Update 3.7 auf 3.8

• DerEWolf nein, denke Ladezustand ist SoC, also in deinem Fall zu 95% aufgeladen.

mfg

Scheint mir ähnlich zu sein wie bei der 12V-Batterie, da gibt es ja auch einen "Ladezustand" (den man einfach mit der

Spannung messen kann) und einen "Gesundheitszustand" (den man eher schlecht direkt messen kann).

Der "Gesundheitszustand" rSOH=71% könnte im Wesentlichen die Lebenszeit sein, kommt bei mir jedenfalls hin:

mein Eny hat, bis er 10 Jahre hinter sich hat, noch ca. 71% seiner Lebenszeit vor sich.

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• Das Dumme ist, dass bei einem SoH von rund 50% der Steuergerät diesen Umstand als Fehler meldet. Und für den TÜV ist dieser Fehler ausreichend, die Plakette zu versagen. Du hast also bei 50% bestenfalls noch 2 Jahre, bis die Batterie ersetzt werden muss.

100% soll also 10 Jahren entsprechen. Tatsächlich hast Du vielleicht 6 Jahre, wenn nicht das Update auch noch was vom SoH wegknabbern würde; dann sind es auch mal nur 4.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Da will man es endlich mal wagen und dann das: Enyaq_OTA_3_8.jpg

Scheinbar sind Updates bevorzugt am Wochenende verfügbar - heute wieder angeboten bekommen und diesmal erfolgreich.

Nun warte ich auf den "Notruf" der Notrufbatterie... 😉

• Da gibt es aber auch noch das OTAutohaus Update auf 3.8.4

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

• [...]

Unser Enyaq mit der 3.7 bekommt die normalen Updates, aber hat noch kein Angebot für die 3.8 bekommen...

In 88 Tagen steht die erste Inspektion an.

Wenn bis dahin immer noch nichts passiert ist, kann vielleicht unser FSH helfen 🤷‍♀️

Mein 60er ist letzte Woche mit v3.7 in die Inspektion und zur Behebung diverser Mängel (elFH, Ambientebeleuchtung, Dachmodul, ...) in die Werkstatt gegangen und kam mit v3.8 raus.

Seit dem Update auf v3.8 spinnt nun leider das Navi – ein Problem weg, neues erhalten ... :rolleyes:

Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

• Ist doch ganz normal. Unserer hat zum Update von 3.0 auf 3.7 3 Wochen gebraucht bis sich das endlich aufspielen ließ. Danach brauchte es noch 4 Wochen Werkstatt bis der Rest einiger Fehler und die ganzen neuen endlich beseitigt waren.. Ist doch schon lobenswert daß sie es geschafft haben alles wieder zum laufen zu bringen.

Kam aber hoffentlich schon mit 3.8.4 denn sonst kann es sein daß er gelegentlich mal nur 2-phasig mit 7,4kW an der Wallbox lädt.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)