Hat mein 60er die erhöhte Ladeleistung von 125 kW?

  • Stella hat es korrekt beschrieben.

  • Ich denke, es geht dem TO um die Frage, ob er 100kW oder 125kW hat und nicht, ob 50kW oder 100/125kW.

    Das ist nach dem Update doch gar nicht möglich. Man hat 50kW oder 125 kW.
    Ersteres kann ausgeschlossen werden. Folglich werden es wohl 125kW sein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nur die alles entscheidende Frage, wo steht das geschrieben, dass es 125kW sind? Aufgrund meiner Ladeaktivitäten kann ich dies nicht erkennen.

    Ist zwar nur Interesse halber, dennoch würde ich es gerne wissen.

  • Aufgrund meiner Ladeaktivitäten kann ich dies nicht erkennen.

    Es dürfte derzeit fast unmöglich sein die Akkutemperatur auf über 20 Grad zu bekommen - zumindest für Laternenparker.
    Nachts ist es noch viel zu kalt als dass man mit nur 2 Stunden bei 120 km/h 400kg Akku so weit erwärmen könnte.

    Als work-around kannst du eigentlich nur den Akku auf ca. 5 % runterfahren. Dann an den HPC bis 30/40% laden, denn dabei wird der Akku stark beheizt. Mit dann recht warmen Akku sofort und mit so hoher Geschwindigkeit wie möglich wieder auf unter 10% fahren. Dann kannst mit warmem Akku und niedrigem SoC an den HPC und hast sicher eine sehr ordentliche Ladeleistung.
    Aber da erzähle ich ja nichts Neues, denn ist exakt das, was deine Werkstatt empfohlen hat.


    Sind denn überhaupt jemals 60er ausgeliefert worden, die die erhöhte Ladeleistung haben und die 100kW-Peak nicht übertroffen haben?
    Die gingen doch immer schon bis über 130kW. Es wird nur jetzt erst kommuniziert und dabei noch untertrieben mit 125kW.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Sind denn überhaupt jemals 60er ausgeliefert worden, die die erhöhte Ladeleistung haben und die 100kW-Peak nicht übertroffen haben?
    Die gingen doch immer schon bis über 130kW. Es wird nur jetzt erst kommuniziert und dabei noch untertrieben mit 125kW.

    Also ich habe noch nie mehr als 100kW gesehen. Egal wie niedrig der SoC war. Auch nicht im Sommer nach längerer Autobahnfahrt.

    Zulassung Juli 2021 mit 792 und seit Herbst Update auf ME3 (333).

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Also ich habe noch nie mehr als 100kW gesehen. Egal wie niedrig der SoC war. Auch nicht im Sommer nach längerer Autobahnfahrt.

    Zulassung Juli 2021 mit 792 und seit Herbst Update auf ME3 (333).

    Freue Dich auf den Sommer 2023! Dann sollte bei niederem SOC die Temp in den Zellen hoch genug sein. Und immer aufpassen: die Angabe 125 kW beschreibt das maximum Mögliche.


    Ich bin allerdings mehr gespannt auf die Ladekurve, kurzzeitig 125 kW bringt gar nichts, wenn danach die Kurve stark abfällt. Dann lieber 100 kW über einen längeren Zeitraum.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Du hast vollkommen recht A66. Der Peak ist irrelevant, die Kurve ist entscheidend.

    Was nützen mir, übertrieben gesagt, 170kW Peak wenn die Kurve bei 20% SoC auf 40kW abfällt.


    Ich bin zufrieden mit dem was ich habe und freue mich wenn es doch noch mehr wird.

    Mein Kommentar bezog sich nur auf Kermit der fragte, ob überhaupt Enyaqs unterwegs sind die die 100kW nicht übertreffen.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Auch nicht zu vergessen: die Angabe in der APP basiert bei mir auf der Bestellung der erhöhten Ladeleistung ... Das hat dann nix mit dem Update auf 3.0 und der dann möglichen Ladeleistungen zu tun ... Deshalb auch der Hinweis in der APP


    Die 60er haben ja auch eh vorab eine erhöhte Ladeleistung ab Werk bekommen ... Wer also auf die 100kW aufgestockt hat, bekam da schon 130 kW (also ab Werk jetzt) ... Wurde hier auch schon mehrfach thematisiert

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Meiner ist aus 09/21. Es wurde die erhöhte Ladeleistung gleich mit bestellt. Die ja auch angezeigt wird. Mich interessiert ausschließlich, hat er nun > 100kW oder nicht? In einem Fachartikel vom 25.2.2022 war folgendes zu lesen

    pasted-from-clipboard.png


    was mich dabei stört, ist die Tatsache, dass niemand vom Autohaus in der Lage ist mit die Frage zu beantworten, ob es bei meinem 60er so ist.

    Aktuell komme ich gerade eh nicht auf das Maximum, doch wenn es dann irgendwann die Temperaturen zulassen sehe ich es hoffentlich, allerdings vergeht bis dahin noch etwas Zeit.

    Sicherlich gibt es die Begrenzung auf max. 100kW, blos, wenn überhaupt, wie wurde diese erhöht?

    Was die Aussagen des Autohauses betrifft, komme ich mir vor wie ein PingPong Ball.

    Es ist auch nicht die Aufgabe des Forums mein Anliegen zu klären, mich hat nur Interessiert, ob jemand weiß wie man es herausfindet (die Lösung mit warmfahren kenne ich bereits).

  • Die 100kW gibt es nur auf dem Papier. Es waren schon immer ca. 130kW beim 60er. Man formuliert aber extrem konservativ und vermeldet daher nur 120kW.
    Ich hoffe, es sind nun alle Klarheiten beseitigt.
    Die Angabe in der App hat rein gar nichts mit dem tatsächlichen Ladepeak zu tun. Daher steht dort auch der Hinweistext, dass das in einer späteren Version aktualisiert wird.


    Beim 80er ist der tatsächliche Ladepeak - je nach verbautem Akku - auch bei 145 bzw. 170 kW. Kommuniziert wird hier aber auch nur konservativ 135kW.

    Das kann man jetzt doof finden oder gut. ändern wird das eine wie das andere jedoch nichts.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)