Beiträge von MichaelB

    Bei mir habe ich automatisch die Lenkradheizung ab Start auf 1. Werden die Hände warm schalte ich sie aus. Fünf bis dreißig Sekunden später tut es der TA mit einem Fehler. War mit dem originalen und ist mit dem Austausch-Lenkrad so.

    Kurz die Heizung wieder eingeschaltet und dann aus... Alles bleibt gut. 🤣

    Seit 3.0 scheint es besser zu sein (subjektiv).

    Schlechtes Wetter jeglicher Art (Regen, Eis etc. ) Mag der TA eh nicht so richtig. Dann kommen in den ersten Minuten ebenfalls Fehlermeldungen. Alles in allem aber eine Funktion, die ich wieder kaufen würde.

    so ähnlich war es bei mir auch mit der alten Software.

    Bei der neuen v3 ist es mir auch noch nicht aufgefallen. Ich werde es aber auch mal gezielt noch testen.

    Hallo Ulf,


    guter Hinweis, nur das trifft bei uns nicht zu. Die Wallbox ist vällig autark angeschlossen, wie es bei einem Einfamilienhaus alleine auch der Fall wäre, nur leider etwas außerhalb der Reichweite von eigenem Internet/(W)LAN und im Gemeinschaftseigentum... Und zumindest in dem einfachen Fall war die Hoffnung, dass die neue Software endlich das kann, was die alte schon versprochen hat :) .

    danke für Deine Rückmeldung, da scheinst Du dasselbe Problem zu haben wie nitech, aber ein anderes als ich. Euer (oder ein ähnliches) Problem hatte ich mit der alten software-Version, damals hieß es das Problem sei bekannt und werde mit v3 behoben. Schon interessant zu hören, das manche das jetzt mit der neuen Version erst haben.



    Die Idee wäre (zumindest bei mir) nicht, dass man mit niedrigerer Ladeleistung lädt, sondern das Laden einfach zum passenden späteren Zeitpunkt so startet, dass der Ziel-SOC zur gewünschten Zeit erreicht ist. so habe ich auch nitech verstanden. Und so verhält sich der Enyaq bei mit zunächst prinzipiell auch: Es steht direkt nach dem Einstecken "Laden 0 km pro Stunde" im Display. Und die Anzeige bei der Ladedose am Fahrzeug blinkt anders als das Leuchten während des Ladens (also wenn Leistung gezogen wird). Also der Wille für die Funktion scheint wohl da zu sein, die Umsetzung wohl eher mangelhaft (sie haben sich stets bemüht...). Vielleicht mal alle an Skoda rückmelden, dann sehen die, dass Bedarf ist und dass was getan werden muss?

    nitech

    Genau so sollte es funktionieren, da scheine ich dann ja doch nicht alleine zu sein mit dem Wunsch bzw. der Anforderung...


    Dann scheinen aber hier verschiedene Probleme aufzutreten. Das mit der geringeren Leistung war bei mir mit der alten Software das Problem, aktuell konnte ich das nicht mehr feststellen. Mal schauen was mein freundlicher Händler rausfindet.... Ich versuche das aber auch nochmals zu testen, sobald mal wieder geladen werden muss...

    Danke für Eure Antworten. Leider gehen manche doch stark am Thema vorbei bzw. beantworten meine Frage nicht. Prinzipiell ist es ja meine Sache, warum ich die Funktion brauche. Schön, wenn manche von Euch das nicht brauchen, eine Wallbox mit mehr Funktionen haben oder bei sich kein Problem, eine Wallbox ins LAN zu bekommen. Bei mir ist die Ausgangssituation halt eine andere, Und für mich ist es eben auch nicht nur eine Spielerei, da es vielleicht auch nicht nur die 3 mal im Jahr sind, wo ich das benötige und dann die 100% im Rumstehen zumindest mir nicht egal sind.


    Der Thread war eigentlich gedacht, um herauszufinden, ob andere ähnliche Probleme haben, ob es bei anderen tadellos klappt, und damit vielleicht die Ursachen eingrenzen zu können.


