Beiträge von TheIng

    Entweder haben alle betroffenen neue Lenkräder, es gab ein „silent update ota“, oder das wärmere Wetter verringert die TA-Ausfälle.

    Hier ist es nämlich verdächtig ruhig die letzte Zeit.

    Das Gefühl habe ich auch. Nach der einen Woche Anfang Februar, wo bei mir fast gar nichts mehr ging mit dem TA,

    ist jetzt seit dem kein einziger Ausfall mehr aufgetreten.


    Weiß jemand wie lange die Fehlermeldungen gespeichert werden ? Ich habe ja erst Mitte April einen Termin beim Freundlichen bekommen.

    Nicht das es dann heißt: "Wir können keinen Fehler feststellen"....

    Im April 2021 gab es noch keinen Enyaq mit Parklenkassistent.

    Richtig den Parklenkassistent gab es nicht. Es ging ja auch um den physischen Knopf unter dem Display, welcher auch „Parkassistent“ ( ohne lenk) genannt wird.

    Es wurde ja behauptet, dass dieser keine Funktion hätte und erst mit dem automatischen Einparken funktionieren würde und das stimmt nicht.

    peter181 Ich antworte hier mal, da es ja mit dem Thema "Wartezeit" nicht soviel zu tun hat ;) :


    Genau den Knopf, den hatte ich auch als ich mal probe gefahren bin und dachte ahhhhhh, Parkassistent so wie beim superb. Also parken plus bestellt, dann nochmal den wagen gehabt und wollte es mal testen, da war der Knopf ohne Funktion. Mein Verkäufer hat mir dann auch mittgeteilt, das der Enyaq damals ende 21 nicht automatisch einparken kann, aber der Knopf dafür schon vorhanden ist. Also im Oktober 21 ging es definitiv nicht!


    Da hat dir dein Freundlicher leider ein bisschen Blödsinn erzählt.

    Ich bin den Enyaq im April 21 probe gefahren und da funktionierte dieser Parkassistent Knopf auch genauso wie er jetzt bei meinem gekauften Enyaq funktioniert.

    Was vielleicht sein kann ist, dass deine Geschwindigkeit zu hoch war und deshalb der Knopf ohne Funktion war. Die genaue Grenze steht in der BA.

    Das stimmt nicht ganz, damals ende 21stand im Skoda Prospekt und so habe ich es auch verstanden, dass das Fahrzeug den Einparkassistenten besitzt. Der Knopf dafür wurde auch mit verbaut, war allerdings ohne Funktion.

    Skoda hat von Einführung des Enyaqs bis ende 21 kommuniziert, dass das Auto selber einparken könnte, kann es aber nicht.

    Das kam dann erst mit Vorstellung vom IPA.

    Also wenn er ende 21 bestellt hat, meinte er bestimmt wie ich auch, das der Einparkassistent inbegriffen ist.

    Hmm, welcher Knopf im Enyaq soll denn bitte für den Einparkassistenten sein, der ohne Funktion ist ?


    Es gibt nur einen Knopf für den Parkassistenten und zwar der, unter dem Display und der funktioniert ziemlich gut.

    Das hat mit dem trainierten Parken oder automatischen Parken nichts zu tun.


    Das mit dem automatischen Einparken, hat Skoda ganz am Anfang bevor der Enyaq im März 21 offiziell vorgestellt wurde einmal

    in einer Pressemitteilung erwähnt. Im Konfigurator oder in einem Prospekt habe ich das jedenfalls bis Anfang 22 noch nirgends gesehen

    und im "Parken Plus" Paket war davon auch nicht die Rede.

    Ich vermute, dass es mit der Verfügbarkeit der jeweiligen Steuergeräte für die verschiedenen Varianten der Einparkhilfen zusammenhängt.


    Eine ähnliche Situation gab es Anfang 22 auch, wo auf einmal alle Parken Basic Besteller die seitlichen Sensoren plus dem trainierten Parken

    bekommen haben. Diejenigen die das Parken Plus bestellt hatten bekamen das nicht.

    Oder Ende 2021, wo es für eine kurze Zeit keine Standard LED´s gab und alle Fahrzeuge das Matrix LED bekommen haben.

    Skoda gibt unter gewissen Voraussetzungen lieber ein kostenfreies Upgrade, als dass das Auto nicht gebaut werden kann.

    Update von MeinAuto.de / Mobility Concept: Unverbindlicher Liefertermin Januar 24 (bestellt habe ich im Nov. 21). Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das von MeinAuto beauftragte Autohaus (vermutlich Rindt und Gaida) weit über die Quote bestellt hat.

    Gibt es die Möglichkeit, einen Extra-Thread zu MeinAuto aufzumachen, damit sich Betroffene organisieren können?

    Mal ne Frage dazu: Du schreibst vermutlich Rindt und Gaida. Wird dir beim Kauf nicht mitgeteilt bei wem du das Auto bestellt hast ?

    Weil MeinAuto.de ist ja eigentlich nur der Vermittler und der Kaufvertrag kommt ja zwischen dir und dem Händler zustande (so steht es jedenfalls in den AGB´s von MeinAuto.de.