Beiträge von kjs

Bei unserem 80er versuche ich es schon gar nicht mehr weil sich sonst alle drum herum fragen warum man hinter dem Auto einen Affentanz aufführt. Das ist aber ein Fehler den ich zwar weiß der mich aber eigentlich nicht stört.

Hatte schon mit Updates zu tun denn mit 3.7 gab es nachdem aller Müll beseitigt war in den folgenden 2 Jahren noch keine Fehlermeldungen mehr. Wenn er jetzt noch gesichert mit 11kW laden würde könnte ich mit leben und im Winter fahren wir eben den Tesla auch wenn es mir da nicht so gefällt daß ich zum einsteigen einen Schuhlöffel brauche.

Unserer hat die ersten 2 Jahre nur gesponnen bis hin zu "Fahrzeug sofort sicher abstellen. Erst mit der Anforderung der Rückabwicklung hat sich was getan und 3.7 wurde aufgespielt. Hat nur 3 Wochen gedauert bis das mal komplett durchgelaufen ist und dann noch mal 4 Wochen bis alle neuen und auch ein paar verbliebene der alten groben Böcke beseitigt waren. Ja, 3.8 gab es dann auch und sogar OTAir aber. Mußten sie wegen dem Notruf aber auch machen. Akkuvorkonditionierung gibt es immer noch nicht und wird es wohl auch nie geben. Derzeit lädt er gelegentlich nur 2-phasig mit 7,4kW und das Update das es zwar gibt ist für unsere FIN nicht freigegeben.

Wenn ein Auto in 2 Jahren 3x abgeschleppt werden muß und insgesamt 12 Wochen Werkstatt braucht ist das inakzeptabel. Und nein, das Problem war nicht die Werkstatt denn das ist sogar ein Skoda Kompetenzzentrum und auch die Skoda Zentrale hatte keinen Schimmer was mit der Kiste los war.

Mn kann es aber auch etwas anders sehen. Für unseren Tesla der 2,5 Jahre älter ist (mit total veralteter Hardware) als der Enyaq gibt es immer noch Updates. Für unseren Enyaq eigentlich nichts mehr oder nur Dinge die Garantiefehler verhindern oder das KBA uf den Plan bringen würde.

Unser Enyaq bräuchte ein Update für einen Bug das es schon seit vielen Monaten gibt aber das ist für unsere FIN nicht freigegeben also kann/darf es der Händler nicht aufspielen.

Daß es Dinge die die Hardware nicht kann nicht gibt ist klar aber zumindest sollte es noch Updates zeitgerecht geben die Fehler beseitigen oder für die die Hardware da ist (wie Akkuvorkonditionierung). Letztendlich sagt einem VW-group eigentlich daß man ihre Autos immer nur für maximal 2 Jahre leasen sollte.

Kann sein daß sich in den ~20 Jahren die ich nicht mehr in der Entwicklung von Elektronik bin die Definition geändert hat. Zu "meiner Zeit" war ein PWM das zerhacken der Gleichspannung mit einer (fast) fixen Frequenz und lediglich die Änderung des Tastverhältnisses. Das integriert (z.B. durch den Motor) gibt eine variable Gleichspannung mit der eine Last kontinuierlich geregelt werden kann mit dem Nachteil daß bei geringer Spannung bei einem Motor das Drehmoment lausig ist.

Natürlich wird aber auch für die Erzeugung des Drehfeldes die Gleichspannung zerhackt (mit variabler Frequenz). Irgend etwas scheint da beim OP in Resonanz zu geraten. Entweder in der Elektronik oder auch in der Mechanik des Antriebs was dann das Fiepen erzeugt. Für eine Werkstatt wird das fast nicht zu finden sein.

Die letzten Tage gab es doch schon mehrere Störungen und lustig war daß mir die App historische Werte angezeigt hat. Führte dazu daß ich mit evcc auf real 87% aufgeladen habe weil der Start-SoC falsch war, 7% zu niedrig.

Bei mir geht die App jetzt wieder und evcc bekommt auch richtige Daten. Die sind auch weit "frischer" als der Müll den das EU data act Portal bringt. Das ist aber auch schon etwas besser geworden und es gibt nicht nur bis zu 24h alte Werte sondern meist nur 2+h veraltet (UTC ist berücksichtigt!). und ich hatte auch schon mal welche die gegenüber der App nur um ~20min verzögert waren. Für evcc natürlich völlig unbrauchbar denn da kann das Auto nicht erkannt werden und SoC Hochrechnung geht damit auch nicht. Deshalb lasse ich evcc auch über das App-API weiter laufen das es im VW-Konzern ja nur noch exklusiv für Skoda gibt.