Beiträge von TheIng

Das stimmt nicht ganz, damals ende 21stand im Skoda Prospekt und so habe ich es auch verstanden, dass das Fahrzeug den Einparkassistenten besitzt. Der Knopf dafür wurde auch mit verbaut, war allerdings ohne Funktion.

Skoda hat von Einführung des Enyaqs bis ende 21 kommuniziert, dass das Auto selber einparken könnte, kann es aber nicht.

Das kam dann erst mit Vorstellung vom IPA.

Also wenn er ende 21 bestellt hat, meinte er bestimmt wie ich auch, das der Einparkassistent inbegriffen ist.

Hmm, welcher Knopf im Enyaq soll denn bitte für den Einparkassistenten sein, der ohne Funktion ist ?

Es gibt nur einen Knopf für den Parkassistenten und zwar der, unter dem Display und der funktioniert ziemlich gut.

Das hat mit dem trainierten Parken oder automatischen Parken nichts zu tun.

Das mit dem automatischen Einparken, hat Skoda ganz am Anfang bevor der Enyaq im März 21 offiziell vorgestellt wurde einmal

in einer Pressemitteilung erwähnt. Im Konfigurator oder in einem Prospekt habe ich das jedenfalls bis Anfang 22 noch nirgends gesehen

und im "Parken Plus" Paket war davon auch nicht die Rede.

Ich vermute, dass es mit der Verfügbarkeit der jeweiligen Steuergeräte für die verschiedenen Varianten der Einparkhilfen zusammenhängt.

Eine ähnliche Situation gab es Anfang 22 auch, wo auf einmal alle Parken Basic Besteller die seitlichen Sensoren plus dem trainierten Parken

bekommen haben. Diejenigen die das Parken Plus bestellt hatten bekamen das nicht.

Oder Ende 2021, wo es für eine kurze Zeit keine Standard LED´s gab und alle Fahrzeuge das Matrix LED bekommen haben.

Skoda gibt unter gewissen Voraussetzungen lieber ein kostenfreies Upgrade, als dass das Auto nicht gebaut werden kann.

Update von MeinAuto.de / Mobility Concept: Unverbindlicher Liefertermin Januar 24 (bestellt habe ich im Nov. 21). Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das von MeinAuto beauftragte Autohaus (vermutlich Rindt und Gaida) weit über die Quote bestellt hat.

Gibt es die Möglichkeit, einen Extra-Thread zu MeinAuto aufzumachen, damit sich Betroffene organisieren können?

Mal ne Frage dazu: Du schreibst vermutlich Rindt und Gaida. Wird dir beim Kauf nicht mitgeteilt bei wem du das Auto bestellt hast ?

Weil MeinAuto.de ist ja eigentlich nur der Vermittler und der Kaufvertrag kommt ja zwischen dir und dem Händler zustande (so steht es jedenfalls in den AGB´s von MeinAuto.de.

Also eigentlich ist das Sportlenkrad im Drive Sport Basic Paket zusammen mit der Progressivlenkung enthalten gewesen. Jedenfalls war es das als ich meinen

Enyaq Ende Mai 21 bestellt hatte.

Musste mich mal leider selbst zitieren, aber ich glaube ich weiß wo das Problem herkommt:

Benedikt

Es gab einmal das "Drive Basic" Paket und das "Drive Sport Basic" Paket. Das "Drive Basic"

Paket ist bei den 80ern Serie deshalb hatte ich es auch gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Da du ja einen 60 hast, hättest du einfach das "Drive Sport Basic" Paket bestellen müssen, da wäre alles aus dem "Drive Basic"

Paket enthalten gewesen, plus dass Lenkrad im Sportdesign und die Progressivlenkung.

Wir haben das Drive Basic Paket bestellt...

Ich finde kein Paket, das ein 3 Speichen Lenkrad enthalten hat.

War es im Drive Sport Plus Paket enthalten ("Beheiztes Lenkrad im Sportdesign")? Wir wollten das adaptive Fahrwerk nicht. Heißt, nur die Besteller des adaptiven Fahrwerk haben das 3 Speichen Lenkrad im Sportdesign? Sorry für OT.

Danke

Also eigentlich ist das Sportlenkrad im Drive Sport Basic Paket zusammen mit der Progressivlenkung enthalten gewesen. Jedenfalls war es das als ich meinen

Enyaq Ende Mai 21 bestellt hatte.

Manche Dinge sind schon echt merkwürdig:

Ich lese in diesem Thread schon ziemlich lange mit und denke mir jedes Mal:

"Zum Glück funktioniert bei dir alles" (dreimal aufs Holz geklopft).

Auch die beiden Videos von Nextmove und Speicher habe ich letztes Wochenende sehr

aufmerksam angeschaut und wieder gedacht "Zum Glück funktioniert bei dir alles".

Tja was soll ich sagen, Montag morgen, ich fahre zur Arbeit und plötzlich ertönt ein wie für

viele hier wahrscheinlich bekannter Warnton mit der dazugehörigen gelben Warnmeldung: "Travel Assistent ist zur Zeit

nicht verfügbar". ||

Das Schlimme ist, man kann es wirklich nicht eingrenzen, wann und wie der TA aussteigt.

Montag konnte ich ihn wieder reaktivieren, die Tage darauf hatte ich gar keine Chance ihn wieder zu Starten,

heute Morgen hat er wieder ohne Probleme funktioniert und es war bei mir auch völlig egal, ob die Lenkradheizung angeschaltet

war oder nicht.

Es ist echt komisch, dass ein Auto fast ein Jahr lang keine Probleme mit dem TA hat und von einem Tag auf den anderen wird das System

so instabil und unzuverlässig.

Seit dem 30.01. 14:30~ hat sich mein Benutzer nicht mehr aktualisiert, Auto ist angeblich offline und die App macht gar nix mehr….noch jemand das Problem oder muss ich wieder Sicherung ziehen 🤔

Ich reihe mich mal ein.

Letzte Aktualisierung der App 30.01. 18.40 Uhr seit dem keine Änderung mehr vom Status, SOC oder gefahrene Kilometer. :rolleyes: