iV80 unzureichende Akkukapazität

  • Ich bin da bei dir, die unkontrollierte Kapazitätsmessung bringt niemandem etwas, aber :)


    Die festgelegten Eigenschaften des HV-Akkus die verbaut werden und auf die sich die Garantieleistungen beziehen, werden wie viele hier richtig feststellen, unter kontrollierten Bedingungen ermittelt.


    Da spielen sicherlich klimatische-, Umgebungs- und Materialvariablen (Liste bestimmt nicht vollständig), eine entscheidende Rolle.


    Wenn wir nur einmal die klimatischen Bedingungen betrachten, stoßen wir schnell auf das erste Hindernis:


    Kein Händler wird eine Klimakammer nutzen um die Normbedingungen bereitstellen zu können. Allenfalls bei einem Musterprozess, vielleicht in einem anderen Verkaufsgebiet auf dieser Welt, wird man so etwas dann bereitstellen.


    Warum ich soweit aushole:


    Es wird Parameter, bzw. einen Parametersatz bei SKODA geben, die genau die beim Auslesen vorgefundenen Bedingungen zur Kalibrierung der Testergebnisse heranziehen. Dieser Standardparametersatz wird mit einer Unschärfe belastet sein, die wir natürlich nicht kennen.


    Was ich damit sagen möchte ist:


    Es wird immer auf den Messungen mit Car Scanner herumgeritten, dass diese auf gar keinen Fall genau sein können.


    Als Beispiel sei hier der maximale Energiegehalt des HV-Akkus genannt. Ich breche jetzt keine Lanze für die Ergebnisse der Messungen mit Car Scanner, die Einwände der physikalischen Gegebenheiten die berücksichtigt werden müssen sind alle korrekt.


    Ich persönlich glaube aber nicht daran, dass es ein geheimes Steuergerät gibt, deren Werte nur SKODA auslesen kann und damit die Große Weisheit hat.


    Man kann Ausstattungen die man gar nicht gekauft hat über OBD freischalten, da halte ich es für auch für möglich, dass das BMS mit den ausgelesenen Werten nahe an der Wahrheit liegt. Und wenn man den Parametersatz hätte, wäre das der „Goldene Gral“


    Wie immer gilt bei meinen Postings:


    Es ist kein persönlicher Angriff, nur meine laienhafte Meinung :saint: :love:



    VG

  • Skoda sollte einfach mal der realen, nutzbaren Nettowert kundtun. Ich habe meinen neuen Enyaq IV60 damals auf einer längeren Strecke von 0% auf 100% geladen. Das waren 59 kWh am HPC. Wenn man dort die Ladeverluste rausrechnet fehlt da einiges zu den versprochenen 58 kWh netto.

  • Da ist mein PV Akku Anbieter vorsichtiger: Akku Kapazität : 7,7kWh

    nutzbare Kapazität : 5,3kHh

    Das sind auf den 85kWh Akku von VWAG ca. 59kWh nutzbare Kapazität

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Skoda sollte einfach mal der realen, nutzbaren Nettowert kundtun. Ich habe meinen neuen Enyaq IV60 damals auf einer längeren Strecke von 0% auf 100% geladen. Das waren 59 kWh am HPC. Wenn man dort die Ladeverluste rausrechnet fehlt da einiges zu den versprochenen 58 kWh netto.

    Und die Ladeverluste kennst Du? Die dürften ja gerade beim HPC-Laden eher gering sein, da die Messung der Strommenge beim HPC an der Gleichstromseite erfolgt, Wandlerverluste etc. also gar nicht anfallen. Es fallen also nur die Ladeverluste an, die in der Zuleitung und im Auto entstehen.


    0% sind auch sicher nicht 0%, sonst hättest Du den Ladepunkt ja gar nicht erreicht. Also waren noch immer ein paar Rest-kWh im Akku. Von daher würde ich es eher als sehr positiv empfinden, wenn ich in der Praxis sogar eine kWh mehr in den Akku bekomme, als dieser eigentlich Kapazität haben soll.

