Beiträge von ohcojack

    Also nochmal. DU HAST EINEN LADEORT DEFINIERT! Wenn du dich dort befindest, kannst die Ladegrenze nur im Auto unter Ladeorten einstellen! Steht do auch so in der App. Wenn du dich Ausserhalb deines vordefinierten Ladeorts befindest, kannst du es so wie in dem Screenshot einstellen.


    Willst du immer selber entscheiden wann wie viel geladen werden soll, Ladeort löschen! Menu - Laden - Ladeort (oder sowas) und löschen

    Dankeschön, jetzt habe ich es verstanden

    also ich bin Dienstag wo es ging mit 140-145 gefahren und hatte nach knapp 700 km einen Schnitt von 25,2 kwh, fährst du nur bergauf? :D

    Dienstag war es ja auch wieder warm. Ich bin letztens bei ca. -5°C konstant mit 130 km/h Autobahn gefahren. 25 km hin und 25 km zurück. Jedes Mal bei erreichen der Geschwindigkeit den „Ab Start“ Wert genullt. Hin hatte ich ein ø Tempo von 129 km/h zurück von 127 km/h bei einem Verbrauch von ø 30,9 kWh.

    Jetzt will mich aber jemand ärgern. Ich sitze in einer Tiefgarage im Auto und warte auf meine Frau. Ich habe gesucht und probiert. Mehrfach die App geschlossen. Ich habe es einfach nicht gefunden. Also ab ins Forum und gefragt. Prompt war die Antwort da …Danke hierfür… Nun wollte ich einen Screenshot machen um zu beweisen, dass das bei mir nicht geht. ;(

    Tadaa. Es geht jetzt. Die Magie des Forums

    Es gibt ja nun mehrere Stellen hier im Forum wo über die schlechte Reichweite nach dem Update gesprochen wird. Ich schreibe jetzt einfach mal hier, weil ich fahre einen IV 60 und hier geht es um Reichweite. Zur Not bitte einfach an die richtige Stelle verschieben.


    Ich bin der Meinung, dass mein Enyaq nach dem Update viel mehr verbraucht als letzten Winter. Wenn ich keinen Vergleich hätte, würde ich einer der lautesten sein und meckern, was Skoda mir dem Update angerichtet hat. Ich bin letztens konstant mit 130 km/h Autobahn gefahren. 25 km hin und 25 km zurück. Jedes Mal bei erreichen der Geschwindigkeit den „Ab Start“ Wert genullt. Hin hatte ich ein ø Tempo von 129 km/h zurück von 127 km/h bei einem Verbrauch von ø 30,9 kWh. Viel zu viel dachte ich. Es gibt aber den Reichweitenrechner von Skoda. Die Werte passen bei mir immer sehr gut.


    How far can my ŠKODA iV travel on a full charge?
    My ENYAQ 𝗶V 80 can travel 465 km on a full charge
    rangecalculator.skoda-auto.com


    Letzten Winter, wo ich der Meinung bin, dass ich viel weniger verbraucht habe, hat das Ergebnis sehr genau gepasst. Dieses Jahr aber auch. Fahrstiel auf Sportlich zeigt bei winterlicher Autobahnfahrt mit einer Klimatemperatur von 21°C 191 km Reichweite an. Das entspricht einem ø Verbrauch von 30,37 kWh auf 100 km.

    Also entweder der Rechner wurde ME3 angepasst oder meine subjektive Wahrnehmung, für einen Verbrauchsunterschied von vor knapp einem Jahr zu heute, ist leicht getrübt.

    Geht nicht mit dem Schlüssel, aber man kann ja direkt nach dem Öffnen der Fahrertür, bevor man sich reinsetzt, auf die entsprechende Speicherplatztaste drücken und der Sitz fährt da hin, wo man ihn haben will. Warum macht Ihr da immer wieder sooo ein Riesenproblem draus? Ich versteh's nicht.

    Ich verstehe ja, dass es dich nervt wenn alles wiederholt gefragt wird. Wenn aber jeder nur lesen würde, wäre es ziemlich langweilig im Forum.

    Zu dem „Riesenproblem“: ich wollte eigentlich auch die elektrischen Sitze, weil die Sitzverstellung mit dem Schlüssel verknüpft ist. Gottseidank haben wir diese nicht. Meine Frau ist 1,65 cm klein bei ca. 52 kg. Ich bin 190 cm bei 123 kg. Das bedeutet, wenn meine Frau vergisst den Sitz nach hinten zu fahren müsste ich bei Wind und Wetter neben dem Auto stehen bleiben und warten bis der Sitz hinten und unten ist. Ich finde das darf die Leute, die 40-60 tsd. € bezahlt haben, aufregen. Bei den vielen kleinen Problemchen die der Enyaq hat, wäre das für mich ein großes Problem.