    Kermit

    Ich habe nie gesagt, dass ich keinen Repeater will. Ich will nur den immensen Aufwand eines Repeaters nicht auf mich nehmen (falls es sich überhaupt realisieren lässt, denn die Genehmigung klappt wohl bei Privatleuten praktisch nie, das wurde ja ausgiebig von anderen schonin diesem Thread diskutiert), da hierfür auch Installationsgenehmigung durch alle (bzw. Mehrheit der) TG-Eigentümer vorliegen müsste (gilt ebenso für eine Lösung, die mein (W)LAN in die TG bringt). Wie gesagt muss es ja auch nicht über die App sein, die Einstellung im Fahrzeug (bei dann korrekter Funktion) wäre vollkommen ausreichend. Und eigentlich sollte es dazu ja keinen Mobilfunk brauchen, oder? Und um genau letzteres geht es hier. Die fehlende Mobilfunkverbindung war ja nur ein Verdacht für eine Ursache von mir, der aber durch die anderen jetzt bisher eher nicht bestätigt wurde, sondern es scheint eher ein generelles Software-Problem zu sein. Oder weißt Du das sicher, dass es daran liegt? Dann gerne hierzu eine etwas ausführlichere Rückmeldung, danke. Oder vielleicht haben weitere Nutzer hier weitere Erfahrungen gemacht?


    nitech

    Danke für die Rückmeldung zum zeitversetzt Laden, das teste ich mal. Vielleicht kann ich damit auch eingrenzen, ob es an der Mobilfunkverbindung des Fahrzeugs liegt. Hast Du das bei Dir ohne Mobilfunkverbindung schon genutzt, oder ist die bei Deiner Wallbox immer stabil?


    Zur Info: Mein freundlicher und hilfreicher Skoda-Werkstatt-Meister versucht parallel auch, hierzu Infos zu bekommen.

    Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Haben auch andere diese oder ähnliche Probleme oder gar eine Lösung? Liegt es an der Mobilfunkverbindung oder "nur" an der Software?


    Und funktioniert das Laden zu Zeitfenstern evtl. zuverlässig, gibt es da Erfahrungen? Dann könnte man darüber sich die Funktion grob selbst umsetzen mit der oben genannten groben Abschätzung der benötigten Ladeleistung inkl. geschätzter Verluste?

    Hallo zusammen,


    also mangels Netzverfügbarkeit in der Tiefgarage kann ich meiner Wallbox gar nichts sagen. Ich kann mein Auto einstecken oder nicht. Die Ladeintelligenz steckt ja schon im Auto (würde sie denn funktionieren...), da brauche ich das nicht in der Wallbox. Zumindest in der Theorie.


    Natürlich kann ich das Auto bei 100% stehen lassen, aber für den Akku ist es besser, das nicht zu tun. Glaub mir, ich habe beruflich mit Batterien und Alterung zu tun, ich kenne mich da aus. Natürlich geht davon der Akku nicht direkt kaputt, und drei mal im Jahr ein paar Stunden bei 100% machen sicher nicht viel aus, aber die Alterung bei voll geladenen Li-Ionen-Akkus ist prinzipiell höher als im mittleren Ladebereich. Nicht ohne Grund schlägt Skoda (wie z.B. auch alle Handy-Hersteller) vor, nur wirklich bei Bedarf auf 100% zu laden und dann möglichst direkt vor dem Bedarf... Und es ist doch einfach nur traurig, dass eine so elementare Funktion weder in der v2 noch in der v3 so funktioniert wie sie soll..


    Außerdem würde "ein paar Stunden bei 100%" bei mir bedeuten, dass ich extra am Abend vorher nochmals zum Einstecken in die Garage muss. Wie gesagt, ich bin wenig Fahrer, meistens steht das Auto auch ein paar Tage ungenutzt vor einer größeren Fahrt... Da kommt dann also noch Faulheit dazu ;) .

    Also ich möchte vor langen Fahrten gerne meinen Akku möglichst spät auf 100% laden (besser für die Lebensdauer, wird explizit sogar von Skoda empfohlen...), sonst muss ich am Abend vorher immer nochmals extra in die Garage um den Ladevorgang manuell zu starten, und das Auto steht dann trotzdem die halbe Nacht mit 100% da... Ob es wirklich einen großen Unterschied macht, weiß ich nicht. Aber wenn man schon so eine Vorgehensweise empfiehlt, sollte die zugehörige Funktion auch funktionieren, oder?

    OK, also bei mir hat es zur Zielzeit den gewünschten Ladezustand (z.B. 80%). Mit welcher Leistung der erreicht wird, weiß ich nicht, aber das ist für die Reichweite ja auch egal. Ein ähnliches Problem (stark schwankende und immer wieder reduzierte Ladeleistung, Ziel-SOC wird nicht erreicht) hatte ich nur mit dem alten Softwarestand. Seit dem Update auf v3 ist das zumindest so nicht mehr da...