Die letzten Tage gab es doch schon mehrere Störungen und lustig war daß mir die App historische Werte angezeigt hat. Führte dazu daß ich mit evcc auf real 87% aufgeladen habe weil der Start-SoC falsch war, 7% zu niedrig.
Beiträge von kjs
-
-
kjs also sowas wie Spulenfiepen wie bei manchen Grafikkarten?
Genau die gleiche Sache nur wenn es das wäre müßte es auch bei konstanter "falscher" Geschwindigkeit immer fiepen.
-
In der Motorsteuerung ist keinerlei PWM drin. Dort wird aus der Gleichspannung ein Drehfeld erzeugt. Da kann es allerdings auch in irgend einem Bauteil (Spulen?) eine Resonanz geben. Allerdings wäre das Fiepen dann auch bei konstanter Geschwindigkeit von 36km/h dauernd da.
Für mich wäre das ein Fall für die Werkstatt speziell wenn das Auto noch Garantie hat.
-
Bei mir geht die App jetzt wieder und evcc bekommt auch richtige Daten. Die sind auch weit "frischer" als der Müll den das EU data act Portal bringt. Das ist aber auch schon etwas besser geworden und es gibt nicht nur bis zu 24h alte Werte sondern meist nur 2+h veraltet (UTC ist berücksichtigt!). und ich hatte auch schon mal welche die gegenüber der App nur um ~20min verzögert waren. Für evcc natürlich völlig unbrauchbar denn da kann das Auto nicht erkannt werden und SoC Hochrechnung geht damit auch nicht. Deshalb lasse ich evcc auch über das App-API weiter laufen das es im VW-Konzern ja nur noch exklusiv für Skoda gibt.
-
Ist diese Woche nicht das erste Mal. Da ging bei mir auch die App nicht (so wie gerade eben). Skoda ist trotzdem immer noch weit besser als der Rest der VW-Bastelbude.
-
Wäre schon froh wenn mir der Händler beim Kundendienst im August eine 3.8.x (3.8.6?) aufspielen könnte. Laut dessen PC ist meiner auf "neuestem Stand" mit seiner 3.8.0 und mehr ist nicht freigegeben. Also kann/darf er nichts aufspielen und ich darf bei jeder Ladung prüfen ob er auch wirklich mit 11kW lädt.
3.9 ist und bleibt für mich ein Gerücht oder Halluzination bis es der erste aufgespielt bekommen hat und dann braucht man ja nur 1-2 Jahre warten bis es fürs eigene Auto freigegeben wird.
Bin auch mal gespannt wie lange Skoda die einzige brauchbare VW-Marke bleibt die den Datenzugriff über das App-API weiter erlaubt. Der EU data act Müll ist ja völlig unbrauchbar.
-
Habe evcc bei einigen Leuten in meinem Umfeld installiert. Die haben leider nicht alle auf mich gehört und sich ein E-Auto aus dem VW-Konzern gekauft. Überall das gleiche Theater mit dem Schrott den VW als EU data act verbrochen hat. Bei unserem Enyaq funktioniert es zum Glück ja noch.
Hoffentlich brummt ihnen die BNetzA (oder EU) eine saftige Milliardenstrafe auf damit sie nicht mehr durch Bilanztricks die Vorstandsboni und Dividenden ausschütten können.
#DriveSomethingGreaterThanVW
-
Hat Skoda ja irgend wo auf Social Media verkündet daß der App-API Zugang so lange offen bleibt bis eine zufriedenstellende Lösung gefunden ist. Die Tschechen scheinen kundenorientierter und schlauer als die Deutschen und Spanier zu sein.
-
Gerade ist das EU data act Portal auch mal wieder völlig verwirrt (schon seit gestern und nicht das erste Mal). Sucht eine Ewigkeit nach dem registrierten Auto und dann kommt nur raus daß derzeit angeblich keine Daten da sind ich könne sie aber beantragen. Wenn zufällig mal der Knopf dafür aktiviert ist und man eingibt was mal will schlägt die Anfrage fehl. Wenn es doch einmal funktioniert bekommt man dann ja auch Daten in VW-Echtzeit also auch gerne mal bereits >24h veraltet.
Fast 9 Monate nachdem das Pflicht ist gibt das ein lausiges Bild über die Softwarekompetenz von VW-group! Wir können nur von Glück reden daß Skoda so klug war den Zugriff über das App-API weiter zu erlauben.
Die Lüge daß es anders nicht ginge entkräftigt VW-group ja durch den App-API Zugriff bei Skoda und auch durch das API für Drittanbieter. Sieht für mich nach bewußter Umgehung von Gesetzen aus wie damals beim Dieselgate.
-
Achtung Satire:
Mit einem Skoda haben wir das Glück dass dort noch Leute mit Verstand sind und der Zugriff über das App-API noch möglich ist. Damit kann man das PV-Überschußladen wenigstens noch steuern.
Vom data act Portal kann ich die Datenpakete derzeit nur mit Chromium aber nicht mit Brave oder Firefox herunterladen.
VW-group hätte wirklich besser daran getan eine altbewährte und zuverlässige Methode zur Übermittlung der Daten zu verwenden. Ganz einfach die Daten alle 15min per Fax übermitteln. Das wäre wenigstens juristisch belastbar und würde auch weit besser zum Konzern passen. Damit könnte man auch alle Mitarbeiter die aufgrund des Rückgangs im Fahrzeugverkauf nicht mehr benötigt werden weiter beschäftigen. Alle 15min ausdrucken und in die Faxmaschine legen! Zudem würden da auch beim Zulieferer für Druckerpapier noch viele Arbeitsplätze geschaffen.
Wenn man sich die Entwicklung bei der Fahrzeugsoftware anschaut besteht aber Hoffnung dass sie es in 2-4 Jahren halbwegs funktionierend zustande bringen. Sie hatten ja auch nur knapp 2 Jahre Vorwarnung und es ist erst seit 8,5 Monaten Vorschrift. Also ganz einfach abwarten was VW-group da noch für Irrwege gehen wird.
#DriveSomethingGreaterThanVW