  • 0% sind auch sicher nicht 0%, sonst hättest Du den Ladepunkt ja gar nicht erreicht.

    Genau das meine ich ja. Wieviel kWh sind es von 0% auf 100%? Eine genaue Angabe! Kann doch nicht sein, dass es nur wischiwaschi aussagen gibt, damit der Hersteller für alles eine Ausrede hat. Ich habe einen Skoda IV60 mit einem 62 kWh Akku. Also netto sind es 58 kWh. Wieviel nutzbar sind sagen wir aber nicht. Mir, als Verbraucher sind doch Brutto- und Nettokapazität völlig egal. Ich muss doch nur wissen wieviel kWh ich von 100% auf 0% zur Verfügung habe. Das soll auch kein jammern oder Bashing sein. Einfach nur meine Meinung.

    Der einzige Wert, den Skoda kommuniziert, der bei mir immer passte, war die Reichweite aus dem Reichweitenrechner von Skoda. Den finde ich aber nicht mehr. Auf den konnte ich mich aber immer zu 100% verlassen als Elektromobilitätsneuling mit German Reichweitenangst

  • Der einzige Wert, den Skoda kommuniziert, der bei mir immer passte, war die Reichweite aus dem Reichweitenrechner von Skoda. Den finde ich aber nicht mehr. Auf den konnte ich mich aber immer zu 100% verlassen als Elektromobilitätsneuling mit German Reichweitenangst

    Bitteschön:


    Reichweite (skoda-auto.de)


    Einfach bis nach ganz unten scrollen ;)

  • und da steht jetzt etwas von "bis zu" 77kWh?

    Kann ich nicht erkennen.

    Oh Entschuldigung euer Ehren. Mein Fehler.

    Ist zwar eher besser für die Argumentation das die Akkukapazität zu gering ist, wenn da nicht steht „bis zu“, aber egal.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hier geht es erst einmal um ganz grundsätzliche Dinge, über die es m.E. keinerlei Hersteller-Infos gibt.


    Auf welche Basis bezieht Skoda/VW den SOH (allgemeiner Batteriezustand)?


    Der SOH ist üblicherweise (wird m.E. bei allen Batterien so ermittelt) das Verhältnis von entnehmbarer Kapazität zur Nennkapazität einer Batterie als Prozentwert (und das selbstverständlich, wie immer, unter bestimmten Temperaturbedingungen und Entladestrom).


    Die HV-Batterie besteht aus mehreren Zellen.

    Die Nennkapzität aller Zellen (288 Stück) des 82kWh-brutto-MEB-Akkus = 288 x 78Ah = 22464Ah

    1 Zelle hat eine Nennspannung von 3,65V, so dass sich ein Gesamt-Nennenergieinhalt von 3,65V x 22464Ah = 81994Wh (= ca 82kWh) für die Batterie ergibt.


    Diese insgesamt ca 82kWh sind der Energie-Nennwert der Batterie, der sich aus den Herstellerangaben (LG) der Zellen dieser Batterie ergibt und diese 82kWh sind bekanntlich auch der Wert, den VW/Skoda für die große Batterie nennt.

    Dieser Wert ist daher üblicherweise die Basis auf die sich SOH-Ermittlungen beziehen.


    D.h., wenn die Garantie ab einem SOH von 70% greifen soll, müsste den gesamten Zellen der Batterie noch eine Kapazität von 0,7 x 22464Ah = 15725Ah (entsprechend: 57,4Kwh) entnommen werden können, bis alle Zellen einen Zustand erreicht haben, den der Zellenhersteller als 0% SOC (Ladezustand) bezeichnet.

    0% SOC sind üblicherweise dann erreicht, wenn eine bestimmte Spannung bei einer bestimmten Entladestromstärke unterschritten wird.


    Das wäre m.E. die korrekte Berechnung von 70% SOH der Batterie......der sogenannte Nettoenergieinhalt spielt bei dieser Ermittlung absolut keine Rolle, denn es geht beim SOH nur um die Batterie, für die der Fz-Hersteller selbst ja 82kWh als (m.E. zugesicherte) Eigenschaft genannt hat.


    Der Netto-Energieinhalt (also in diesem Fall 77kWh) ergibt sich durch eine programmierte (gewollte) Einschränkung der nutzbaren Energie durch den Fz-Hersteller.

    Diese Einschränkung hat zwar gute Gründe (Akkuschonung), aber das ändert nichts daran, dass diese Netto-Energie nichts mit dem SOH der Batterie zu tun hat und daher (eigentlich) auch keine Basis für die SOH-Ermittlung sein kann.


    Der Fz-Hersteller hätte theoretisch auch 50% Netto-Energie für die 82kWh-Brutto-Batterie nennen (und programmieren) können (und dadurch eine erhöhte Lebensdauer der Batterie mit entsprechend weniger Reichweite erzielt).


    Wieviel Sicherheit er einbaut, um die Batterie zu schonen, kann er letztendlich frei bestimmen und daher kann diese Nettoenergieangabe auch keine Grundlage zur Bestimmung des SOH, der ja den Batteriezustand beschreibt, sein.

    Der Batteriezustand hat mit Programmierungen/künstlicher Einschränkungen jeglicher Art nichts zu tun, sondern ist eine Eigenschaft der Summe aller Zellen einer Batterie.


    Bin mal gespannt, mit welcher indirekten Messmethode (die direkte Messmethode ist viel zu aufwändig und schädigt die Batterie eventuell) der Fz-Hersteller aufwartet, um den SOH "hochrechnen" zu können.


    Vielleicht bleibt er ja weiterhin im "Geheimnis-Modus", denn nichts ist besser, als Kunden die keine Ahnung haben und sich, auch wegen des Risikos relativ hoher Kosten, ohnehin nicht trauen, die Garantie in Anspruch zu nehmen.


    Wie schon geschrieben:

    Darüber gibt es m.E. leider keine Infos und in sofern ist die 70% Garantie des Herstellers mehr oder weniger wertlos.

    Dazu kommt, dass der Kunde überhaupt keinen Anhaltspunkt hat, wie er die Unterschreitung dieser Grenze feststellen kann.


    Da es sich bei den 70% um eine Garantie, also eine freiwillige Leistung, handelt, kann der Fz-Hersteller die Bedingungen und Methoden natürlich selbst festlegen. Schön wäre es trotzdem, wenn er darüber mal informieren würde.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Und nicht vergessen: die Kapazität hängt u.a. von Temperatur und Stromentnahme ab. Niedrigere Temperatur -> weniger Kapazität. Höherer Entladestrom -> weniger Kapazität. Die Referenzwerte wie die Kapazität einer Zelle gemessen werden kann, kann dem Datenblatt des Zellenherstellers entnommen werden.

    Die Schlußfolgerung ist m.M nach folglich: der tatsächliche SoH kann nur korrekt bestimmt werden, wenn die Batterie auseinandergebaut wird und jede einzelne Zelle unter den im Datenblatt der Zelle angegebenen Bedingungen geladen und dann gemessen wird. Prüfen der kompletten Batterie kann somit immer nur eine, mehr oder weniger gute, Schätzung sein.

    Es gibt einige sehr gute YT Videos die den Selbstbau von Batteriespeichern für PV erklären. Die kaufen also LiFe Zellen in China, laden die komplett auf und lassen sie erst mal ein paar Tage stehen. Wenn die Zelle in Ordnung ist, wird sie nur wenig durch Selbstentladung verlieren. Dann kann man noch den Innenwiderstand messen uvam.

    Man sieht daran, eine Zelle richtig zu vermessen ist sehr aufwendig. Und im "Block" so gut wie unmöglich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)