Schlüssel wieder mit Sitzeinstellungen verknüpfen?

  • Ich habe das Problem tatsächlich mit dem Komforteinstieg gelöst. Ich habe das Sitz-Paket basic, wo Easy-Entry eigentlich nicht verfügbar ist. Ich habe mir das selber freigeschaltet und für beide aktiviert. Das löst für uns das Problem. Allerdings scheint der Sitz nur "relativ" zur eingestellten Sitzposition zurückzufahren.


    Ich habe meine normale Sitzposition weiter hinten, als meine Frau. Wenn wir aussteigen fährt bei uns beiden der Sitz zurück. Wenn ich mit meinem Profil aussteige, ist der Sitz dann aber weiter hinten, als wenn meine Frau mit ihrem Profil aussteigt. Das bedeutet, dass wenn ich nach meiner Frau ins Auto steige schon noch weiter vorne einsteige, aber immerhin nicht mehr so weit, dass ich eingeklemmt bin.


    Easy-Entry fährt also beim Aussteigen nicht immer bis zum Anschlag zurück. Das macht auch Sinn, weil sonst Leute mit kurz Stummelbeinchen nicht mehr ans Bremspedal kommen, um die Fahrbereitschaft herzustellen und somit den Sitz nach vorne fahren zu lassen.


    Easy-Entry ist aber zumindest eine Hilfe.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Und wie schalte ich das frei?


    Die Werkstatt wollte es nicht ohne Skoda-Zustimmung freischalten, da war von eventuellen Problemen bei weiteren Updates die Rede, da ja zur Seriennummer die Funktion nicht hinterlegt sei

  • Was ich empfehlen kann: Jedes Fahrerprofil hat drei Speicherplätze. Die nutzt kaum einer aus.


    Die Person mit den kurzen Beinen könnte also z.B. auf Position 3 den Sitz nach hinten gefahren speichern.


    Kommt nun die Person mit den langen Beinen zum Enyaq und das Profil der kurzbeinigen Person ist geladen, reicht es aus, die Tür zu öffnen, kurz auf die 3 zu drücken und der Sitz fährt hinter.

  • Danke für den Tipp. Aber zumindest bei mir sind die Knöpfe am Sitz nicht profilabhängig.


    Dass das prinzipiell mit einem der Speichrknöpfe am Sitz geht ist schon klar, aber komfortabler (vor allem im Regen) war die ursprüngliche, mit bezahlte Funktion mit dem Schlüssel. Und diese wurde mir einfach genommen. So sehe ich das zumindest. Und ja, wie schon geschrieben, es ist kein Weltuntergang, aber in unserem Fall für mich dennoch lästig. Jedes Mal auf den Sitz warten, bis ich einsteigen kann, vorher war das nicht so...

  • die ursprüngliche, mit bezahlte Funktion mit dem Schlüssel. Und diese wurde mir einfach genommen.

    Dafür hast Du jetzt pro Fahrer 3 Speicherplätze und nicht nur 3 für alle. Du bekommst also sogar mehr geboten.

  • Wie geschrieben, bei mir sind die Speicherplätze NICHT vom Profil abhängig. Hab meine Position auf die 1 gespeichert (in meinem Profil), kann die aber auch ohne bestätigtes Profil (wenn zuvor das meiner Frau aktiv war) abrufen, scheint also nicht im Profil zu stecken...


    Und selbst wenn würde mir das leider bei dem Problem nicht helfen... Mehr geboten würde ich das nicht nennen. Wenn ich drei Äpfel bestelle und bezahle, freue ich mich ja auch nicht unbedingt über 5 Birnen, auch wenn es mehr sind...

  • Hast Du schon mal probiert mit Deinem angemeldetem Profil auf die 1 eine Position zu speichern, dann ummelden und ebenfalls auf die 1 eine andere Position zu speichern und Dich mit dem richtigen Profil anzumelden bevor Du den Speicher abrufst?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)