Beiträge von MichaelB

    Dann speichert es aber ihre Sitzposition falsch, da ihre letzte Position im Profil gespeichert wird. Sie müsste also erst einen Zündungslauf machen und dann keinen Nutzer oder Gast auswählen, dann zurückfahren, und das in 80% der Fälle unnötig, weil sie als nächstes das Auto verwendet...


    Ist alles wie gesagt kein Weltuntergang, aber einem eine bezahlte und genutzte Funktion durch ein Update einfach wegzunehmen ist in meinen Augen nicht in Ordnung, und vermutlich auch rechtlich fraglich (auch wenn das vermutlich nicht lohnt, das rechtlich einzufordern).

    Ich hatte wegen einer anderen Sache (siehe RE: Schlüssel wieder mit Sitzeinstellungen verknüpfen?) meinen Enyaq letzte Woche in der Werkstatt, da wurde dann auch das Update durchgeführt. War wohl wieder freigegeben auch für den Enyaq. Davor hatte ich selten Probleme (jetzt im Sommer sowieso nicht, oder wer nutzt da die Lenkradheizung?), mal sehen, wie es nächsten Winter wird.


    Den Airbag-Fehler hatte ich tatsächlich bisher nicht, der fehlt mir noch in meinem Portfolio ;)

    Auich wenn der Thread schon etwas älter ist: Ich ahbe genau auch das Problem, das meine Frau und ich sehr unterschiedliche Sitzpositionen haben. Ich komme mit den Beinen noch nciht einmal sinnvoll unter das Lenkrad, um die Bremse zu bedienen, was aber die Voraussetzung für den Nutzerwechsel ist, über den ab v3 die Sitzeinstellung dann erfolgt... Bleibt also nur "von außen" die Taste, sehr unbequem, wenn man es anders gewohnt war, aber natürlich auch kein Weltuntergang.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass Skoda nicht mit einem Software-Upadte eine bezahlt funktion einfach einem wegnehmen kann. Das habe ich auch meinem Händler so gesagt, er hat das an Skoda weitergegeben (schon vor ca. 2 Monaten). Von Skoda kam dann ein Vorschlag für einen "Reparaturversuch" (Software auf bestimmte Steuergeräte neu aufspielen). Die Rückmeldung dauerte aber etwas, dann war der Ansprechpartner erst noch im Urlaub, daher erst letzte Woche der Versuch in der Werkstatt. Natürlich nicht geklappt, da mittlerweile sogar noch eine neuere Software da für das Steuergerät, mittlerweile ist die Erläuterung zu Sitzposition über Schlüssel ja auch aus der elektronischen Bedienungsanleitung verschwunden.


    Jetzt reklamiert er nochmals, mein Vorschlag war, mir stattdessen den Komforteinstieg freizuschalten, wenn sie das mit dem Schlüssel nicht hinbekommen. Mal sehen was Skoda antwortet, sonderlich optimistisch bin ich aber nicht...

    Hallo zusammen,

    das ist ja auch seltsam. Passiert das zurückstellen immer nur, wenn KEIN Kabel angeschlossen ist, oder auch mit angeschlossenem Kabel? Da ich meist auf Sofortladen stehen habe, ist mir das noch nicht so aufgefallen.

    Bei mir bleibt die Einstellung zuverlässig, die man NACH Anstecken des Ladekabels vorgenommen hat. Ist aber lästig (Aussteigen, einstecken, wieder einsteigen, Fahrzeug muss wieder "booten", laden umstellen...)

    Gruß

    also bei mir konnte ich kürzlich die Lenkradheizung nach Nutzung der Standheizung (LRH Stand auf Stufe 2) nicht abstellen. Weder per Taste noch im Menü. Zündung an/aus und hinter von Sitz haben hat auch nicht geholfen. Erst aussteigen, zuschließen, wieder aufschließen und dann Auto neu starten, dann war sie aus... TA hatte ich da nicht aktiv, kann daher dazu nichts sagen. War aber ein einzelnes Mal, ansonsten hatte ich mit Version 3.0 bisher keine Probleme mit der LRH...

    So, endlich war mal wieder Laden fällig (ja, wir fahren wenig... ;) ) und ich konnte das erneut testen: Ich habe gestern Abend nun mal die vorgeschlagene Reihenfolge umgesetzt (erst einstecken, dann erst Sofortladen abbrechen und Zielzeit programmieren). Und was soll ich sagen: Es scheint zu funktionieren! Zielzeit ist 12 Uhr, wir stehen gerade bei 98%. In 15 min sollte das Auto die letzten 2% noch schaffen! Auch die Klima hat es bisher nicht unerwünscht eingeschaltet.

    Aktuell hat das Auto auch einen Balken Empfang (was die Abfrage über die App sehr zäh macht...), somit weiß ich natürlich nicht, ob es nun die Reihenfolge oder der Empfang (oder beides) war. Aber es ist ja schon mal ein positiver Schritt (auch wenn es dämlich ist, nach dem Aussteigen und Einstecken sich zum Programmieren des Ladeprogramms nochmals ins Auto setzen zu müssen, in dem dann alle Systeme wie Infotainment etc. erneut hochfahren...).

    Klar, wenn es ein einmaliger Plan war (der sich nicht wiederholt) stellt das Fahrzeug auf Sofortladen zurück. Oder ist es ein sich wiederholender Plan?

    Danke für Deinen Bericht.


    Zum Thema Einstellungen, wo Du gestern über die App noch was umstellen musstest: Nur weil Du einen Zeitplan im Fahrzeug programmierst, ist der nicht zwingend aktiv. Auf dem "Abschiedsbildschirm" beim Ausschalten im Fahrzeug kann man rechts oben den Lademodus einstellen (Sofortladen, Zielzeit, Zielzeit+Klima). Wenn Du dort auf Sofortladen stehen hast, ist der Plan natürlich nicht aktiv. Das ist das, was Du dann in der App korrigiert hast. (Oder das Fahrzeug hat es nicht korrekt übernommen und Du musstest es nochmals machen per App?)

    Bin auch sehr gespannt. Gib gerne mal folgende Details durch:

    • auch Klimatisierung für Zielzeit aktiviert? Und wenn ja, hat es geklappt?
    • Einmaliges oder regelmäßiges Ladeprogramm?
    • Wann hast Du es programmiert, vor oder nach dem Stecken des Ladekabels ins Auto?
    • Hat das Fahrzeug an der Ladestelle Mobilfunkempfang?

    Die Spannung steigt. Ich werde leider erst am WE mal die Reihenfolge "erst Stecker, dann programmieren" testen können.