Neuerdings ständiges Fiepen bei Beschleunigung oder Verzögerung um die. 36Km/h

• Sorry kjs ich kenne deinen Background nicht, aber natürlich wird in einer modernen Motoransteuerung mit PWM gearbeitet.

Da sind zwar Blöcke die die grundsätzliche Motordrehzahl erzeugen, aber innerhalb dieser Blöcke wird mittels PWM die Sinuswelle erzeugt.

Ich empfehle dazu mal dieses Video. Es mag bessere geben, aber die habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

VFD Explained: DC to 3-Phase AC Using PWM

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021, Rückgabe 19.03.2025, seitdem Elroq 85

• Kann sein daß sich in den ~20 Jahren die ich nicht mehr in der Entwicklung von Elektronik bin die Definition geändert hat. Zu "meiner Zeit" war ein PWM das zerhacken der Gleichspannung mit einer (fast) fixen Frequenz und lediglich die Änderung des Tastverhältnisses. Das integriert (z.B. durch den Motor) gibt eine variable Gleichspannung mit der eine Last kontinuierlich geregelt werden kann mit dem Nachteil daß bei geringer Spannung bei einem Motor das Drehmoment lausig ist.

Natürlich wird aber auch für die Erzeugung des Drehfeldes die Gleichspannung zerhackt (mit variabler Frequenz). Irgend etwas scheint da beim OP in Resonanz zu geraten. Entweder in der Elektronik oder auch in der Mechanik des Antriebs was dann das Fiepen erzeugt. Für eine Werkstatt wird das fast nicht zu finden sein.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

Einmal editiert, zuletzt von kjs ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13706 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)