Beiträge von ohcojack

    Dass die Klimasteuerung zuverlässig funktioniert kann ich so nicht bestätigen. (…) :love:

    Wenn ich der App vertrauen würde, funktioniert die Vorklimatisierung bei mir auch nicht. Kommt immer ein Fehler. Den drücke ich weg, probiere es nochmal. Wieder Fehler. Schließe die App und alles nochmal. Wieder Fehler. Die Klimaanlage geht auch nicht an.

    Wenn ich aber einfach nur einmal die App öffne, den Schalter für die Klima betätige und mutig mein Handy in die Tasche stecke und dann später zum Auto gehe hat es funktioniert. Gucke ich in die App, ist die Fehlermeldung da und es hat angeblich nicht funktioniert.

    Ich habe es öfter direkt beim Auto probiert. Klima gestartet, ca. eine Minute später geht die Klimaanlage an und einige Minuten danach kommt die Fehlermeldung. Manchmal kommt auch keine Fehlermeldung und der Schalter steht einfach auf aus. Klimaanlage läuft trotzdem weiter.

    Vertraut nicht der App! Euer Enyaq regelt das schon.

    Hallo liebe Foristen,

    Mein Enyaq ist jetzt so ziemlich genau zwei Jahre alt und hat 51500 km auf dem Tacho. Laut Serviceanzeige muss ich in 106 Tagen zum ersten Service.

    Ich habe in meiner Werkstatt angerufen und gefragt ob das richtig ist. Der Techniker meinte, dass das sein kann. Ich kann mich auf jeden Fall auf die Anzeige verlassen.

    Was sagt ihr? Hatte das schon jemand oder bin ich falsch informiert und der Service ist standardmäßig alle 2,344 Jahre?


    Lieben Gruß


    Christian

    Hallo, das GPS-Problem habe ich in meinem IV60 seit dem 3.0-Update auch. Ist mir aber erst auf der Letzten Urlaubsfahrt aufgefallen. Bei den Autobahnkreuzen hat der Enyaq gemeint, dass ich die Abfahrt nicht genommen habe und mir direkt die Route zur nächsten Abfahrt zum umdrehen gezeigt. Das ist doof. Ich habe einen Orientierungssinn wie ein Brot. Ich wusste nicht welche Abfahrt ich nehmen soll. Habe dann einfach eine genommen. Der Zufall war auf meiner Seite. Blöd ist auch, dass er bei Abfahrten so weit in die Karte Zoomt, dass man nichtmehr die einzelnen Abfahrten sieht.

    Lustig war es als wir in Hannover auf dem Hotelparkplatz die Navigation in die Stadt starteten und wir laut Navi bei uns zu Hause in Großenkneten vom Hof gestartet sind. Das Auto muss gedacht haben wir fliegen… So durch alle Häuser Querfeldein. Es hat ca. 5 Minuten gedauert bis er neuberechnet hat und wusste wo wir sind.

    Die 100kW gibt es nur auf dem Papier. Es waren schon immer ca. 130kW beim 60er. Man formuliert aber extrem konservativ und vermeldet daher nur 120kW.

    Das ist meines Wissens nicht ganz richtig. Das erste Modelljahr hatte diesen extremen Winterverbrauch auf Kurzstrecke und „nur“ 100 kW Ladeleistung.

    Zum Modelljahreswechsel wurde die Akkuheizung runter geregelt und die Ladeleistung auf 130 kW erhöht.

    0% sind auch sicher nicht 0%, sonst hättest Du den Ladepunkt ja gar nicht erreicht.

    Genau das meine ich ja. Wieviel kWh sind es von 0% auf 100%? Eine genaue Angabe! Kann doch nicht sein, dass es nur wischiwaschi aussagen gibt, damit der Hersteller für alles eine Ausrede hat. Ich habe einen Skoda IV60 mit einem 62 kWh Akku. Also netto sind es 58 kWh. Wieviel nutzbar sind sagen wir aber nicht. Mir, als Verbraucher sind doch Brutto- und Nettokapazität völlig egal. Ich muss doch nur wissen wieviel kWh ich von 100% auf 0% zur Verfügung habe. Das soll auch kein jammern oder Bashing sein. Einfach nur meine Meinung.

    Der einzige Wert, den Skoda kommuniziert, der bei mir immer passte, war die Reichweite aus dem Reichweitenrechner von Skoda. Den finde ich aber nicht mehr. Auf den konnte ich mich aber immer zu 100% verlassen als Elektromobilitätsneuling mit German Reichweitenangst