Beiträge von kjs

Was hatte eigentlich die Vermessung ergeben?

Die Spur war beidseitig um ~0°10' daneben. In Summe 0°19'

Und du hast beim Verstellen der Fahrmodi speziell wenn du auf Individuell und dann auf Anpassen gehst, keinen Schalter/Slider für das Fahrwerk gesehen?

So, gerade nachgeschaut und oh Wunder, bei der individuellen Einstellung ist der DCC Balken drin. Vielleicht muß ich doch noch mal durch alle Menüs durch gehen und damit noch weitere geheime Dinge entdecken.

Habe auch noch mal jede Zeile der Ausstattung und der Rechnung geprüft die wir damals beim Kauf bekommen haben. Steht nichts über DCC (G03) drin und auch kein Paket bei dem DCC mit drin gewesen wäre. Also anscheinend doch ein Geschenk von Skoda!

Irgendwo hier hatten wir es doch schon einmal, dass jemand den direkten Vergleich zwischen den normalen und den DCC-Fahrwerk hatte. Da war das DCC-Fahrwerk viel besser. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi sind zwar nicht sehr hoch, aber insgesamt soll das DCC-Fahrwerk viel komfortabler sein.

Ich habe leider nur das normale Fahrwerk und empfinde es teilweise wirklich als sehr grenzwertig, sehr poltrik. Damals bei der Probefahrt habe ich dies nicht so empfunden, vermutlich hatte der Verführer DCC. Ich dachte den ersten Tag bei meinem wirklich, ich hätte noch die Transportsicherung drinnen. War aber nicht so. Mittlerweile habe ich mich wohl auch etwas an das Fahrwerk gewöhnt. Ich hatte vorher einen Ford Mondeo (auch ohne DCC) und das ist der Enyaq wirklich viel schlechter.

Wäre interessant, wenn Du Deine Eindrücke zwischen Deinem und dem Enyaq noch einmal genauer erläuterst.

Am besten merkt man es auf der Straße ins Nachbardorf. Im Enyaq des Neffen flucht man über den Zustand und ja, da war unser S-Max auch viel besser. Mit unserem Enyaq merkt man zwar daß die Straße unter jeder Kanone ist aber es ist immer noch angenehm.

Muß gestehen daß wir den Fahrmodus noch nie umgestellt haben und schon gar nicht auf individuell geklickt. Nur ganz zu Beginn mal das übergeordnete Menü auf und gleich wieder zu gemacht. Wenn Frau mit dem Auto zurück kommt schaue ich da aber mal rein.

Unser iV80 hat die hinteren Reifen innen sehr viel stärker abgefahren weshalb wir ihn in die Werkstatt gebracht haben.

Die Vorderräder waren perfekt aber die Hinterräder beidseitig um den gleichen Betrag völlig daneben. Die Werkstatt meinte dass der sicher schon so aus dem Werk gekommen wäre. Anscheinend sollte man nicht nur bei Tesla gleich nach Abholung eine Vermessungmachen lassen.

Als ich mir dann das Protokoll angesehen habe stellte ich fest dass dort für die Fahrzeugdaten „elektronisch geregelte Dämpfer mit DCC (G03)“ ausgewählt war. Schnell den Ausdruck über die Ausstattung die uns der Verkäufer beim Kauf ausgedruckt hatte durchsucht und die Ausstattung wurde mit nichts erwähnt und stand auch nicht als irgend ein Paket auf der Rechnung. Das Auto haben wir vom Hof gekauft weil es der Besteller damals wegen nicht so bestellter Ausstattung nicht genommen hatte.

Also bei der Werkstatt angerufen und die haben noch einmal mit der FIN im System nachgeschaut: DCC war angegeben und auch der Mechaniker hat geschworen dass er die Anschlußkabel gesehen hat!

Sieht ganz so aus als ob uns Skoda das DCC geschenkt hat! Jetzt wundert es mich aber auch nicht warum ich immer empfunden habe dass unserer ein besseres Fahrwerk wie der Enyaq meines Neffen hat.

Mit solchen Bugs ist man leider nie allein. Das mit Türe und Co funktionierte leider nicht, nur die Holzhammermethode Batterie abklemmen hat geholfen. Aber 8 Monate ohne richtigen Fehler sind ja schon ein Grund zu feiern. Vor den 7 Wochen für 3.7 Update hatte er ja alle ~2 Monate irgend was.

Gestern hatten wir einen bisher nicht aufgetretenen Fehler (und wir hatten schon viele)! Frau stieg aus und das Infotainment hat sich nicht abgeschaltet. Der Touchscreen reagierte auf nichts, die Start-Stop Taste bewirkte auch nichts und die Reset Touchfläche reagierte nicht. Zum Glück war das Radio so laut daß ich bemerkt habe daß was nicht stimmt. So richtig lange hält der 12V Akku das sicher nicht durch.

Da ich keine Lust hatte auf den Pannendienst zu warten (statt in den Biergarten zu gehen) 12V Batterie ab und nach ein paar Minuten wieder angeklemmt und alles ging wieder. Gut daß es zu Hause war wo passendes Werkzeug vorhanden ist.

Weil ich sehr gerne mit dem Head-Up Display und den Pfeilen fahre bzw. mich leiten lasse. Das geht mit Apple Carplay und meinem 80x mit Version 3.7 leider nicht. Soweit ich weiss werden auch bei Carplay ab Infotainment Version 4 die HUD Pfeile angezeigt.

Komisch, geht bei uns mit SW3.7 prima und man hat damit ein besseres Navi.

Gibt zwar immer noch leichte Kritik aber rein vom Gefühl her ist es inzwischen schon ziemlich Werbeträger geworden.

Allerdings könnte er auch sicher kaum etwas erreichen denn Skoda hängt da ja an VW-Cariad dran und wenn die nichts machen war es das eben.

Nachdem bereits einige Cariad Mitarbeiter entlassen wurden und die nächste Software-Generation von Rivian kommen soll haben die verbleibenden MA zwar Lust zu schreiben aber nicht Software sondern Bewerbungen. Wie immer sind da dann auch die Besten als erstes weg.

bei mir ist es jetzt so weit. auto bekommen 04/21. repariert 04/23. und jetzt oh wunder, wird das ding wieder kaputt beidseits. hält also ziemlich genau 2 jahre. mal sehen was skoda jetzt sagt, ich bin leider aus der garantie schon raus. hab zwar die garantieverlängerung auf 5 jahre, aber trotzdem schon über 100.000km.

Das scheint ein häufiges Problem zu sein. Unser Händler hat da ne ganze Latte von im Ersatzteillager. Würde aber mal in die Bedingungen für die Garantieverlängerung rein schauen. Wenn ich mich richtig erinnern kann steht da was drin über teilweise Erstattungen wenns über der Grenze ist.