Schlüssel wieder mit Sitzeinstellungen verknüpfen?

  • Geht nicht mit dem Schlüssel, aber man kann ja direkt nach dem Öffnen der Fahrertür, bevor man sich reinsetzt, auf die entsprechende Speicherplatztaste drücken und der Sitz fährt da hin, wo man ihn haben will. Warum macht Ihr da immer wieder sooo ein Riesenproblem draus? Ich versteh's nicht.

    Ich verstehe ja, dass es dich nervt wenn alles wiederholt gefragt wird. Wenn aber jeder nur lesen würde, wäre es ziemlich langweilig im Forum.

    Zu dem „Riesenproblem“: ich wollte eigentlich auch die elektrischen Sitze, weil die Sitzverstellung mit dem Schlüssel verknüpft ist. Gottseidank haben wir diese nicht. Meine Frau ist 1,65 cm klein bei ca. 52 kg. Ich bin 190 cm bei 123 kg. Das bedeutet, wenn meine Frau vergisst den Sitz nach hinten zu fahren müsste ich bei Wind und Wetter neben dem Auto stehen bleiben und warten bis der Sitz hinten und unten ist. Ich finde das darf die Leute, die 40-60 tsd. € bezahlt haben, aufregen. Bei den vielen kleinen Problemchen die der Enyaq hat, wäre das für mich ein großes Problem.

  • Just

    Ich hab’s nunmal gerne bequem und wenn man mehr als 3 Jahre dran gewohnt war, fehlt dieses bisschen Komfort halt wahrscheinlich.

    Hat das in Deinen Augen schon was negativer Grundeinstellung zu tun? 🤔

    Meine Antwort war auf den Post von Fog bezogen - deshalb auch das Zitat. Nicht auf deinen Post!


    Mir fehlt die Funktion ebenfalls sehr. Meine Frau und ich (1,75 zu 2,03) sitzen derat unterschiedlich das ich mich garnicht reinsetzen kann, zum Nutzer am Display auswählen… zum Glück kann man zumindest den Sitz über die kleinen Knöpfe verstellen, sonst wärs mehr als nur das „kleine“ Ärgernis das es jetzt ist.

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Hab mich auch nicht angegriffen gefühlt Just !


    Ich würde mich aber wirklich sehr freuen, wenn so manche „Bequemlichkeit“, die ich vom Kodiaq (zugegeben mit MIB 2.x!) gewohnt bin, auch im Enyaq zu haben wäre, aber in den sauren Apfel werde ich wohl beißen müssen…

    Und trotzdem freue ich mich auf den Enyaq!! 😊

  • Da habe ich ja Glück, dass meine Frau und ich fast die identische Sitzposition haben, so dass lediglich der Innenspiegel verstellt werden muss!

    Ich habe auch keine elektrische Sitze ;)

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Da habe ich ja Glück, dass meine Frau und ich fast die identische Sitzposition haben, so dass lediglich der Innenspiegel verstellt werden muss!

    Ich habe auch keine elektrische Sitze ;)

    Das sind auch zum Glück elektrisch verstellbare Sitze und keine elektrischen Stühle, wie sie Thomas Alva Edison erfunden hat. Du hättest sie also auch gerne gefahrlos ordern können ;)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das sind auch zum Glück elektrisch verstellbare Sitze und keine elektrischen Stühle, wie sie Thomas Alva Edison erfunden hat.

    Ah, verstehe: Anstatt Scheidung einfach einen elektrischen Beifahrerschemel ordern.... :saint:

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ah, verstehe: Anstatt Scheidung einfach einen elektrischen Beifahrerschemel ordern.... :saint:

    Gefällt mir, wie Du denkst ;)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Auich wenn der Thread schon etwas älter ist: Ich ahbe genau auch das Problem, das meine Frau und ich sehr unterschiedliche Sitzpositionen haben. Ich komme mit den Beinen noch nciht einmal sinnvoll unter das Lenkrad, um die Bremse zu bedienen, was aber die Voraussetzung für den Nutzerwechsel ist, über den ab v3 die Sitzeinstellung dann erfolgt... Bleibt also nur "von außen" die Taste, sehr unbequem, wenn man es anders gewohnt war, aber natürlich auch kein Weltuntergang.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass Skoda nicht mit einem Software-Upadte eine bezahlt funktion einfach einem wegnehmen kann. Das habe ich auch meinem Händler so gesagt, er hat das an Skoda weitergegeben (schon vor ca. 2 Monaten). Von Skoda kam dann ein Vorschlag für einen "Reparaturversuch" (Software auf bestimmte Steuergeräte neu aufspielen). Die Rückmeldung dauerte aber etwas, dann war der Ansprechpartner erst noch im Urlaub, daher erst letzte Woche der Versuch in der Werkstatt. Natürlich nicht geklappt, da mittlerweile sogar noch eine neuere Software da für das Steuergerät, mittlerweile ist die Erläuterung zu Sitzposition über Schlüssel ja auch aus der elektronischen Bedienungsanleitung verschwunden.


    Jetzt reklamiert er nochmals, mein Vorschlag war, mir stattdessen den Komforteinstieg freizuschalten, wenn sie das mit dem Schlüssel nicht hinbekommen. Mal sehen was Skoda antwortet, sonderlich optimistisch bin ich aber nicht...

  • Work around:

    Deiner Frau sagen, sie möge nach Nutzung den Sitz zurückfahren 😅🤣🤣

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Dann speichert es aber ihre Sitzposition falsch, da ihre letzte Position im Profil gespeichert wird. Sie müsste also erst einen Zündungslauf machen und dann keinen Nutzer oder Gast auswählen, dann zurückfahren, und das in 80% der Fälle unnötig, weil sie als nächstes das Auto verwendet...


    Ist alles wie gesagt kein Weltuntergang, aber einem eine bezahlte und genutzte Funktion durch ein Update einfach wegzunehmen ist in meinen Augen nicht in Ordnung, und vermutlich auch rechtlich fraglich (auch wenn das vermutlich nicht lohnt, das rechtlich einzufordern).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)