OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Ab welchem Status bekommt man eigentlich die VIN ? Wenn er gebaut wurde?

  • Ein Unterschied, der mir nach 3.0.7 aufgefallen ist, ist, dass ich nicht mehr die Meldung "Ladevorgang fehlgeschlagen" in der kleinen Anzeige bekomme, wenn ich nur den Kofferraum öffne.

    Dazu kann ich eine kleine Story beitragen, die mir die letzten 10 Tage einen unfreiwillig verlängerten Werkstattaufenthalt beschert hat und das dazu geführt hat, dass ich dieses OTA Update nicht

    mehr bekommen werde:


    Vorab: Ich hatte diese Fehlermeldung auch immer seit dem Werkstatt Update auf ME3, da aber sonst alles soweit funktionierte, hatte diese Fehlermeldung scheinbar keinen

    weiteren Einfluss auf das Auto. Gemeldet habe ich es trotzdem und Skoda hatte dann entschieden, dass ein Steuergerät in der Heckklappe getauscht werden soll. Da bei mir dann

    auch noch die Aktion mit dem TA Lenkrad Update anstand, habe ich mit dem Freundlichen gleich einen Termin für beide Aktionen gemacht. Dieser Termin war vor 2 Wochen und sollte

    eigentlich nur einen Tag dauern, eigentlich......


    Denn nach dem Austausch des Steuergerätes, war der Fehler immer noch da. Autohaus war ratlos und musste erstmal alle Daten an Skoda schicken. Die haben dann anscheinend

    festgestellt, dass das ursprüngliche Update auf ME3, welches ja letztes Jahr in der Werkstatt bei mir durchgeführt wurde fehlerhaft war.

    Somit musste die Serviceaktion 97GA wiederholt werden und das bedeutete auch, dass ich direkt ME3.2 bekommen sollte.


    Leider war mein Dickschiff scheinbar etwas bockig, was das neue Update anging, es hat dann insgesamt 10 Tage gedauert bis das Update aufgespielt war und Skoda musste sich

    letztendlich auch direkt auf das Steuergerät schalten um es hinzubekommen.


    Aber die Fehlermeldung ist jetzt weg und ich habe ME3.2 drauf.

    Nur kann ich jetzt leider die Erfahrung eines echten OTA Updates nicht mehr machen, denn wer weiß wann das OTA Update von 3.2 auf 3.5 kommt..... ^^

  • Aber die Fehlermeldung ist jetzt weg und ich habe ME3.2 drauf.

    Das tut mir so schrecklich leid! :D

  • Das tut mir so schrecklich leid! :D

    Mir auch, aber ohne jede Ironie. Und darauf 10 Tage warten? Um Himmels willen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ein Unterschied, der mir nach 3.0.7 aufgefallen ist, ist, dass ich nicht mehr die Meldung "Ladevorgang fehlgeschlagen" in der kleinen Anzeige bekomme, wenn ich nur den Kofferraum öffne.

    Interessant, bei mir ist das Update ja auch durch und ich hatte heute Morgen die Meldung noch.

  • Nach dem Update gestern kommt der Ladefehler immer noch :(

  • Bei mir erfolgte nun schon 2x die Meldung zur Installation Auto verlassen und verschließen gemacht hat er nüscht :)

    Schau dir nochmals dein Foto von gestern an. Scheint das Update mit null Minuten zu sein. Wahrscheinlich nicht SW 3.0.7.

    Bei mir kam heute auch nichts mehr,hab gestern starten gar nicht probiert weil Akkustand sehr,sehr,sehr niedrig war.

  • Jetzt muss ich auch nochmal nachfragen…

    Ich habe bei meinem immer ein „Update verfügbar“ aufblitzen sehen nach dem Zündung aus im Abschiedsbildschirm. Nachdem ich hier den Tipp gesehen habe auf den Stift zu drücken habe ich das vorhin einmal ausprobiert. Dort steht ein Update zur Installation breitet - allerdings kann ich nicht drauf drücken. Beim drücken passiert nichts weiter.

    Ich habe auch testweise ein paar Einträge entfernt um evtl. Platz für den Update Hinweis zu schaffen.

    Platz war dann da aber kein Update :(

    Kann mir vielleicht jemand den Trick verraten wie ich es installiert bekomme?

    (Akku bei 95%)

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

  • Bei mir erfolgte nun schon 2x die Meldung zur Installation Auto verlassen und verschließen gemacht hat er nüscht :)

    Fahr mal kurz die Fenster etwas runter und wieder hoch. Alle. Das hat bei mir funktioniert

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)