Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• ich wechsel mittlerweile einfach alle Schlüsselbatterien einmal jährlich...

Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

• Ich habe die Erfahrung auch gemacht. Zum Glück hatte ich Ersatzbatterie und Ersatzschlüssel griffbereit.

Die "neue" Batterie hat nur 2 Monate gehalten. Sie lag schon über ein Jahr im Schubkasten.

Die nächste kaufe ich erst, wenn die Warnmeldung kommt, dann aber sonderrasch und ich achte aufs Herstellungsdatum.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Nachdem ich seit Juni 2025 mit meinem Enyaq 85 (Facelift 2025) keinerlei Probleme hatte, geht es jetzt offenbar los.

1. Vor zwei Wochen wurde mir ein SW-Update angeboten, welches ich morgens angestoßen habe. Ich weiß leider nicht mehr genau, welche SW-Version vorher drauf, war, glaube aber 5.2. Das Update sollte laut Anzeige etwa 1h dauern. 9 Stunden später kam ich zum Fahrzeug zurück, das Update lief immer noch und das Auto ließ sich nicht starten oder das Update abbrechen. Der Enyaq musste abgeschleppt und zur Werkstatt gebracht werden. Dort sei angeblich kurze Zeit später die Meldung "Update fehlgeschlagen, suchen Sie eine Werkstatt auf" gekommen. Während die (Skoda-)Werkstatt sich um Unterstützung von Skoda bemüht hat, sei das Update dann aber doch noch erfolgreich OTA eingespielt worden. Nach zwei Tagen habe ich das Auto zurückbekommen mit SW-Version 5.4.4

2. Nachdem das Fahrzeug dann über eine Woche problemlos lief (ich habe nach dem Update keinerlei Veränderungen bemerkt), erscheinen seit vorgestern bei jedem Start diverse Fehlermeldungen:

• Front-Assist nicht verfügbar
    • Fehler Einparkhilfe / Einparkhilfe nicht verfügbar
    • Proaktiver Insassenschutz eingeschränkt
    • Fehler Reifenkontrollanzeige
    • Emergency Asist nicht verfügbar

Das Auto lässt sich fahren, allerdings funktionieren weder die Parksensoren noch der Travel Assist. Außerdem musste ich feststellen, dass die Klimaanlage nicht mehr heizt!

Terminanfrage bei der Werkstatt läuft.

Hat jemand ein ähnliches Fehlerbild?

• ...

Nur habe ich ein Problem, ich kann mich nicht als Hauptnutzer registrieren. Auch mein Freundlicher hat es jetzt 2 Tage lang versucht. Der QR Code will einfach nicht erscheinen. Jetzt stehen sie in Verbindung zum Werk um weiterzukommen. Wurde bei jemandem ein ähnliches Problem gelöst? Fahrzeug ist online, Weltkugel ist weiß und alles andere funktioniert

Das Problem hatten wir auch (11/2024). Es half nur der Austausch eines Steuergerätes. Allerdings schien es so, dass das Problem ausgemerzt ist.

• Hallo zusammen,

seit einigen Tagen werden bei meinem Enyaq (Sw 5.6) die Profilbilder der Benutzer nicht mehr angezeigt, entsprechend ist auch oben rechts im Infotainment an der Stelle kein Symbol mehr vorhanden. Wenn man an dieser Stelle "ins Leere" klickt, wird aber wie bisher die Liste das Menü mit den vorhandenen Benutzern angezeigt. Infotainmant durch langes Drücken aus- und wieder anzuschalten oder manuelle Synchronisation der Benutzerprofile hat bei mir nichts gebracht.

Im Elroq-Forum findet sich hierzu auch ein Thread.

Hat jemand von Euch dasselbe Problem ... und ggf. eine Lösung außer zu warten, ob es sich von selbst löst?

Gruß

Frank

Enyaq RS Coupé schwarz, Bestellung 10/2025, Produktion 12/2025, EZ 01/2026, SW 5.6, Spritmonitor-Angaben inkl. Ladeverluste

• Habe ich auch mit 5.4.4, vor ca. einer Woche hatte ich von 5.2 geupdated.

Enyaq iV 80 -> Enyaq RS:

Artic Silver - Volle Hütte, alles was geht :)

Enyaq iV 80 - bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021 (am 14.01.25 verkauft)

Enyaq RS - bestellt 04.01.2025 - geliefert 15.01.2025
    e-Golf 300 seit 06/2020 als Zweitwagen

• Gibt es auch bei 3.x immer wieder mal. Scheint mir eher Schluckauf des Servers zu sein.

Gibt es inzwischen nicht schon SW5.6?

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12880 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)