Beiträge von kjs

Achtung Satire:

Mit einem Skoda haben wir das Glück dass dort noch Leute mit Verstand sind und der Zugriff über das App-API noch möglich ist. Damit kann man das PV-Überschußladen wenigstens noch steuern.

Vom data act Portal kann ich die Datenpakete derzeit nur mit Chromium aber nicht mit Brave oder Firefox herunterladen.

VW-group hätte wirklich besser daran getan eine altbewährte und zuverlässige Methode zur Übermittlung der Daten zu verwenden. Ganz einfach die Daten alle 15min per Fax übermitteln. Das wäre wenigstens juristisch belastbar und würde auch weit besser zum Konzern passen. Damit könnte man auch alle Mitarbeiter die aufgrund des Rückgangs im Fahrzeugverkauf nicht mehr benötigt werden weiter beschäftigen. Alle 15min ausdrucken und in die Faxmaschine legen! Zudem würden da auch beim Zulieferer für Druckerpapier noch viele Arbeitsplätze geschaffen.

Wenn man sich die Entwicklung bei der Fahrzeugsoftware anschaut besteht aber Hoffnung dass sie es in 2-4 Jahren halbwegs funktionierend zustande bringen. Sie hatten ja auch nur knapp 2 Jahre Vorwarnung und es ist erst seit 8,5 Monaten Vorschrift. Also ganz einfach abwarten was VW-group da noch für Irrwege gehen wird.

#DriveSomethingGreaterThanVW

Bei mir ist es noch lustiger! Auto zeigt 17,2kWh/100km an und in der App steht 20,4kWh/100km. Nachgeladen habe ich 26,8kWh (inkl Ladeverluste) was bei 132km 20,12kWh/100km sind. Die App und die Realität sind also besser als der Bordcomputer.

Bei VW Software wundert mich aber nichts mehr.

Das Trauerspiel bei ihrer Implementierung des EU data act stinkt ja auch gen Himmel

#DriveSomethingGreaterThan VW

Weiß nicht ob das angezeigt wird, meiner hat nur 3.8.0 und das 2-Phasen Problem. Händler sagte daß es seit 3.8.4 gelöst sei aber daß das nur OTAutohaus geht. Meiner sagt auch daß das 3.8 aktuell sei aber da wird man eben wie immer angelogen. Mein letzter Wissensstand ist daß es 3.8.6 gibt.

Da es vor Ende Juli keine Software Termine mehr gibt (auch die VW Verbrenner haben Software Probleme) lasse ich das gleich mit dem Kundendienst im August aufspielen.

War das schon 3.8.6? Das geht aber angeblich nur OTAutohaus (sagt zumindest mein Händler).

Bis 3.8.4 gibt es das Problem daß der Lader mit unterschiedlichen Spannungen der 3 Phasen (Wallbox) oft nur 2-phasig mit 7,4kW lädt.

Habe einiges rum gespielt weil ich den Ladestandort dauerhaft auf 100% wollte. Wenn ich mich richtig erinnere hat es mit Battery Care Modus nichts gebracht wenn ich über die App hoch gestellt habe. Auf dem Bildschirm im Auto stand dann immer noch 80% max.

Wenn Battery Care eingeschaltet ist setzt die Software nach jeder Ladeunterbrechung das Max wieder auf 80% zurück.

Ich steure die Ladung über evcc und will in der Garage auch mittels evcc mal auf 100% aufladen (wenn ich es brauche). Battery Care auf Aus und Ladestandort auf 100%. Dann abseits vom Ladestandort die Ladung auf 80% einstellen. Dann hat man das was man braucht. Abseits der Wallbox lädt er auf 80% und am Ladestandort bestimmt evcc bei wie viel Schluß ist.

Gestern hat alles noch einwandfrei funktioniert und er hat so geladen wie er soll. Heute hat er den Ladestandort vergessen und ich kann auch keinen mehr einrichten (Funktion nicht verfügbar).

Obwohl ich keine Begrenzung eingestellt habe (noch nie hatte) lädt er nur noch mit 8A (5,4kW) und die Wallbox ist eindeutig auf 16A (11kW) eingestellt.

Hotline kennt den Fehler natürlich wie immer nicht und schickt einen in die Werkstatt. Problem ist nur dass die 6 in einigermaßen Nähe völlig überlastet sind was Software anbetrifft und sie vor Ende Juni keine Termine mehr haben………

Bin ich da allein mit dem Problem oder haben andere das auch schon so erlebt?

1,75 Jahre ohne größere Probleme (nach 2 Jahren mit nichts als Ärger) war ja auch viel zu schön. Daß die User-Icons schon einige Zeit nicht mehr da sind würde mich ja nicht stören. Irgend ein Auto muß ja aber auch mal das schlechteste in 54 Jahren sein

Wir verwenden beide Schlüssel und bei beiden halten die Batterien je nach Qualität 1-2 Jahre. Die Meldung im Auto kommt nicht immer aber wenn die rote LED im Schlüssel nicht mehr geht ist es Zeit zu wechseln.

Freut mich dann jedes Mal daß sich der Schlüssel werkzeuglos öffnen läßt man aber dann für die Batterie doch noch Werkzeug braucht. Unterwegs mal schnell wechseln kann also problematisch werden.