Hallo Scoutice, alle


    scoutice : liest Du auch die Antworten auf Deine Posts, die Dich nicht zitieren? Ich habe Dir bereits direkt nach Deinem ersten Post geschrieben, dass man die Sicherung bei "aufgewecktem" Fahrzeug ziehen muss, und nach Deinem Post mit der Busruhe haben neben mir auch mehrere andere darauf nochmals hingewiesen. Hast Du das denn mal probiert?


    Zum Thema Wallbox und Ausstecken simulieren: Das macht meine auch, aber nicht regelmäßig im Sinne alle x Minuten/Stunden, sondern nur vor dem Ladestart bzw, beim Phasenwechsel. Das genügt zumindest bei mir völlig.


    Viele Grüße
    Michael

    also bei mir hat der Workaround geholfen. Aber auch erst, nachdem ich die Sicherung gezogen hatte, als kurz davor das Auto "an" war (fahrbereit mit Gang eingelegt, dann aus und dann direkt Sicherung gezogen). Ich habe zwar "nur" PV und keinen dynamischen Stromtarif, aber bei mir stand das Auto auch viele Stunden (am Nachmittag/abend eingesteckt, erst am nächsten Tag gegen Mittag war Überschuss da).

    Nachdem bei uns im September auch die Meldung kam, habe ich für kommenden Montag den Update-Termin zusammen mit dem Röderwechsel vereinbart. Ich bin ja mal gespannt, wie das läuft, da ich einen etwas speziellen Software-Stand habe: Das Auto ist laut App auf 3.0, das Mäusekino mir Verbrauch habe ich aber schon sehr lange aufgrund von Maßnahmen zur Fehlerbehebung... Wir haben übrigens direkt einen Ersatzwagen angeboten bekommen und es wurden mal 2 Tage veranschlagt.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem endlich auch eine PV-Anlage zu meinem Enyaq. Leider gab es die passende Wallbox zum Wechselrichter (Fronius Wattpilot) nur ohne fest montiertes Kabel. Und wegen Sammelgarage musste die Wallbox an "meine" Wandseite angebracht werden.


    Hat jemand einen Tipp für ein Ladekabel mit kurzem oder möglichst stark abgewinkeltem Stecker zumindest auf der Wallbox-Seite, damit man das Kabel stecken lassen kann und es beim Ein-/Ausparken nicht stört? Darf dabei gerne auch kurz sein, 1m würde völlig reichen. Aber überschüssiges Kupfer kann ich ja auch als Wertanlage an die Wand hängen ;-).


    Optisch sieht das Charge Amps Halo-Kabel 3Polig (z.B. hier: https://www.elektroshopwagner.…Ul6crvC_QephoCqLoQAvD_BwE) ganz gut aus, aber das gibt es nirgendwo wirklich lieferbar, und in der Beschreibung wird die Wallbox beschrieben, ich bin also aktuell nicht sicher, ob es passt (der letzte Shop, bei dem ich angefragt hatte, hat es aufgrund meiner Rückfrage, ob es generell einsetzbar sei, aus dem Programm genommen, ohne mir zu sagen warum).


    Danke und viele Grüße
    Michael

    Kennt Ihr das: Man kommt nach ein paar Tagen wieder hier vorbei und entdeckt: Wow, vier neue Seiten - Das Update 3.1 ist scheinbar on Air!! Juchu!!!


    Und dann stellt man beim Durchlesen fest, Nur Langeweile getriebene Wortklauberei. ;( ;)

    Du hast vollkommen recht, ich hatte ja versucht das mit meiner Antwort mal zu beenden, mal schauen ob es klappt.

    Der VIN Checker ist bei mir noch leer.

    Danke für die Info Jörg :)

    Bei mir wird nur 48S5 angezeigt, obwohl ich den Ausdruck des digitalen Nachweises habe, dass die Aktion durchgeführt wurde. Sonst aber such nichts...

    Ich zitiere nochmal meinen Beitrag von oben, da hätte ich lieber 10min Verspätung... Hat jemand anderes auch schon Erfahrungen mit einem Fehlschlag?