Beiträge von TheIng

    Um mal ein bisschen Spekulatius zu bestreiben:


    Da in der Service Aktion ein "1/2" steht, könnte es ja auch sein, dass der erste Teil des Updates

    vorsichtshalber OTA im Autohaus stattfinden soll, (quasi ein betreutes OTA Update ^^ ),

    um wirklich sicherzustellen, dass das Update ordnungsgemäß durchläuft. Oder um im

    Worst Case gleich ein neues Steuergerät bestellen zu können.


    Wenn Teil 1/2 erfolgreich installiert wurde, kommt 2/2 dann wirklich (in naher Zukunft....) OTA

    beim Kunden an.


    Auch wenn das hier reine Spekulation ist, könnte es vielleicht auch ein wenig Wahrheit beinhalten,

    wenn man mal überlegt, dass das größte Problem ja die Übertragung via OTA selbst sein muss.

    Sonst würden ja die Pre ME3 Fahrzeuge aktuell nicht die Version ME3.2 erhalten.

    Gestern auch mal mit dem Autohaus telefoniert, nachdem sich seit

    der Lenkradbestellung im April keiner gerührt hat:


    Das Service Update (welches die Lenkradtausch Aktion ersetzten sollte) wurde wie hier schon berichtet gestoppt,

    da es keine Verbesserung gebracht hat.

    Das bestellte Lenkrad ist mit einem unbekanntem Liefertermin im Rückstand.


    Bedeutet: Bei meinem Wagen wird jetzt erstmal gar nichts gemacht....

    Als wir unseren Enyaq (es standen mehrere zur Auswahl beim Händler) gekauft haben, wollten wir den grauen haben. Wie sich später rausgestellt hat: Die Farbe gab/gibt es nie im Konfigurator, der wäre also ziemlich exclusiv gewesen. Leider war der letzte dann schon verkauft. Zweite Präferenz wäre weiß gewesen und danach der schwarze. Ursprünglich habe noch ich Bedenken gehabt, weil der Spurwechsel-Assistent so einen schwarzen Fleck in den weißen Spiegeln darstellt, inzwischen habe ich das aber schon weggeguckt und wir sind ganz glücklich mit dem weißen. Vor allem, weil der eigentlich megadreckig ist und aus 5 Metern Abstand top sauber wirkt. ;)

    Du meinst jetzt aber nicht das Quarzgrau, dass Anfangs bestellbar war

    und ab November 2021 durch das jetzige Graphitgrau ersetzt wurde ?

    Letztendlich können wir nur spekulieren, warum VW die 29 Minuten für 5-80% angibt, während Skoda die gleiche Zeit für 10-80% nennt.

    Da kann auch West-Ost nicht helfen. Skoda gibt halt nur 10-80% an und interne Infos über die nächste ID.4/5 Generation hat hier auch keiner.

    Gleiche Zeit ist ja nicht ganz richtig:

    VW: 5-80% in 36min

    Skoda: 10-80% <30min


    Passt doch alles :) und sind ja sowieso nur idealisierte Werte

    Pepe84 : Ich zitiere mich mal selbst:

    Zum Thema Vorkonditionierung:


    Hier ein Statement von der Skoda Global Facebookseite, gibt vielleicht

    also doch noch Hoffnung ^^

    Pre heating.jpg

    Auch wenn es für die Bestandsfahrzeuge kein 4.0 mehr geben sollte, an der Vorkonditionierung wird wohl noch gearbeitet.