My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Mal sehen wann es dann die chinesischen Autofirmen Skoda und Seat/Cupra gibt denn die Tochterfirmen werden die ersten sein von denen man sich trennt wenn es weiter den Bach runter geht.

    Ich würde jetzt nicht soweit gehen, dass VW demnächst untergehen wird. Und ich glaube auch nicht, dass sie planen, sich von Skoda zu trennen.


    Aber so schwer, wie sie sich mit den OTAs tun, glaube ich nicht, dass Bestandsfahrzeuge lange Updates bekommen.

    Ich finde das sehr schade. Wenn die Haltedauer dadurch steigen würde, wäre das bestimmt nachhaltig. Und bei Updates mit spürbar neuer Funktionalität könnte ich mir auch vorstellen, Geld dafür auszugeben.


    Durch die Menge der subtil unterschiedlichen Konfigurationen „im Feld“ ist nach einem Update immer irgendetwas. Tests um das zu minimieren und die nötige Nachsorge kosten einfach.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Seit dem 30.01. 14:30~ hat sich mein Benutzer nicht mehr aktualisiert, Auto ist angeblich offline und die App macht gar nix mehr….noch jemand das Problem oder muss ich wieder Sicherung ziehen 🤔

    Scheint nur mal wieder der Server zu sein. Macht unserer auch. Was aber noch lästiger ist: in der App werden für den SoC falsche Werte angezeigt. in der App 54% aber als wir dann zum Auto sind waren es 73% und der Unterschied wird an der Wallbox nicht in 5min geladen.

  • Seit dem 30.01. 14:30~ hat sich mein Benutzer nicht mehr aktualisiert, Auto ist angeblich offline und die App macht gar nix mehr….noch jemand das Problem oder muss ich wieder Sicherung ziehen 🤔

    Ich reihe mich mal ein.


    Letzte Aktualisierung der App 30.01. 18.40 Uhr seit dem keine Änderung mehr vom Status, SOC oder gefahrene Kilometer. :rolleyes:

  • Ich reihe mich mal ein.


    Letzte Aktualisierung der App 30.01. 18.40 Uhr seit dem keine Änderung mehr vom Status, SOC oder gefahrene Kilometer. :rolleyes:

    Hatte ich auch.....

  • Ich würde jetzt nicht soweit gehen, dass VW demnächst untergehen wird. Und ich glaube auch nicht, dass sie planen, sich von Skoda zu trennen.

    Kodak, Motorola und Nokia hatten das auch nicht geplant und bei denen habe ich schon sehr früh befürchtet daß es schief gehen wird. Deshalb wurde ich sogar verlacht einschließlich vom CEO von Nokia. Wie es kam weiß man ja. VW zeigt leider ziemlich die gleichen Schwachpunkte und durch die Besitzstruktur, und die Größe sind sie sogar noch unflexibler. VW selbst wird sicher nicht untergehen denn da werden wir mit unseren Steuergeldern einspringen dürfen. Von Anhängseln die man in Geld umsetzen kann trennt man sich aber dann genau so wie die genannten Firmen das auch machen mußten. Nennt sich dann "Konzentration aufs Kerngeschäft". Das Ausgliedern von Porsche ist auch kein gutes Vorzeichen (aber gut für Porsche).

    Herbert Diess scheint das erkannt zu haben nur konnte er sich in einer Struktur wie bei VW einfach nicht durchsetzen und wurde deshalb auch gegangen. Sicher hat er auch Fehler gemacht wie jeder der arbeitet aber er hat den Laden vorwärts gebracht. Jetzt sehe ich eher daß man versucht halb schwanger zu sein.

  • Seit dem 30.01. 14:30~ hat sich mein Benutzer nicht mehr aktualisiert, Auto ist angeblich offline und die App macht gar nix mehr….noch jemand das Problem oder muss ich wieder Sicherung ziehen 🤔

    Hab gerade einmal geprüft, geht alles ohne Probleme.

  • Ich bin seit dem 22.01.23 von meinem Enyaq ca. 250 km entfernt. Status „Fahrzeugzustandsbericht“ hat sich seit dem Tag nicht geändert.

    SOC steht wie gehabt bei 75%, km bei 248. Klimaanlage starten, über die App, hat ohne Probleme funktioniert. Klima ausschalten auch. Der Enyaq hat wohl dadurch einen kurzen Weckruf bekommen, denn der Status „Fahrzeugzustandsbericht“ hat sich auf den 01.02.2023 09:56 aktualisiert. Und ich sehe grad, ich habe bei den Km einen dazu bekommen (249).

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • So schauts bei mir seit einigen Wochen zu 90% bei den Batteriedaten aus, obwohl ich vorgesten ein APP-Update hatte. Wenn man in die Detaildaten geht kommt entweder:dzt keine Verbindung... wir arbeiten daran, od man hat Glück und die Daten werden doch abgerufen


    Screenshot_2023-02-01 kein Batteriedaten.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)