Beiträge von TheIng

    Gehöre ja auch zu dem erlauchten Kreis, die erst ein Update von 2.x auf 3.0 und dann auf 3.2 in der Werkstatt

    bekommen haben.

    Bei mir lag es aber nicht am OTA Vorbereitungsupdate, sondern dass laut Skoda das Update von 2.x auf 3.0, welches

    letztes Jahr in der Werkstatt durchgeführt wurde fehlerhaft war.

    Somit musste Skoda die Servicemaßnahme 97GA, die hinter diesem Update steht nochmal neu durchführen und da in

    dieser Serviceaktion jetzt die Softwareversion 3.2 enthalten ist, fahre ich mit dieser Version seit einem halben Jahr

    durch die Gegend und es funktioniert auch alles.

    Einzige Haken war nur, dass Skoda fast 10 Tage gebraucht hat, um die Software auf mein Auto zu spielen....

    Warum ich überhaupt in den Konfigurator geschaut habe: mit welchem Lenkrad laufen die Enyaqs derzeit vom Band?

    Ich bin mir (fast) sicher, dass damals zu Zeiten meiner Bestellung ein 3-Speichen Lenkrad auf den Bildern war. Jetzt sind im Konfigurator Bilder von einem 2-Speichen Lenkrad. Welches wird es wohl werden?

    Das 3 Speichen Sportlenkrad, ist erst ab dem "Maxx", bzw im Advanced Sportsline Paket enthalten

    Deshalb würde ich bei dir mal davon ausgehen, dass du ein 2 Speichen Lenkrad bekommst.

    Ein Unterschied, der mir nach 3.0.7 aufgefallen ist, ist, dass ich nicht mehr die Meldung "Ladevorgang fehlgeschlagen" in der kleinen Anzeige bekomme, wenn ich nur den Kofferraum öffne.

    Dazu kann ich eine kleine Story beitragen, die mir die letzten 10 Tage einen unfreiwillig verlängerten Werkstattaufenthalt beschert hat und das dazu geführt hat, dass ich dieses OTA Update nicht

    mehr bekommen werde:


    Vorab: Ich hatte diese Fehlermeldung auch immer seit dem Werkstatt Update auf ME3, da aber sonst alles soweit funktionierte, hatte diese Fehlermeldung scheinbar keinen

    weiteren Einfluss auf das Auto. Gemeldet habe ich es trotzdem und Skoda hatte dann entschieden, dass ein Steuergerät in der Heckklappe getauscht werden soll. Da bei mir dann

    auch noch die Aktion mit dem TA Lenkrad Update anstand, habe ich mit dem Freundlichen gleich einen Termin für beide Aktionen gemacht. Dieser Termin war vor 2 Wochen und sollte

    eigentlich nur einen Tag dauern, eigentlich......


    Denn nach dem Austausch des Steuergerätes, war der Fehler immer noch da. Autohaus war ratlos und musste erstmal alle Daten an Skoda schicken. Die haben dann anscheinend

    festgestellt, dass das ursprüngliche Update auf ME3, welches ja letztes Jahr in der Werkstatt bei mir durchgeführt wurde fehlerhaft war.

    Somit musste die Serviceaktion 97GA wiederholt werden und das bedeutete auch, dass ich direkt ME3.2 bekommen sollte.


    Leider war mein Dickschiff scheinbar etwas bockig, was das neue Update anging, es hat dann insgesamt 10 Tage gedauert bis das Update aufgespielt war und Skoda musste sich

    letztendlich auch direkt auf das Steuergerät schalten um es hinzubekommen.


    Aber die Fehlermeldung ist jetzt weg und ich habe ME3.2 drauf.

    Nur kann ich jetzt leider die Erfahrung eines echten OTA Updates nicht mehr machen, denn wer weiß wann das OTA Update von 3.2 auf 3.5 kommt..... ^^

    Also das O4A1 wurde heute nicht im AH gemacht, das ist OTA und damit meine Sache. Es wird sich von alleine melden. Das 48S5 haben sie gemacht und sonst bissl rumgeschaut. Na mal sehn was sich das Auto meldet...beim nachschauen in der Softwareinfo war zumindest nichts zum aktualisieren hinterlegt.

    Dann bin ich ja mal gespannt, wann hier der erste (und bestimmt nicht der einzige...) Screenshot mit der Update Meldung hochgeladen wird ;)

    Um mal ein bisschen Spekulatius zu bestreiben:


    Da in der Service Aktion ein "1/2" steht, könnte es ja auch sein, dass der erste Teil des Updates

    vorsichtshalber OTA im Autohaus stattfinden soll, (quasi ein betreutes OTA Update ^^ ),

    um wirklich sicherzustellen, dass das Update ordnungsgemäß durchläuft. Oder um im

    Worst Case gleich ein neues Steuergerät bestellen zu können.


    Wenn Teil 1/2 erfolgreich installiert wurde, kommt 2/2 dann wirklich (in naher Zukunft....) OTA

    beim Kunden an.


    Auch wenn das hier reine Spekulation ist, könnte es vielleicht auch ein wenig Wahrheit beinhalten,

    wenn man mal überlegt, dass das größte Problem ja die Übertragung via OTA selbst sein muss.

    Sonst würden ja die Pre ME3 Fahrzeuge aktuell nicht die Version ME3.2 erhalten.

    Gestern auch mal mit dem Autohaus telefoniert, nachdem sich seit

    der Lenkradbestellung im April keiner gerührt hat:


    Das Service Update (welches die Lenkradtausch Aktion ersetzten sollte) wurde wie hier schon berichtet gestoppt,

    da es keine Verbesserung gebracht hat.

    Das bestellte Lenkrad ist mit einem unbekanntem Liefertermin im Rückstand.


    Bedeutet: Bei meinem Wagen wird jetzt erstmal gar nichts gemacht....